<
>
Download

Hausübung
Deutsch

HAK Oberpullendorf

1; Prof. Ferscha, 2015

Regina L. ©
1.90

0.07 Mb
sternsternsternsternstern
ID# 48998







Kommentar zum Thema „Teamwork sinnvoll oder nicht?“

Vorgabe:300 Wörter ± 10 %

„Teamwork ist eine Verschwörung

der Mittelmäßigkeit!“


© David MacKenzie Ogilvy (1911-1999); Werbemanager in den USA

Quelle: | Zugriff: 2015-06-01


Diesem Zitat von David McKenzie Ogilvy kann ich nicht zustimmen. Obwohl es stimmt schon, dass sich oftmals Übereifrige und notorische Nichtstuer in einem Team gegenüberstehen. Doch wird dieses Team dann erfolgreich sein? Ich glaube – NEIN!

Denn Teamwork heißt nicht, dass nur einige wenige die Arbeit machen und der Rest sich genüsslich zurücklehnt und auf das Ergebnis wartet. Ich bin der Meinung, dass Teamwork delegieren heißt. Jeder Mensch ist ein Individuum und hat seine Stärken und Schwächen. Delegieren bedeutet, Aufgaben, Verantwortung oder Kompetenzen an andere zu übertragen.

Doch viele tun sich schwer damit. Oft heißt es: "Wenn ich jemand anderem erst erklären muss, was er tun soll, kann ich es doch gleich selbst erledigen!", und damit ist Teamwork nicht mehr möglich.

  • Man kann sich auf die wesentlichen Aufgaben konzentrieren.

  • Die Ergebnisse werden besser, weil die Person mit den besten Voraussetzungen sie erfüllt.

  • Der Stresslevel wird gering gehalten.

  • Sowohl die kommunikativen als auch die sozialen Kompetenzen werden geschult.

  • Bei erfolgreicher Erledigung wächst das Team über sich hinaus und das Selbstvertrauen der Mitglieder wird dadurch gestärkt.


Laut Experten benötigt ein erfolgreiches Team verschiedenste Charaktere:

  • Den Schlauen: der ein Experte auf dem Gebiet ist.

  • Den Zuhörer: der vom Experten lernen will.

  • Den Leidenschaftlichen: der sich in die Arbeit hineinknien kann.

  • Den Verlässlichen: der die Arbeit zuverlässlich erledigt.

  • Den Direkten: der sich nicht scheut die Wahrheit zu sagen und das Kind beim Namen nennt.

  • Den analytischDenkenden: der nie das Ziel aus den Augen verliert.

  • Den Gewinner: der alle zu Höchstleistungen antreibt.

  • Den Verkäufer: denn was nützt die beste Lösung, wenn sie nicht an den Mann/Frau gebracht werden kann.

    Deshalb sollte auf die Individualität der einzelnen Mitglieder Rücksicht genommen werden. Nur dann, wenn jeder seine Kollegen respektiert und unterstützt, wird das Team erfolgreich sein.

    Wortanzahl: 312


    © -Jenny , 6E Seite 2 2015-06-01


  • | | | | |
    Tausche dein Hausarbeiten