word image
Handout zu Referat

Sparta und dessen Gesetzgebung durch Lykurgos

1.118 / ~3 sternsternsternsternstern_0.2 Stephan G. . 2019
<
>
Download

Handout
Alte Geschichte

Realgymnasium Wien

2, 2019

Stephan G. ©
3.50

0.04 Mb
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 79228







Sparta und die Gesetzgebung

durch Lykurgos


Ich referiere über den Militärstaat Sparta und die Gesetzgebung durch Lykurgos Der Name Sparta leitet sich von attischen Wort Sparte ab. SPARTA heißt eigentlich nur die Hauptstadt die restliche Umgebung heißt Lakonien. Der Name der Stadt wird mythologisch auf, Lakedaimon zurückgeführt, dem Staatsgründer die Hauptstadt nach seiner Frau Sparte benannte.

Im Mythos war sie die Tochter des Königs Eurotas von Lakonien und sie wurde mit Lakadaimon verheiratet und da der König keinen Sohn hatte. Bestieg Lakedaimon den Thron und gründete die Stadt. In unserer Zeit ist Sparta für seine Kriege berühmt es schlug viele Schlachten die 3 wichtigsten der Persische Krieg, Peloponnesischen Krieg die beiden Kriege gewann die Polis sie bauten sich eine Machtstellung auf die mit der Niederlage gegen Theben in der Schlacht bei Leuktra endete.

Jetzt stellt sich allerdings die Frage wie die Spartiaten diese zwei Kriege gewannen Es fing bei der Erziehung der Kinder an. Die Jungen wurden als Säuglinge zu den Ältesten gebracht und untersucht wer missgestaltet oder Schwächlich war wurde auf die Ablage gebracht auf gut deutsch eine Klippe runter geworfen .Von den Ammen wurden anschließend die starken dazu erzogen alles zu essen was auf den Tisch kommt alleine oder im Dunkeln nicht zu weinen und nicht launisch zu sein.

Schließlich wurden die Jungen mit sieben von ihren Eltern getrennt in Gruppen eingeteilt und anschließend ausgebildet Sie wählten in diesen Gruppen Anführer zu denen sie Auf schauten und seine Befehle befolgten er wurde gewählt wenn er sich im Kampf durch Mut und Intelligenz auszeichnete Außerdem wurden sie von den Mädchen bis zum 30. Lebensjahr getrennt und so viel zur Ausbildung der Spartiaten .

Wenn sie schließlich voll ausgebildet waren bekamen sie ein Schwert einen Speer teilweise Schilder.Die Armee wurde seit 505 v. Chr. bei Kriegszügen nur noch von einem zuvor vom Volk gewählten König befehligt. Seit den Perserkriegen wurde er von zwei Ephoren begleitet, welche seine Entscheidungen kontrollierten, jedoch während des Kriegszuges nicht eingreifen durften.

Sie waren eine Art Elite Polizisten. Danach war es den Ephoren erlaubt, den König anzuklagen, falls sie ein Fehlverhalten bemerkt haben. , Die Apella entschied über Krieg und Frieden, sie konnte keine Anträge stellen, sondern konnte nur Vorschläge ablehnen oder annehmen.

Den Bürgern fehlte ein Antragsrecht und Bürger durften nur mit der Bewilligung der Ephoren Anträge stellen., Was einen riesigen Unterschied zur athenischen Volksversammlung darstellt, bei der jeder Bürger das Wort ergreifen und Anträge stellen konnte. Auch wurde durch lautes Rufen und nicht durch Stimmenauszählung wie in Athen abgestimmt, was die Beeinflussung möglich macht.

Nur in Zweifelsfällen wurde durch einen sogenannten Hammelsprung Das ist wenn das Volk in 2 Gruppen geteilt wurde und ließ Beispielsweise durch Türen gehen die für verschiedenes Standen. All dies war nur ein Teil der Reform durch Lykurgos wer er war er war der 2. Sohn des Königs und übernahm die Herrschaft nach dem sein Vater und sein älterer Bruder getötet worden war da es in Sparta keine Gesetze gab.

Nach einiger Zeit baten ihn die Könige Spartas ihn wieder zurück zu kommen um sie bei den Kampf gegen die Politische Gefährdung durch die Gesetzlosigkeit. Auf seinen Rückweg besuchte er Delphi. Als er begann seine Reform durch zu setzen berief er sich auf das Orakel von Delphi zu seinen Reformen gehört einer Saits das die Kinder selektiert werden müssen auch die Gewalten Teilung zwischen der Gerusia den Ältesten Rat und der Apella de Volksrat und der Ersatz der Währung von Gold und Silber durch Eisen.

Auch die Geschlechtstrennung und der Militärische Drill. Gegen Ende seines Leben ging er noch nach Delphi ließ jedoch davor jeden einen Eid schwören das sie sich an seine Gesetze halten bis er wieder da ist nach dem er beim Orakel war entschied er sich dazu sich Tot zu hungern damit die Leute Spartas dazu gezwungen sind seine Gesetze auf ewig zu befolgen.

Hin und wieder kam es auch vor das nur ein König herrschte. Ein Grund war sicher der Reichtum der Beiden Königshäuser da es immer ein Haus gab das mehr hatte als das Andere. Ein Großteil des Reichtums der Könige kam daher, dass sie zusätzlich zum Reichen Besitz ihrer Familie, einen bevorzugten Anteil an der Beute ihrer Feldzüge nehmen durften.

Die Aufgabe der Könige bestand darin, das Heer zu führen und den Willen der Götter. Die Spartaner hatten zwar denselben glauben wie andere Städte jedoch hatten sie eigene Feste und Rituale Die wichtigsten spartanischen Feste waren mit Artemis Orthia und Apollon verbunden.

Zu Ehren der Artemis wurden zahlreiche Feste und Rituale durchgeführt. Weil sie mit der Erziehung der Jugend in Verbindung gebracht wurde, veranstalteten die Spartiaten jährlich einen Wettkampf, bei dem die jungen Käse stehlen mussten. Ein weiteres berühmtes Ritual zu Ehren der Artemis, das in ihrem Tempel stattfand, war die Knabengeißelung.

Dort opferte der König wieder Zeus und Athen. Erst wenn das Opfer gut ausfiel, überschritt das Heer die Grenze. . Der Ausgang der Opfer, also die Antwort der Götter wurde sehr ernst genommen. Das Altarfeuer, und die Opfertiere wurden mitgenommen und die Opfer setzten sich während des Feldzuges fort.

Den Überlieferungen von Herodots nach wurden Grenzopfer fast nur bei den Spartiaten durchgeführt, was bedeutet, dass die Religion mit der Politik eng verbunden war. In Sparta gab es verschiedene Kulte: Zeus Kulte, Apollon Kulte, Helena Kult. Über den Helena Kult gibt es mehrere Überlieferungen von Herodot und Pausanias.

Helena, die Frau von König Menelaos, wurde in Sparta in einem Baum verehrt. Nach dem Tod des Königs wurde Helena aus Sparta vertrieben und fand Zuflucht bei der Königin von Rhodos. Der König von Rhodos war im trojanischen Krieg gefallen und Helena wurde von der Königin als die „Ursache“ des Krieges beschuldigt.



| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten