<
>
Download

Aufsatz
Geschichte / Historik

BG/BRG Kirchengasse Graz

1, Hannes Pacher, 2016

Maurice S. ©
2.00

0.03 Mb
sternsternsternsternstern
ID# 74508







Sternstunden der Menschheit

Die Entdeckung Eldorados


Johann August Suter, ein Mann heimisch in Frankreich, ein Dieb, Bankrotteur und Wechselfälscher rettet sich nach Amerika, um sich ein neues Leben aufzubauen. Er lässt sich für kurze Zeit in Missouri nieder, aber er hört bald vom magischen Westen. Kalifornien, ein Land in dem, Milch und Honig fließt.

Deswegen macht er sich mit einer Gefolgschaft auf nach Kalifornien. Doch bald steht er alleine da, weil seine Leute in entweder verlassen haben, oder an den Strapazen der Reise gestorben sind. Auf einem Pferd reist er alleine umher und erkennt, dass das Land genug Platz bietet um ein ganzes Königreich aufzubauen.

Er geht zum Gouverneur und bekommt die Rechte für das Land, um hier sein Neu-Helvetien aufzubauen. Zusammen mit drei Europäern und 150 Bewohnern der Sandwich-Inseln beginnen sie ein Reich aufzubauen. Immer mehr Leute kommen dazu und errichten Farmen, Häuser, Obstplantagen und Weingärten.

Suters Reichtum wächst stetig an und so schreibt er seiner zurückgelassenen Familie in Paris, dass sie zu ihm kommen sollten. Alles läuft gut bis eines Tages ein sein Schreiner aufgeregt in seinem Zimmer steht und etwas von kleinen goldenen Körnern spricht. Suter macht die Scheideprobe, und tatsächlich, es ist Gold.

Die ganze Welt erfährt von dem enormen Goldvorkommen. Suters Königreich Neu-Helvetien bricht zusammen, und somit auch sein gesamter Reichtum, weil jeder seine Arbeit stehen lässt um Gold zu schürfen. Aus allen Himmelsrichtungen kommen die Menschen und es entsteht binnen kürzester Zeit eine Stadt auf dem Boden von Johann August Suter.

Am Boden zerstört errichtet er sich, etwas abgelegen, eine Farm. Dort erreicht ihn auch seine Familie, wobei seine Frau kurz darauf stirbt. Zusammen mit seinen drei Söhnen baut er sich ein neues Leben auf. Doch der Verlust quält ihn und so geht er vor Gericht, um seinen Besitz zurückzubekommen, da das alles auf seinem Grund und Boden errichtet wurde.

Nach einem langen Prozess fällt der Richter das Urteil, und Suter bekommt 25 Millionen Dollar Schadensersatz für sein zerstörtes Gut und zusätzlich noch einen Anteil am geförderten Gold. Er ist wieder der reichste Mann der Welt. Doch auch diesmal kann er seinen Reichtum nicht lange halten, denn die aufgebrachten Bewohner von ehemalig Neu-Helvetien, das nun Eldorado heißt, kommen in wütenden Scharen zusammen und rauben ihn bis auf das letzte Hemd aus.



| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten