<
>
Download

Aufsatz
Geschichte / Historik

Universität Freiburg

Dr. Armin Owzar, 2011

Maximilian K. ©
2.00

0.22 Mb
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 20681







Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 02.12.2011

Historisches Seminar WS 2011/12

Hauptseminar: Napoleonische Herrschaft und Modernisierung in Frankreich und Deutschland 1799-1815

Dr. Armin Owzar

Köker


Sind Modernisierung und Fortschritt zwei Seiten einer Medaille?

Modernisierung und Fortschritt; zwei Begriffe denen im heutigen Sprachgebrauch eine ähnliche bis hinzu gleiche Bedeutung zugesprochen werden. Doch inwieweit ist diese Gleichstellung berechtigt und kann man geschichtswissenschaftlich eine strikte Trennung darlegen und klare Unterschiede erkennbar machen.

Fortschritt ist eher begrenzt zu gebrauchender Begriff, d.h. dessen unterscheidet Ausmaß und Bezug sich weit von der der Modernisierung unterscheidet. Wenn man von Modernisierung spricht, wird damit ein langwieriger Prozess mit komplexen Zusammenhängen und großen Auswirkungen auf das Relevante Thema gemeint.

Wobei hingegen Fortschritt sich auf einen kleineren Bereich und auf einen speziellen Fall bezieht.

Auch Hinsichtlich zeitlicher Entwicklung weisen diese beiden Begriffe wesentliche Unterschiede auf. Fortschritt greift ein älteres System auf und führt anhand von verschiedenen Maßnahmen Verbesserungen durch.

Das dabei entstandene „Produkt“ ist dabei fortschrittlich, ist effizienter vom Nutzen und erfährt erkennbare Veränderungen gegenüber dem Urzustand. Wobei aber der Modernisierung dies nicht unterstellt werden darf. Die Modernisierung kann neben Neuerungen aber auch Altes und Anerkanntes enthalten.

Wenn man die Erscheinungsbilder dieser beiden Prozesse betrachtet wird ersichtlich, dass beim Fortschritt das Resultat sich als ein großes Nutzen erweist. Es ist in jedem Fall besser und ersetzt das Alte.

Aber die Modernisierung kann weiträumige Veränderungen hervorrufen, deren Auswirkungen nicht von allen Beteiligten positiv aufgefasst sein müssen.

Wehler sagt darüber aus, dass Modernisierung nicht zwangsweise in allen Bereichen einen Fortschritt herbeizuführen hat. In Teilen kann es sehr wohl zu Rückschritten und Verlangsamungen kommen.

Um dies zu konkretisieren und ein Beispiel zu nennen kann die französische Revolution herangezogen, dessen neue Maßnahmen als Modernisierung angesehen werde.

Die Veränderungen der Verhältnisse im Zuge der französischen Revolution, und deren Auswirkung auf die Gesellschaft kann eher als eine Modernisierung mit Fortschritten in verschiedenen Belangen verstanden werden.

Das Laiensystem blieb noch eine Weile noch bestehen. Aber der langwierige Prozess bis zur „totalen“ Gleichheit und die damit verbundenen Maßnahmen können unter dem Begriff der Modernisierung abgehandelt werden.

Der französische Einfluss auf die Innenpolitik konnte man zeitnah als Fortschritte in vielen Belangen beobachten aber die längerfristige Auswirkung auf die gesamte Gesellschaft und Politik bedarf vieler Maßnahmen deren Summe als Modernisierung verstanden werden darf.

Es ist nicht zwangsläufig mit Fortschritten in allen Bereichen verbunden. Aber eine Modernisierung ohne erkennbare Fortschritte ist keine Modernisierung.

Modernisierung und Fortschritt sind ineinander verzahnte Begriffe, die in Ihrer Entwicklung stark voneinander beeinflusst werden. Jedoch sind klare Grenzen erkennbar, die eine synonymhafte Verwendung dieser beiden Begriffe nicht erlauben. Ohne Fortschritte gibt es keine Modernisierung, obgleich es auch ohne auskommen vermag, und die Modernisierung schafft Basis für den Fortschritt.



| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten