<
>
Download

Textanalyse
Deutsch

Bhak Judenburg

3, 2018

Jennifer R. ©
1.10

0.02 Mb
sternsternsternstern_0.2stern_0.3
ID# 78180







„ Indien: Solange der Müllberg wächst, haben wir genug zu leben“


In der vorliegenden Reportage „Indien: Solange der Müllberg wächst, haben wir genug zu leben“, geschriebenen von Günther Strobl und im Jahr 2011 in der Standard und Öko-Standard veröffentlicht, spricht der Autor über den Müllberg in Indien, wo die Menschen auf ihm hausen und von ihm leben.

Die Artikel richtet sich an Leser/innen der Standard Zeitung.


Der Text lässt sich in einen großen Absatz gliedern.

Die Reportage schildert, wie Menschen in Indien leben und welche Rolle der Müllberg für manche Menschen spielt. In der Stadt Kolkata liegt der Geruch von Fäulnis, Tod und Verwesung in der Luft. Daran Schuld ist der Müllberg, worauf sich verschiedenster Müll befindet.

Für die zwei Kinder Sina und Afis, ist der Müllberg, deren Lebensunterhalt, da sie von diesem Müll leben. Die Jungs sammeln nach brauchbaren Mitteln, um die weiter zu verkaufen. Der Touristenführer Nawab Khan berichtet, was alles auf dem Müllberg landet, von Elektroschrott bis zu kriminellen Müll.

Er gibt auch bekannt, dass ein Müllsammler 50 indische Rupien pro Tag verdient, das sind umgerechnet nicht einmal ein Euro. Sie verdienen sogar weniger als das, was dazu führt, dass sie an manchen Tagen mit leeren Magen schlafen gehen müssen. Kolkata ist eine Stadt mit 16 Millionen Einwohnen, davon rund 150.000 leben hauptsächlich vom Müllsammeln.


Der Text ist einfach und verständlich aufgebaut. Er gibt Information über die Lebenssituation, der Menschen, welche von dem Müllberg leben bzw. überleben. Es wird darauf aufmerksam gemacht, wie die Verhältnisse im Indien. Für die Menschen in Kolkata ist der Müll nicht gleich Müll, sondern der Müll ist deren Lebensunterhalt.


Der Titel des Artikels „Solange der Müllberg wächst, haben wir genug zu leben“ sagt schon viel aus. Dass es Menschen auf der Welt gibt, die vom Müll leben, was für uns unvorstellbar ist. Aber diese Menschen haben keine andere Möglichkeit als Müll von dem Müllberg zu sammeln und den weiterzuverkaufen.

Die Reportage gibt einen Einblick von Kolkata einer Stadt in Indien, wo sich dieser Müllberg befindet und macht uns auf die Probleme aufmerksam unter, der die Menschen in Indien leiden. Wie man auf dem Text entnehmen kann, ist Kinderarbeit auch ein großes Thema in Indien.


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten