Installiere die Dokumente-Online App

word image
Bericht

Geograph­ische Spieleke­tte für Grundsch­üler: Eine Reise um die Welt

885 Wörter / ~2½ Seiten sternsternsternsternstern_0.5 Autorin Ellen M. im Okt. 2010
<
>
Download
Dokumenttyp

Bericht
Erziehungswissenschaf­t

Universität, Schule

Fachhochschule Fulda

Note, Lehrer, Jahr

2009

Autor / Copyright
Ellen M. ©
Metadaten
Preis 3.70
Format: pdf
Größe: 0.07 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.5
ID# 2448







Themenbegründung:


Ich habe mich für das Thema: „ Eine Reise um die Welt“ entschieden, weil ich den Kindern unsere Welt näher bringen möchte und sie einen Teil anderer Kulturen kennen lernen sollen.

Wichtig ist für mich, dass die Kinder geographische Grundkenntnisse erhalten.


Allgemeine Vorüberlegungen:


Für meine Spielekette suche ich mir 15 Kinder im 3-4 Schuljahr aus. Ich wähle mir für das Alter ein geeignetes Thema aus. Ich entscheide mich schließlich für das Thema: „ Eine Reise um die Welt. Zunächst mache ich mir erste Notizen zu passenden Einfällen und schreibe mir geeignete Spiele zum Thema auf.

Zur Durchführung meiner Spielekette wähle ich mir die Turnhalle der Grundschule aus, da ich sehr viele Bewegungsspiele zum Thema gefunden habe.

Zuletzt strukturiere ich die Spiele und ordne sie in geeigneter Reihenfolge, damit die Spielekette eine logische Abfolge bekommt.

Das benötigte Material für die Spiele suche ich mir zusammen und überprüfe, welches Material in der Grundschule vorhanden ist.

Meine Spielekette wird voraussichtlich eine Stunde und 30 Minuten dauern.


Methodische Vorüberlegungen:


An dem Tag, an dem ich meine Spielekette durchführe, spreche ich mich mit meinen Kollegen ab, damit die Turnhalle in dieser Zeit frei bleibt und es zu keinen Störungen kommt. Bevor ich mit der Spielekette beginne, bereite ich den Raum vor. Ich lege alle Materialien bereit.

Materialien oder Gegenstände, die die Kinder ablenken könnten, positioniere ich so, dass sie nicht mehr stören. Bevor es losgeht, schicke ich die Kinder noch einmal auf die Toilette und gebe ihnen die Möglichkeit noch etwas zu trinken, damit es keine Unterbrechungen gibt.

Auch plane ich genügend Zeit ein, damit die Kinder ihre Turnsachen anziehen können. Wenn alle Kinder ihre Turnsachen angezogen haben und bereit sind, erkläre ich ihnen noch einmal die Regeln, die in der Turnstunde gelten, an die .....[Volltext lesen]

Download Geograph­ische Spieleke­tte für Grundsch­üler: Eine Reise um die Welt
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Abschließend strukturiere ich die Spiele und ordne sie so an, dass eine logische Reihenfolge der Spiele entsteht.

Ich schaue nach, welches Material für die Spiele benötigt wird und was ich dafür von zu Hause mitbringen kann oder welches Material eventuell noch besorgt werden muss. Für das Spiel: „ Eisschollen schieben“ fertige ich für jedes Kind eine Pappe an, die wie eine Eisfläche aussieht.

Wichtig ist, dass ich die Spielekette gedanklich durchspiele, um festzustellen, ob die Kette in sich stimmig ist, die Übergänge fließend sind, die Reihenfolge der Spiele praktikabel ist, mögliche Gefahren berücksichtigt sind und mögliche Störungen beachtet worden sind.

Später sollte ich dann auch den Ablauf und die Spielregeln auswendig können, um nicht ablesen zu müssen.

Ebenso muss ich mich vor dem Einsatz der Materialien und Geräte mit dem Gebrauch vertraut gemacht haben.

Zum Schluss sollte man ein Schild mit der Aufschrift: „ Bitte nicht stören“ vorbereiten, wenn dies nicht in der Grundschule vorhanden ist. Für meine Spielekette ist es noch wichtig, die Eltern der Kinder rechtzeitig zu informieren, den Kindern Turnsachen mitzugeben. Aus diesem Grund bereite ich noch ein Informationsschreiben an die Eltern vor.



Vorbere.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 06:10:21 PM