Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Unterrichtsplanung
Deutsch

Universität, Schule

Karl-Franzens-Universität Graz - KFU

Note, Lehrer, Jahr

1, Prof. Lamot, 2014

Autor / Copyright
Ines E. ©
Metadaten
Preis 3.70
Format: pdf
Größe: 0.89 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.25
ID# 42165







Stundenplanung - Deutsch in der Unterstufe

In Anlehnung an die Klassenlektüre
Emil und die Detektive (Erich Kästner)

 

Da - im Sinne integrativen Lernens - Grammatikthemen auch sehr gut mit anderen Aktivitäten im Deutschunterricht verbunden werden können, habe ich das Thema meines Microteachings mit einer etwaigen Klassenlektüre kombiniert.

Ein Buch, das meiner Meinung nach sehr gut in den Kontext einer zweiten Klasse (Unterstufe) passt, ist Erich Kästners Roman Emil und die Detektive, welchen ich als Anknüpfungspunkt für die folgende Stunde zum Thema Umstandergänzungen ausgewählt habe. Dieses Buch bietet neben der von mir gewählten Möglichkeit Umstandsergänzungen in Form von Lückensätzen zu vervollständigen, außerdem unzählige andere Möglichkeiten Grammatikunterricht oder Schreibübungen mit der Klassenlektüre zu verbinden wie z.B. Personenbeschreibungen zu üben.

Eine mögliche (einführende) Übung dazu  wäre z.B. folgende Angabe:


In Emils Abteil sitzen vier Reisende. Wie würdest du Emils Mitreisende beschreiben? Welche Beschreibung gehört zu welcher Person? Verbinde die richtigen Antworten.

Aber auch komplexere Aufgaben sind mithilfe dieses Romans möglich, wie z.B. erste Schritte in Richtung ‚sachlich-argumentatives Schreiben’ zu wagen, da gegen Ende des Buches Emil mit seiner „Räuberbande“ einem Polizisten auf die Wachstube folgt, um einen Polizeibericht (über den Diebstahl des Geldes) zu verfassen.

Hier wäre beispielsweise folgender Arbeitsauftrag denkbar:

Das Kapitel 15 des Buchs Emil und die Detektive beginnt mit dem Satz: „Der Zug marschierte zur nächsten Polizeiwache.“ Der Polizist erklärt dem Wachmeister die Geschehnisse und Emil ergänzt den Bericht. Was erzählt Emil dem Wachmeister? Vervollständige die W-Fragen!

 


Es gäbe noch unzählige (Grammatik-)Themen, die anhand des Buches im Deutschunterrichts erarbeitet werden könnten, nachdem aber mein Thema des Microteachings das der Umstandsergänzungen war, folgt die Verlaufsplanung einer Unterrichtseinheit zum diesem Thema.

Die Stunde ist darauf ausgelegt, dass das Thema im Unterricht gänzlich neu eingeführt wird, weshalb zu Beginn der Stunde vom Lehrer zuallererst erklärt wird, was sich die SchülerInnen generell unter einer Umstandsergänzung vorstellen können. Anhand eines einfachen Satzes erklärt der Lehrer spielerisch die unterschiedlichen Arten der Ergänzungen und erarbeitet gemeinsam mit den Schülern die Fragewörter und passenden Antworten. Durch die Beispielsätze werden die SchülerInnen langsam an die verschiedenen Arten der Umstandsergänzungen und die als Hilfestellung dienenden .....[Volltext lesen]

Download Stun­den­pla­nung - Emil und die Detektive von Erich Kästner: Klas­sen­lek­türe zum Thema Umstands­er­gän­zungen / Lücken­sätze
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

FRAGE: WARUM /WESHALB/ WIESO spielten die Kinder gestern leise im Garten?

ANTWORT: Wegen Vaters Grippe


TAFEL: Die Kinder spielten gestern wegenVaters Grippe leise im Garten. (Zusätzliche Angabe des Grundes)


Danach teilt die Lehrerin / der Lehrer zur weiteren Bearbeitung das Merkblatt aus.


Merkblatt Umstandsergänzungen

 

Umstandergänzungen (Adverbiale Bestimmungen) geben Ort, Zeit, Art und Grundeines Geschehens genauer an. Sie enthalten oft eine Präposition (Vorwort) wie: auf der anderen Seite, seit langem, aus diesem Grund, wegen des Regens usw.

Man unterscheidet Umstandsbestimmungen:

·          des Ortes (Wo? Wohin? Woher?)

·          der Zeit (Wann? Seit wann? Wie lange? Wie oft?)

·          der Art und Weise (Wie? Womit? Auf welche Art?)

·          des Grundes (Warum? Weshalb? Wieso? Weswegen?)


Beispiele:

Ortsergänzung (OE): Ich gehe in die Schule.

Zeitergänzung (ZE): Sie spielt am Nachmittag Fußball.

Artergänzung (AE): Wir fahren mit dem Auto in de.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Je nach Wissensstand und Lernfortschritt der SchülerInnen, kann als weiterführende Aktivität entweder in der Stunde oder als Hausübung die Aufgabenstellung gegeben werden, weitere Beispiele - die Umstandsergänzungen enthalten - im Buch zu finden und diese nach Art der Ergänzung zu identifizieren und ordnen.

Falls danach noch Zeit bleibt, können die SchülerInnen beginnen, das vom Lehrer bereitgestellte Lern- / Merkkärtchen auszuschneiden und auf einen passenden Karton zu kleben, damit sie in weiterer Folge (wenn in den folgenden Jahren die weiteren Adverbialen Bestimmungen - Instrumental, Final, Konditional etc. - hinzukommen) eine selbst gebastelte Lernunterstützung in Händen halten, die sie immer konsultieren können, w.....


Swop your Documents