Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Interpretation
Deutsch

Frühlingserwachen Szenenanalyse 3 Akt

Universität, Schule

Gymnasium Lüchow

Note, Lehrer, Jahr

Note:1

Autor / Copyright
Marie Z. ©
Metadaten
Preis 6.30
Format: pdf
Größe: 0.03 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 78072







Szenenanalyse/interpretation

-Frühlings Erwachen“ 3 Akt, 2 Szene


Im folgenden Text werde ich die zweite Szene des dritten Aktes, der Kindertragödie, bzw. der gesellschaftskristischen Tragödie „Frühlings Erwachen“ von Frank Wedekind analysieren und interpretieren. Veröffentlicht wurde dieses Stück im Jahre 1891 und erstmal 1906 aufgeführt.

Es handelt von drei Jugendlichen in den Hauptrollen, welche mit der Verklemmtheit der Erwachsenen in Bezug auf die Sexualität, den Idealen und den gesellschaftlichen Positionen und Sitten dieser Zeit leben müssen. Ist ein Selbstmord, wie er in dieser Szene angesprochen wird, damals etwas stark verachtetes gewesen?

Frühlings Erwachen“ wurde in den Anfängen der Moderne, oder auch der Jahrhundertwende verfasst. Auch der für die damalige Zeit typische Symbolismus ist hier in Teilen wiederzufinden. Des Weiteren herrschte zu dieser Zeit eine große Sprachkrise, bei welcher die Möglichkeiten und Grenze der Sprache diskutiert wurden.

Außerdem wurde erstmals Kritik an der Gesellschaft ausgeübt, wie es auch in diesem Stück der Fall ist.

Im Anfang der zweiten Szene des dritten Aktes geht es um die Beerdigung Moritz Stiefels, welcher sich auf Grund von zu viel Druck in der Schule und von der Gesellschaft aus, das Leben genommen hat, da er keinen anderen Ausweg mehr sah und seine Pläne zur Flucht nach Amerika gescheitert waren.

Die Szene befasst sich mit den Reaktionen verschiedener Persönlichkeiten, die verschiedene Rollen der Gesellschaft vertreten. Darunter ist zum Beispiel der Vater, der Pastor und der Direktor. Dabei sind die Schwängerung Wendlas durch Melchior Gabor, dessen Klärungsgespräch beim Direktor, weil er für Moritz Tod schuldig gemacht wurde und natürlich Moritz Stiefels Selbstmord vorweg gegangen.

Hinterher beschäftigt es sich mit den Gesprächen der Mitschüler über den Selbstmord und Melchiors Konsequenzen zu der Anschuldigung und der Korrektionsanstalt. Dabei befindet die Szene sic.....[Volltext lesen]

Download Szenen­ana­lyse und Inter­pre­ta­tion zu Frühlings Erwachen von Frank Wedekind, 3. Akt, 2. Szene
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Ratlosigkeit und die Sprachlosigkeit zum Selbstmord unterstreicht.

An stilistischen Mitteln sind groteske, bzw. ausgefallene und lächerliche Namensgebungen zu finden. Dazu gehören der Name Kahlbauch, welcher darauf hindeuten könnte, dass dieser Herr zu kurze Hemden trägt und man deshalb seinen kahlen Bauch sieht, der Name Sonnenstich, der auf die Dummheit des Rektors hindeuten könnte, oder darauf, dass er nur wirre Sachen erzählt.

Aber auch der Name Knochenbruch, welcher auf eine Person mit gebrochenen Knochen deuten und der Name Ziegenmelker könnte für einen Mann stehen, der von Beruf her Ziegen melken könnte. Mit diesen ausgefallenen Namensgebungen hätte der Autor die Lächerlichkeit dieser Personen betonen wollen und ihnen ihre Ernsthaftigkeit nehmen können.

Außerdem sind noch Aufzählungen, welche mit den gleichen Buchstaben anfangen, also Alliterationen bilden, zu finden, zum Beispiel „verbummelt- versumpft- verhurt…“ (Z. 34f). Sie sind sehr verächtlich und heben die ganzen vermeintlich schlechten Aspekte des Moritz nochmal hervor und ziehen ihn weiter in ein schlechtes Bild.

Darüber hinaus sind noch Wiederholungen zu finden, welche der Herr Stiefel tätigt (Z. 22f, 68f). Ihre Intention könnte es sein, den Unglauben zu betonen und den Herr Stiefel sehr aufrichtig trauernd und mitleidend wirken zu lassen, wobei nicht wirklich klar wird, ob dies auch tut.

Des Weiteren sind Steigerungen von Sachverhalten zu finden (Z. 1-11) von einem geistigen, zum leiblichen, zum ewigen Tod. Sie zeigen auf, wie viel Moritz eigentlich falsch gemacht hat und wie weit er abgesunken ist. Der Pastor Kahlbauch verurteilt Moritz für seinen Selbstmord (Z. 8ff) sehr und stellt mit den Worten „wir sollten der Herren für seine Gnadenwahl danken“ (Z. 12ff) klar dar, dass er Gott dankt nicht länger den von Moritz ausgelösten Sünden ausgesetzt zu sein.

Des Weiteren betont er, dass die Mutter durch die Schande und den Verlust ihres Sohnes umso mehr verloren hätte (Z. 48ff) und man, besonders Rentier Stiefel ihr deshal.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Meiner Meinung nach sollte man seinen Kindern helfen und sich auch selbst fragen, was man falsch macht und versuchen eine bessere Lösung zu finden. Die Intention des Autors, auszudrücken wie falsch die Gesellschaft mit einem Selbstmord umging und, dass sie sich nur um den äußeren Schein kümmerten, finde ich gut.

Ich finde es erschreckend und traurig, dass Geschehnisse so weit kommen konnte und dann auf diese Weise ausgehen musst. Somit kann ich mit seiner Kritik ü.....



Swop your Documents