Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Upload File
Dokumenttyp

Interpretation
Deutsch

Songtextanalyse Liedanalyse

Universität, Schule

Wirtschaftsgymnasium Donaueschingen

Note, Lehrer, Jahr

2,2018

Autor / Copyright
Teresa G. ©
Metadaten
Format: pdf
Größe: 0.03 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 75235







Clueso – Biographie

Clueso wurde am 9. April 1980 in Erfurt geboren. Er ist also heute 38 Jahre alt. Sein richtiger Name lautet Thomas Hübner. (Clueso = Inspektor Clouseau aus „Der rosarote Panther“)
Eigentlich wollte er Friseur werden, ist allerdings durch die Theorieprüfung gefallen. Heute ist er ein deutscher Sänger, Rapper, Songwriter und Produzent. Er begeisterte sich schon früh für die Musik. Seine Anfänge lagen eher im Hip-Hop, dann ging er über in eine Pop-Mischung aus Reggae, Hip-Hop und Jazz. Im Jahr 2005 schickte das Goethe-Institut, welche gerne mal deutsche Bands durch Deutschland reisen lassen, Clueso als „Botschafter für ein junges lebendiges Deutschland“ in verschiedene Länder. Dort hatte er verschiedene Auftritte und bietet Workshops an.

Diese Single kommt aus dem Album „Weit weg“ und war für 10 Wochen in den deutschen Charts.

Liedtext

Der Liedtext beginnt mit dem Personalpronomen „sie“. Und dieses Personalpronomen bleibt auch den ganzen Liedtext über beständig. Der Zuhörer weiß weder einen Namen, noch irgendwelche Eigenschaften von dieser unbekannten Person. Er weiß nur das es sich um eine Frau oder um ein Mädchen handeln muss. Man erhält keine Informationen über ihre Vergangenheit, ihre Gedanken oder ihre Gefühle. Das einzige was man weiß ist, dass sie einen Traum hat und dieser ist Chicago.

Hier heißt es ja, dass „Sie“ ist immer dort wo was los ist und wo sie unter Menschen sein kann. Wahrscheinlich hält sie sich in einer großen Stadt auf, denn sie kann sich an den vielen Lichtern satt sehen. Dort fühlt sie sich wohl, weil hier die kleine Welt ganz groß ist und sie hier unter vielen Menschen nicht erkannt werden kann. Eigentlich kann man auch sagen das sie ein winziger Teil der Masse ist und somit eigentlich unwichtig ist. Hier gibt es zwei Alliterationen „ganz groß“ und „Sieht sie sich“.

Aus dem Satz „Sie hat jeden schon gehabt“ kann man daraus schließen, dass es sich um eine Prostituierte handelt und sie kann jederzeit von jedem etwas erzählen -> Vielleicht steht die auch in näherem Kontakt, auch wenn es nur der sexuelle Kontakt ist. Ich denke sie lebt in ärmeren Verhältnissen, durch die Zeile „Auch wenn sie sich selbst nicht ganz so pflegt“. Allergings pflegt sie zumindest den Kontakt. Also wahrscheinlich den sexuellen Kontakt. Denn sie braucht das Geld wahrscheinlich, wenn sie in ärmeren Verhältnissen lebt, also muss sie den Kontakt ja halten um nicht unterzugehen.

Jetzt kommt wie eine Art Refrain. Denn in diesem Lied wird sehr oft das Wort Chicago wiederholt. Die unbekannte Frau träumt von Chicago, also von einer großen Stadt, so wie in der ersten Strophe. Dort kennt sie keiner und es kennt auch keiner ihren Namen. Wahrscheinlich will sie irgendwo hin wo sie keiner kennt, weil alle Menschen wissen von ihrem Beruf und wie sie ihr Leben führt. Aber keiner weiß warum es ihr so geht und keiner weiß etwas persönliches von ihr, sondern sie wird von der Gesellschaft sofort in eine Schublade gesteckt in der untersten Schicht der Menschen. Hier gibt es eine Anapher, denn beide Sätze fangen mit „Und sie träumt von Chicago“ an. Ist nicht nur eine Wortwiederholung von „Chicago“ drin sondern auch von niemand, niemand.

Ihr sonniger Traum wird Chicago sein. Doch es hört sich so an als wäre sie dort nie gewesen, denn hier heißt es „Sie wäre da gewesen“. Der Zuhörer weiß allerdings nicht wie sie dort hingekommen ist. Sie hat einen sonnigen Traum vor Augen, allerdings läuft sie durch den Regen. Ich nehme an Chicago ist also ihr Traum, aber sie lebt gerade in einer sehr schlechten Zeit, ihr geht es nicht gut, sie muss ihr Geld mit Prostitution verdienen und aus diesem Grund läuft sie durch den Regen. Und jeden den sie auf der Straße trifft, das werden die Männer sein, die sie auf der Straße trifft, währenddessen sie am Straßenrand steht und auf einen Mann wartet, der sie mitnimmt und denen erzählt sie sie wäre da gewesen, also in Chicago.





Es kommt einem so vor als würde sie verschiedene Orte kennen und sie war dort auch schon überall. Doch durch die letzte Zeile erkennt man das sie was mit Drogen zu tun hat und wahrscheinlich durch diese Drogen immer an verschiedene Orte kommt und dadurch kann sie auch andere Menschen mitnehmen.

Dann heißt es sie nimmt dich mit nach Chicago, daraus kann man schließen, das Chicago eine Welt ist, die nur in ihrem Kopf existiert, wenn sie Drogen genommen hat. Hier ist auch wieder eine Wiederholung „Nach Chicago, nach Chicago“. In dieser Welt kennt nach ihrer Meinung keinen keinen, denn dort wirst auch du selbst nicht erkannt. Dann wiederholen sich die ersten drei Zeilen noch einmal und dann kommt eine Wiederholung bei der allerdings ein Kleinigkeit umgeändert wurde. Hier heißt es wo keiner DEINEN Namen nennt und weiter oben war es wo keiner IHREN Namen nennt.



Sie will die Realität nicht wahr haben und glaubt an ihren Traum. Wenn sie schläft ist sie in ihrem Drogenrausch drin und wenn das Licht angeht, also wenn sie in die Realität zurück kommt, dann will bzw sie muss sofort zurück. Also ist sie schon so drogenabhängig das sie nicht mehr ohne kann.

Die Leute werden nicht benannt, aber der Zuhörer kann sich denken was es für Leute sind, denn sie treffen sich an einem unbestimmten Platz. Ein Platz der nicht bekannt ist und der nicht wichtig ist. Er sollte nicht auffallen.

Dort werden Drogen genommen und höchstwahrscheinlich handelt es sich um Heroin, denn es wird mit dem Löffel genommen. Dieser Löffel wird dann an die Kumpels abgegeben. Wenn man sonst wahrscheinlich keine Freunde mehr hat, dann sind das die neuen Kumpels, mit denen man Drogen nehmen kann.

Wahrscheinlich ist sie nun an einer Überdosis gestorben und kommt nun nicht mehr zurück. Und nun hat sie es geschafft und ist in Chicago. Hier am Ende des Lieder wird nur wiederholt, das sie nie mehr kommt, das sie in Chicago ist und das sie dort ist wo niemand ihren Namen nennt. -> Sie hat es erreicht.

Jetzt gibt es noch eine offene Frage und zwar: Warum überhaupt Chicago?

Chicago ist eines der größten Umschlagplätze für Heroin und Kokain. Ein wahres Paradies ist diese Stadt für Drogenabhängige. Hier werden hochwertige Drogen angeboten, für günstiges Geld.




Ganz zum Schluss, fass ich noch einmal alles kurz und knapp zusammen. Dieses Lied erzähl also die Geschichte einer Frau, die sich in eine Welt der Drogen flüchtet. Um ihre Sucht zu finanzieren verkauft sie ihren Körper an fremde Männer. Am Ende bringt sie sich dann um, weil sie vielleicht hoffte durch diese Überdosis könnte sie ewig in ihrem Traum Chicago bleiben.


Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 05:56:29 AM