Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Upload File
Dokumenttyp

Interpretation
Deutsch

Leben Des Galilei Analyse Bild

Universität, Schule

Gesamtschule Hennef

Note, Lehrer, Jahr

2013

Autor / Copyright
Sophie K. ©
Metadaten
Format: pdf
Größe: 0.12 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 45481







Bildanalyse

Leben des Galilei Szene 7

 

In dem Drama „das Leben des Galileo Galilei“ von Berthold Brecht handelt von dem wichtigen Wissenschaftler Galilei, der das kopernikanische Weltbild beweisen will. Zuerst wird seine Lehre anerkannt, jedoch hat die katholische Kirche in Rom so großen Einfluss, das die Inquisition die Lehre als ketzerisch erklärt, damit der Glaube der Menschen an die Kirche bestehen bleibt. Diese Nachricht überbringen die Kardinäle Barberini und Bellarmin in dem 7. Bild, sodass Galilei schweigt.

Galileo Galilei befindet sich in Rom im Haus des Kardinals Bellarmin zu Besuch auf einem Ball. Begleitet wird er von Virginia und Ludovico, ihr Verlobter. Kardinal Bellarmin und Barberini unterhalten sich mit ihm über das kopernikanische Weltbild und kommen in eine Diskussion. Die Kardinäle bekommen Galilei durch Argumente zum schweigen. Obwohl sie Galilei als gleichberechtigten Gesprächspartner behandeln erklären sie seine Lehre als ketzerisch und machen Galilei somit mundtot. Nach diesem Gespräch kommt der Inquistor heran und unterhält sich kurz mit Virginia über ihre Hochzeit und Galilei.

Diese Szene, ist einer der bedeutensten Szenen im Buch. Galilei hatte kurz zuvor großen Erfolg weil das Collegium Romanum seine Notierungen anerkannt hatte und diese Szene ist im ganzen Buch gesehen der Wendepunkt, wo es sich zum schlechten dreht, weil ihm das neue Weltbild sozusagen verboten wird.

Bellarmin und Barberini wollen ganz klar im 7. Bild Galilei zum schweigen bringen mit Hinsicht auf das kopernikanische Weltbild. Das machen sie mit einer ruhigen und freundschaftlichen Absicht, ihn als Freund dazu zu gewinnen, sodass er ihnen trotzdem als guten Wissenschaftler nützt.

Sie üben versteckt leichten Druck auf ihn aus, was man schon zu Anfang bemerkt. Barberini richtet den Zeigefinger auf ihn und beginnt so die Unterhaltung (vgl. S.68, Z.9). Sie sind aber trotzdem nicht voreingestellt, was man an den Sätzen sieht. Wie zum Beispiel (S.68, Z.24) „Gehen wir mit der Zeit...“. Nun beginnen sie sich mit Zitaten zu duellieren. Galilei ist auf der Seite der Vernunft und der Wahrheit (vgl. S.69, Z.32) und die Kardinäle vertreten den Standpunkt sein Wissen lieber privat zu nutzen (vgl. S.69, Z.32). Barberini nimmt auch noch das Beispiel die Wölfin – als die Kirche, die das Volk nährt und im Gegenzug Geld dafür verlangt – also auch Gehorsam von Galilei. Dies sagte er als Anspielung auf die Entstehung Roms (vgl. S.69, Z.7). Es kommt einem vor als wolle der Kardinal durch dieses Argument das Gespräch beenden. Galilei jedoch besteht weiterhin auf eine „ernste Unterhaltung“ (vg. S.69, Z.17). Nun beginnen sie Galilei die Wörter im Mund herumzudrehen und nennen Argumente, wo er nicht daran zweifeln kann ohne das er Gotteslästerung begeht. Man bemerkt das sie jetzt ein wenig unfreundlicher zu Galilei werden. Dies wird verdeutlicht durch eine Wiederholung. Sie unterbrechen ihn zweimal (vgl. S.70). Als Galilei ihnen nun „nichts mehr zu sagen hatte“, überbringt ihm Bellarmin die Nachricht „...Ich habe den Auftrag, Sie zu ermahnen, diese Meinung aufzugeben“ (vgl. S.71, Z.9ff). Diesen Satz war das Eigentliche, worauf sie hinaus wollten.

Man bemerkt am Schluss der Analyse des 7. Bild, dass fast das ganze Buch von dieser Szene abhängt. Ich finde auch das man in dieser Szene am besten erkennen kann wie die beiden Seiten gegenüber stehen. Einmal die Seite mit Argumenten, die für das alte und kirchliche Weltbild sind und dann die, die für das neue Weltbild sind. Ganz klar ist das die theologische Seite hiermit gewonnen hat und Galilei eigentlich keine Chance mehr hat. Die öffentliche Gessellschaft bekommt zwar von der neuen Wissenschaft etwas mit aber die Kirche verhindert das die ganze Wahrheit ans Licht kommt. Ich frage mich, gibt es überhaupt diese Vernunft wovon Galileo Galilei spricht?

 

 


Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 12:45:10 PM