<
>
Download

Exzerpt
Gesundheitswesen

Lienz BHAK

2, Frau Prof Wiehard

Klaus Y. ©
2.70

0.05 Mb
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 78816







Exzerpt


Koffein wirkt als Wachmacher und es kann sich in unterschiedlicher Art und Weise entfalten, je nachdem, wie es jemand zu sich nimmt. Im Artikel von Gerber werden Kaffee, Tee und Kakao näher betrachtet. Koffein hat eine wachmachende Wirkung und diese lässt sich nicht nur im Kaffee finden, sondern auch beispielsweise im grünen Tee oder im Kakao.

Wichtig ist, dass eine gewisse Menge nicht überschritten wird. Es wird empfohlen am Morgen zwei Tassen Tee zu trinken und am Nachmittag eine Tasse Kaffee; mehr sollte es allerdings nicht sein.


Koffein hat neben seiner wachmachenden Wirkung auch andere positive Auswirkungen. Er hilft gegen Alzheimer und nimmt man es über den Kaffee ein, dann verringert sich dadurch auch das Risiko an Diabetes oder Gicht zu erkranken. Tee beugt Karies und Rheuma vor. Trinkt jemand eine Tasse Kaffee, dann werden dadurch negative Auswirkungen von Cholesterin reduziert.

Es gibt eine Schranke zwischen dem Gehirn und dem Blut und es ist wichtig, dass diese stabil und widerstandsfähig ist, sodass keine Krankheitserreger das Gehirn befallen können. Cholesterin schwächt diese Schranke und daher ist es gut, wenn das Koffein Cholesterin „schwächt“.

Die Wirkung tritt rasch ein, aber hält dafür nicht lange an. Beim Tee ist es genau umgekehrt; die Wirkung tritt nur langsam ein, bleibt aber dafür länger erhalten. Es ist wichtig, wie lange der Tee zieht, da bei einer kürzeren Zeit der Tee anregend ist und bei einer längeren Zeit, wirkt der Tee entspannender.

Tee ist ebenfalls sehr gut für die Zähne, weil Fluorid vorhanden ist und dies stärkt den Zahnschmelz. Schwarzer Tee und grüner Tee sind beide krebsvorbeugend. Sie müssen jedoch pur getrunken werden, da Milch den Effekt neutralisiert. Kakao hat ebenfalls Koffein und er verbessert die mathematischen Fähigkeiten.

Durch die Substanz Flavanol wird der Blutfluss verbessert und dadurch steigt die Konzentrationsfähigkeit an. Beim Kakao kann und soll Milch verwendet werden, da sie besonders für Kinder wichtige Inhaltsstoffe enthält. Daher ist anzuraten Kaffee, Tee und Kakao zu konsumieren, da sie in einem geeigneten Maß sich positiv auf den Organismus auswirken können.

Gerber, M. (2009). So unterschiedlich wirken Kaffee und Tee. Zeitschrift „Die Welt“.


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten