<
>
Download

Bericht
Politik

Hamburg Emil Krause Gymnasium

2 2015

Johannes L. ©
2.70

0.04 Mb
sternsternsternstern_0.2stern_0.3
ID# 55706







Abu Mussab ab-Zargäwi


Zur Person selbst. Zargawi galt als Experte in Chemie und biologische Kampfstoffe.

Zarqawi's bürgerlicher Name lautete Ahmad Nazzāl al-Chalaila. Er nahm später den Namen von seinen Geburtsort Zarqa und bezog seinen Namen darauf. Zargawi wuchs bei den Stamm der Bani Hassan auf. Der Stamm entspringt aus dem Land Jordanien. Zarqawi hatte eine harte Kindheit er brach die Sch ule ab und hatte schon früh was mit dem Thema Radikalisierung und Islam zu tun. 1989 zog er in den Ka mpf gegen sowijeti sche Kämpfer in Afghanistan nach dieser Kriegszeit wurde er Berichte rstatter für ein islamisches Mitteilungsblatt das sich al-Bunyān al-Marsūs nennt.

Die endgül tige Radikali sierung hatte er als er im Jahre 1991 zu seinen Heimatort Za rqa zurückkehrte und sich dort der al-Bun yān al-Marsūs (Treue eid dem Prediger) ansc hloss. Knapp ein Jahr spä ter würde wurde Zarqawi zu 15 Jahren Haft verurteilt, da vermutet wur de das er die Mo narchie absch affen wolle.

Er verfolgte also schon vor über 20 Jah ren das Zi el das die IS heute versu cht ein en Islam ischen Staat zu Grü nden und Bedin gungen so wie es imM ittel alter war herzu stellen.

Als er im Jahre 1999 im März freigel assen wurde, wurd er seines He rkun ftsla ndes Jordanien verw iesen. So ging Zarqawi nach Afghanistan und gründete sein eig enes Camp in den er Amerikanischen Geheimdiensten zufolge mit Gift und vielen gefä hrlichen Chemikalien experime ntiert haben soll.

Bis zu seinen Tod war er Anführer der al-Qaida er wurde Jahre lang überwiegend im Irak gesucht woraufhin viele Anhänger Zargawi’s getötet wurden. Die Suche rei chte über sämtliche Länder. Zarqawi schlachtete regelrecht Reporter aus allen Länd ern die Anhänger und verbündete von ihm töteten.

So kam es das sich immer mehr Län der bet eiligten und so der Dschihad (Heilige Krieg) Im frühen 21 Jahrhundert wuchs.

Zarqawi wurde am 7. Juni 2006 getötet. US-Spezia leinsatzkräfte haben ein Luftangriff geordert nachdem Zargawi’s Posi tion ben annt werden konnte wobei er an den Folgen eine Stunde später verstarb. Die Reakt ionen waren aus mehreren Ländern unterschiedlich. Deutschland nahm dies als Gute Nach richt an genauso wie Irak selbst und sie es als Erfolg gegen den Terror ansehen.

Der kubani sche Prä sident Fidel Castro sah dies wied erum als Barba risch an das Gebiet wo Zargawi sich aufhielt zu Eleminieren. Die im Namen von Zarq awi gegründete Terror gruppe sagte nur, das der Dschihad auch ohne den Anführer fortgeführt werden kann und es nicht aufhören würde.

<<<<<<<<<<<<<<


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten