<
>

Johann-Wolfgang-von-Goethe-Gymnasium

Komplexe Leistung

TEN SING und Ich

TEN SING und Ich

1              Einleitung

1.1           TEN SING

1.2           Geschichte

2.             Das 5-C-Konzept

3.              Ablauf

3.1           Das TEN SING Jahr

3.2           wöchentliche Probe

4.             TEN SING in Sachsen

4.1           Sachsen-Seminar

4.2           Hauptleiterseminar

4.3           TEN SING Sachsen Konzertnacht

5.             TEN SING in Chemnitz

5.1           Workshops

5.2           Probenablauf

6.             TEN SING und Ich

6.1           Wie ich zu TEN SING kam

6.2           Was mir an TEN SING liegt

6.3           Meine Aufgaben bei TEN SING

7.             Quellen

 

1. Einleitung

TEN SING gibt es schon seit vielen Jahren. Ich gehöre seit 2010 zu TEN SING Chemnitz und bin dort ein sehr aktives Mitglied. Mit der Zeit habe ich mehr Verantwortung übernommen und leite TEN SING jetzt mit zwei weiteren Personen. Da TEN SING nun seit mehreren Jahren zu meinem Leben gehört und es mein größtes Hobby ist habe ich mich entschieden meine Komplexe Leistung über dieses Thema zu schreiben.

1.1 TEN SING

Teenager singen, Musik, Tanz, Theater und ganz viel Spaß, so beschreibt man TEN SING ganz kurz. TEN SING ist eine europaweit bekannte christliche Jugendarbeit, die durch den CVJM „Christlicher Verein Junger Menschen“ gefördert wird. Es ist eine zielgerichtete Jugendarbeit, die von 13-20 Jahre alten Jugendlichen geleitet und organisiert wird.

„TEN SING“ ist eine kreative Verbindung zweier Abkürzungen: des norwegischen „Tenaringer“ und des englischen „Singing“. Jedoch weiß jeder sofort was es bedeuten soll: Teenager singen!

Fragt man TEN SINGer was TEN SING eigentlich ist, bekommt man viele verschiedene Antworten, wie:

„TEN SING ist, wenn man trotzdem klatscht.“

„Bei TEN SING kann ich zeigen, was ich kann.“

„TEN SING bedeutet Gemeinschaft.“

„TEN SING ist wie eine zweite Familie für mich.“

Dies zeigt wie vielfältig und außergewöhnlich TEN SING ist. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum diese Art von Jugendarbeit so beliebt ist.

 


 

1.2 Geschichte

 

Erstmals stammt TEN SING aus Norwegen, dort wurde es 1967 von Pfarrer Kjell Gronner gegründet. Ihm kam die Idee, nach dem er bei einem Konzert der "Sing Out"-Bewegung war. Anfangs bestand TEN SING nur aus Chor, doch später kamen weitere Workshops hinzu. In den ersten drei bis vier Jahren verbreitete sich TEN SING in ganz Norwegen und es gab über 200 Gruppen.

In Deutschland wurde TEN SING 1986 bekannt, erst nur in der BRD, doch mit dem Mauerfall kam es auch in den Osten. Innerhalb weniger Jahre nach dem Fall der Mauer gab es mehr als 100 Gruppen. Heute zählt man über 170 in ganz Deutschland.

Doch nicht nur Deutschland hat das TEN SING Fieber gepackt, in ganz Europa und den USA, sowie auf den Philippinischen Inseln ist diese Jugendarbeit verbreitet.

 

2. Das 5-C-Konzept

Das europäische Konzept von TEN SING beruht auf 5 C's. Dieses entwickelte sich aus dem KKC-Konzept, Kultur-Kreativität-Christ.

Dabei kann man das Konzept als Baum sehen:

 

·         Culture - Wie der Stamm eines Baumes entsteht und wächst Jugendkultur durch das Einbringen und Leben der eigenen Ideen.

·         Christ - Der Glaube an Jesus ist die Wurzel von TEN SING.

·         Creativity - Die Kreativität und Vielfältigkeit kann sich entfalten und wird zum Licht gebracht wie die Krone eines Baumes.

·         Competence - Die Kompetenzen und Fähigkeiten, die bei TEN SING erlernt und erweitert werden, sind die Früchte von TEN SING für jeden einzelnen.

·         Care - Die Fürsorge füreinander umgibt und umschließt eine TEN SING-Gruppe wie eine schützende Rinde den Baum.

 

 

- 4 -


2.1 Christ

 

TEN SING ist eine christliche Jugendarbeit, bei aber auch Nichtchristen willkommen sind. Wie Wurzeln der Grund für einen Baum sind, ist auch Jesus, der Ausgang von TEN SING, den man oft nicht sieht. Jugendliche können Gott und dem Glauben bei TEN SING näher kommen. Christliche Teilnehmer führen Andachten durch oder lassen die anderen TEN SINGer durch kreative Beiträge, wie singen von christlichen Liedern den Glauben erfahren.

 

2.2 Culture

TEN SING bedeutet, das jeder das machen darf, was ihm gefällt. Dies vereinigt die Jugendkultur, es wird getanzt, Theater gespielt und gemeinsam musiziert. Jeder Teilnehmer bringt etwas anderes in die Gruppe ein. So entsteht eine Kultur, die von den Jugendlichen selbst entworfen wird. Man darf behaupten, das jede TEN SING-Gruppe eine eigene kleine Kultur pflegt.

 

2.3 Care

Die Jugendlichen sollen nicht nur dem Ziel eine Show auf die Beine zu stellen hinterher eifern, sondern sollen sich auch um ihre Mitmenschen kümmern. Jeder schaut nach jedem. Man erlebt gemeinsam den Weg zum Ziel, das stärkt die Jugendlichen und macht sie selbstbewusst, denn sie wissen es ist jemand da. TEN SING bedeutet Gemeinschaft. Viele TEN SINGer sagen: „TEN SING ist wie eine zweite Familie für mich.“ Und das ist in unserer Gesellschaft wichtig.

 

2.2 Creativity

TEN SING lebt von der Kreativität der Jugend, ihrer Phantasie und Verrücktheit. Da ist es auch nicht schlimm, wenn mal was schief geht. Jeder wird anders gefördert und kann seine Träume in verschiedenen Bereichen ausleben und verwirklichen. Ob man einen eigenen Tanz erarbeitet, oder dem Chor ein Lied beibringt, Creativity schließt all das mit ein.

 

2.2 Competence

Man soll seine Fähigkeiten zeigen, sie erweitern und verbessern. Chancen nutzen und Verantwortungen übernehmen. Jeder wird aufgenommen, und jeder kann an seinen Kompetenzen wachsen. Das lernen Jugendliche bei TEN SING. In der Gruppe muss man einfach anpacken, und wenn was schief geht, ist jemand da, der einem hilft.

 

 

3. Ablauf

TEN Sing hat einen Grundablauf, der auch so von den meisten Gruppen eingehalten wird. Es gibt die wöchentlichen Proben und einen Plan für das folgende Jahr, da es das Ziel von TEN SING ist, innerhalb von einem Jahr eine Show auf die Beine zu stellen.

 

3.1 Das TEN SING - Jahr

 

Das folgende Bild beschreibt dieses TEN SING-Jahr. Das Jahr fängt nach den Sommerferien an und endet mit einer Jahresshow vor Beginn der nächsten Sommerferien. Diesen Ablauf hält ein Großteil der TEN SING-Gruppen ein, da er am logischsten ist. Am Anfang ist es wichtig, das ein Thema für die Show gefunden wird, dies machen viele Gruppen in der Sprudelphase. Ist das Thema erst mal gefunden, kann es losgehen. Man sucht nach Liedern, im Solisten- und im Chorbereich, das Theaterstück wird geschrieben und ein Tanz wird erarbeitet. Jede TEN SING-Gruppe hat unterschiedliche Teile in ihrer Show. Kurz vor dem großen Auftritt kümmert man sich um Plakate und Werbung. Und dann kommt der große Tag, genau hier endet das TEN SING-Jahr.

 


 

 

3.2 wöchentlichen Proben

TEN SINGer treffen sich jede Woche zu einer gemeinsamen Probe, bei der auf die Show hingearbeitet wird. In den meisten Fällen ist diese Probe Freitags, da am folgenden Tag keine Schule ist und es auch mal ein bisschen länger gehen kann. Im Durchschnitt geht eine Probe, bei der alle anwesend sind zirka drei Stunden. Es gibt aber auch TEN SING-Gruppen, bei denen hat jeder Workshop seine eigene Probezeit, dies ist aber nur sinnvoll, wenn es viele Mitglieder in dieser Gruppe gibt.

In diesen drei Stunden wird in den verschiedenen Workshops (diese werden im Folgenden noch erklärt) gearbeitet.

 

4. TEN SING in Sachsen

Allein in Sachsen gibt es über 30 TEN SING-Gruppen. TEN SING Sachsen unterstützt alle Gruppen mithilfe von Besuchen, Weiterbildungen und vielem mehr.

Jedes Jahr gibt es mehrere Veranstaltungen, wie das Sachsen-Seminar, das Hauptleiterseminar, die TEN SING Sachsen Konzertnacht und weitere.

Alle Veranstaltungen werden vom Arbeitskreis Sachsen organisiert.

 

4.1 Sachsen-Seminar

Das Sachsen-Seminar findet jedes Jahr in den Winterferien statt. Es sammeln sich Teilnehmer aus allen Gruppen und lernen in Workshopeinheiten neue Methoden kennen  und sammeln Erfahrungen. Das Seminar findet in der Goetheschule Meerane statt.

Ich habe schon drei mal am Sachsen-Seminar teilgenommen und werde es immer wieder tun. Man findet neue Freunde und es sind unbeschreiblich tolle Tage, in denen man so viel lernen kann.

 

4.2 Hauptleiterseminar

 

Das Hauptleiterseminar findet meistens Mitte März statt. Hier treffen sich Hauptleiter aller TEN SING-Gruppen Sachsens um die wichtigen Termine des nächsten Jahres zu erfahren und sich mit den anderen Leitern auszutauschen. Man wählt den neuen Arbeitskreis und bekommt Paten zugeordnet. Diese besuchen die eigene TEN SING-Gruppe mehrmals und sind da, falls es Probleme geben sollte.

4.3 TEN SING Sachsen Konzertnacht

Die Konzertnacht ist meist eins der Highlights für TEN SINGer. Es kann sich jede Gruppe vorstellen und zu ihrer Jahresshow einladen, meist wird ein Teil aus der Show gespielt. Es ist also ein Abend an dem TEN SING-Gruppen auftreten und alle anderen ihnen zuschauen, so gewinnt man Fans.

 

5. TEN SING in Chemnitz

 

TEN SING Chemnitz besteht zur Zeit aus 13 Mitgliedern im Alter von 13-24 Jahren. Das Thema der nächsten Jahresshow ist „barfuß“, die Show findet im Januar des nächsten Jahres statt. Es wird jeden Freitag von 17:30 Uhr bis 20:30 Uhr geprobt. Man findet die Gruppe zur angegebenen Zeit in ihrem Proberaum, welcher Am Laubengang 15 in 09116 Chemnitz zu finden ist.

Der folgende Abschnitt bezieht sich auf Chemnitz und kann in anderen TEN SING-Gruppen ganz anders sein.

 

5.1 Workshops


TEN SING besteht aus mehreren Workshops welche in der oberen Abbildung zu erkennen sind. Jeder Workshop hat ein bis zwei Workshopleiter, diese sorgen dafür, das die gesetzten Ziele erreicht werden und alles in Ordnung ist. Ich erkläre kurz die Workshops, die in Chemnitz vertreten sind.

BAND

In der Band sind all diejenigen, die ein Instrument spielen. Unsere Band besteht aus 4 Personen. Wir haben Teilnehmer, welche Gitarre, Schlagzeug, Bass, Klavier, Cajon und weitere einfachere Instrumente spielen.

 

TANZ

An Tanz nehmen alle weiblichen Teilnehmerinnen teil. Es gibt einen Spaßtanz und einen anspruchsvollen, welcher von drei einzelnen Mitgliedern getanzt wird. Alle Tänze werden zum größten Teil selbst erarbeitet.

 

THEATER

An diesem Workshop wirken alle mit, jeder bringt seine Ideen ein und es entsteht ein Stück zum aktuellen Thema. Dies ist der Workshop, in dem man die meiste Kreativität benötigt und in dem am meisten gelacht wird, da immer wieder lustige Ideen eingeworfen werden oder man sich bei Aufwärmspielen in schrullige Situationen versetzen muss.

Ein Unterworkshop von Theater ist in Chemnitz STOP MOTION dies ist eine Art Film, bei dem jedoch nur 5 Bilder pro Sekunde abgespielt werden. Hier trifft moderne Technik auf die Kunst des Theaterspielens.

 

TECHNIK

Im Technikworkshop, werden Interessierte von unserem Techniker an den Umgang mit den Anlagen heran geführt. Er steht den restlichen TEN SINGern immer zur Seite, wenn mal wieder etwas nicht funktioniert.

 

CHOR

Am Chor nehmen ebenfalls alle teil. Es werden Chorlieder erlernt und zu Solostücken wird Background gesungen. Die Lieder wählen entweder alle gemeinsam aus oder der Workshopleiter stellt einige vor.

 

ORGANISATION

Das sogenannte Orgateam besteht aus drei Personen und kümmert sich um alles was organisiert werden muss. Beispielsweise Probenwochenenden, den Auftrittsort, oder auch den Ablauf der Proben. Die Aufgaben sind aufgeteilt und wenn es mal brennt, wissen die TEN SINGer, wo sie Hilfe finden.

 

5.2 Probenablauf

In den Proben können die einzelnen Workshops arbeiten. Der Ablauf ist jede Woche anders, da einige der Workhop sehr zeitintensiv sind. Außerdem kommt es darauf an, wer in welchen Workshop ist, und wer wann da ist. Die Probe zu planen ist die Aufgabe des Organisationsteams, jedoch sorgt dann jeder Workshopleiter für den Inhalt des Zeitraums in dem er dran ist.

 

Beispiel für eine Probe: Beginn 17:30

 

30 min

Begrüßung, Ablauf der Probe vorstellen

20 min

Einsingen

45 min

Chorprobe

15 min

Pause

15 min

Impuls

45 min

Theater/ Band findet gleichzeitig statt

10 min

Abschlusskreis

 


 

6. TEN SING und Ich

 

Wie ich zu TEN SING kam, was mir an TEN SING liegt und welche Aufgaben ich bei TEN SING übernommen habe beschreibe ich im letzten Abschnitt meiner komplexen Leistung.

 

6.1 Wie ich zu TEN SING kam

Ich kam vor fast genau vier Jahren durch eine Freundin zu TEN SING, da ich die Musik liebe nahm sie mich einfach mal zu einer Probe mit. Ich war begeistert, wie herzlich ich aufgenommen wurde und war ab diesem Zeitpunkt ein TEN SINGer. Anfangs war ich nur Teilnehmer in den Workshops, später leitete ich Tanz und nach und nach übernahm ich immer mehr Verantwortung.

 

6.2 Was mir an TEN SING liegt

TEN SING bedeutet mir sehr viel, es ist meine zweite Familie. Ich investiere viel Freizeit in die Vorbereitung von TEN SING. Ich habe mit meinen anderen Freizeitaktivitäten aufgehört, da ich nicht mehr alles unter einen Hut bekommen habe. Durch TEN SING habe ich sehr viele neue Freunde gefunden. Ich nehme regelmäßig an Seminaren teil und freue mich schon auf das Nächste.

 

6.3 Meine Aufgaben bei TEN SING 

Ich habe mehrere Aufgaben bei TEN SING. Meine größte ist die Organisation, da ich im Organisationsteam bin. Dies verlangt sehr viel von mir ab, denn ich habe auch noch Schule und die ist wichtiger als TEN SING, das muss ich mir immer wieder vor Augen rufen.

Weiterhin leite ich den Tanzworkshop. Ich denke mir Tänze aus und bringe diese den Tänzerinnen bei.

Ich kümmere mich auch mit um den Theaterworkshop, jedoch bin ich da nicht allein und wir können uns die Arbeit aufteilen. Wir schreiben mit der Gruppe gemeinsam ein Stück und achten auf Mimik, Gestik und Aussprache. 

 

 

Quellen

 

(03.08.2013)

(05.08.2013)

(14.08.2013)

(14.08.2013)

(14.08.2013)

(14.08.2013)

(26.07.2013)

(26.07.2013)

schriftliche Sammlungen aus verschiedenen Seminaren

eigene Erfahrungen


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten