Installiere die Dokumente-Online App

word image
Zusammenfassung

Silentium von Wolf Haas. Lesetagebuch

1.365 Wörter / ~3½ Seiten sternsternsternsternstern_0.2 Autor Marc E. im Dez. 2016
<
>
Download
Dokumenttyp

Zusammenfassung
Literaturwissenschaft

Silentium Wolf Haas Inhaltsangabe

Universität, Schule

HTL-Traun Traun

Note, Lehrer, Jahr

2016 Note: 2 Buch: Silentium Wolf-Haas

Autor / Copyright
Marc E. ©
Metadaten
Preis 5.90
Format: pdf
Größe: 0.06 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 60826







Lesetagebuch-Silentium


Vor dem Lesen: Ich denke das Buch handelt in einem Kloster mit vielen Personen und die Handlung selbst hat mit einen Tischfußballspiel-Spiel zu tun. Ich hoffe auf eine sehr spannendes als auch lustiges Buch, das Spaß und Spannung beim Leser erweckt.


Während des Lesen: Unterteilung in 14 Kapitel mit verschiedenen Handlungen

Kapitel 1.)

Was wird hier in diesem Buch für eine Handlung gegeben sein, was hat der Begriff Silentium für eine Bedeutung?

Handlung spielt sich in einem Klosterinternat namens Marianum ab. Schlossinternat stank fürchterlich nach den eigenen Gerüchen der Jahrhunderte der Schüler & Lehrer. Herr Regens (Direktor) engagierte einen Privatdetektiv um herausfinden zu lassen ob der neue Bischoffs Kandidat Mosignore Schorn (ehemaliger Spiritual des Marianums), eine Tat in der Vergangenheit begannen hatte.

Der Privatdetektiv untersucht den Tischfußball im Klosterinternat Marianum.
Der Privatdetektiv untersucht den Tischfußball im Klosterinternat Marianum.

Dieser sollte angeblich einen Schüler (Gottlieb Meller) in den Sanitäranlagen sexuell belästigt haben. Brenners Aufgabe ist dieses Gerücht oder auch Fantasie des Schülers herauszufinden.

Kapitel 2.)

Wird Brenner den Gerüchten auf die Schliche kommen? Hat der Begriff Silentium eine tiefere Bedeutung oder ist dies nur ein trister Ausdruck für Schweigen?

Sportpräfekt Fitz hatte Privatdetektiv Brenner nach langen reden den Namen des Opfers verraten. (Gottlieb) der von ehemaligen Spiritual belästigt wurde in den Duschkabinen. Auch der Name des Therapeuten fiel (Dr. Prader) der am Salzburger Mönchberg lebte. Brenner besuchte daraufhin den Therapeuten persönlich zu Hause bei seinem Anwesen.

Die beiden sprachen über die Erfolge als auch über die persönliche Meinung von Dr. Praders über den Vorfall. (Teils ja als auch nein denkt er darüber).

Kapitel 3.)

Ist die sexuelle Belästigung damals wirklich passiert oder ist das nur eine Geschichte eines kleinen verwirrten Jungens in einem Klosterinternat? Vielleicht bekommt der Junge zu wenig Aufmerksamkeit?

Am Sonntag ist Anwesenheits-Pflicht für alle Schüler des Internats bei der Sonntags-Mette des Priesters. Die Konsequenzen, wenn man sich nicht daran gehalten hat waren hart ---> Rausschmiss aus der Schule. An jenen Tag spielten zwei Knaben namens Franz und Unterhauser, im Kellerabteil des Internats Tischfußball.

Sie wussten das Risiko zu schätzen aber vergnügten sich dennoch im Keller beim Fußball. Der Automat verschluckte andauernd die Bälle. Franz griff in den Automaten ---> er fand den Ball aber auch eine abgehackte Hand eines verstümmelten Körpers. Die zwei Knaben gingen sofort in die Kirche und wollten dies den Direktor zeigen doch der Direktor hatte nur eine Antwort auf diese Aussage „Ich rufe die Polizei, aber ihr wist dennoch das erscheinen beim Gottesdienst Pflicht ist und somit ist eure Schule K.....[Volltext lesen]

Download Silentium von Wolf Haas. Lesetagebuch
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Phil Goth - Heiratsagentur mit einer handschriftlichen Unterschrift des Küchenmädchens von Marianum). Der Vater war auch nicht ohne Grund sauer auf den Partner ihrer Tochter den dieser verkaufte die Karteikarten der Festspiele an Deutschland und erfand a-f-d-h (Alles für den Hugo) mit Bezug auf den Schweigervater.

Auch die Ehe war keine wirkliche Ehe, denn der Partner war beschädigt im Kopf, daraufhin schickte ihn die Frau zum Therapeuten Dr. Prader. (auf eine evtl. Heilung oder vergessen des Traumas).

Kap 6.)

Wie wird es weiter gehen mit dem Fall mit Gottlieb und den Adressen?

Am darauf folgenden Tag ging Brenner zur Agentur und klopfte an. Die Sekretärin (Dr. Praders Frau) öffnet die Türe. Brenner wurde auf den 1700 Uhr Termin verwiesen. In der zwischen Zeit statte Brenner Prader einen Besuch ab. Dr. Prader behandelte gerade einen seiner weiteren Schützlinge (Rene).

Brenner benutzte diesen um den 1700 Uhr Termin wahrzunehmen, denn der Chef der Agentur war Sportpräfekt Fitz und somit wäre die Tarnung aufgeflogen. Ziel --> Aushorchung btw. Umschau für das Küchenmädchen (Akte des Mädchens?)

Kap 7.)

Kann Rene Informationen herausfinden über das Küchenmädchen von Marianum?

An diesem Tag fand die Wohltätigkeitsveranstaltung statt von der Vizepräsident Tochter. Auf der Party war auch der Rene mit seinen Betreuer Dr. Prader. Rene hatte die Akte vom Küchenmädchen gefunden (In der Heiratsagentur). Das Gespräch mit dem Vize verlief überwiegend über Essen und dann kam das Wort “Petting“.

Petting 69 stand ebenfalls auf der Karteikarte die Rene gefunden hatte. Dies war die Adresse des Vize’s Elternh.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Er schaute nach und entdeckte einen Sandler der im Schrank kramte. Dieser Mann kannte den “Wettervorhersager“ der sich in den Duschkabinen umgebracht hatte. Brenner verscheuchte ihn, in Krankenflügel kehrte wieder Ruhe ein….

Kap 11.)

Wer war der Mörder von Gottlieb und Frau Dr. Okusage?

Brenner wollte Fräulein Schuh besuchen als diese einen Anruf einer Reinigungskraft erhielt. Es sei anscheinend schonwieder eine Leiche auf der Bühne über den Abhang gesprungen. Es war die Frau von Dr. Prader. Auch die besonderen Dateien die Gottlieb verkaufte, bekam er zu wissen (Es waren die persönlichen Anliegen der Stars bei den Festspeilen, die so wertvoll verkauft wurden an die Deutschen Festspiele.).

Kap 12.)

Wer war der Mörder der 3 Personen?

Der Portier sagte den Brenner beim Eintreffen im Marianum das Sportpräfekt Fitz im Keller sei, seit Stunden. Im Keller begegnete er wieder den Sandler --> auch dieses Mal wurde er verscheucht. Brenner ging in die hinteren Abteile des Marianums, wo er schon die Duschen hörte.

Alle 50 Duschen waren gleichzeitig im Betrieb. Er sah Sportpräfekt Fitz im Präfekten-Dusche stehen, wie er sich gerade anzog. Brenner kam Fitz auf die Schliche, denn er hat sich mit den Plastiksäcken verraten, die zuvor der Sandler im Haus verteilte. Fitz gestand alles.

Daraufhin sperrte er Brenner in die Dusche ein und betätigte das Wasser auf heißester Stufe, das Brenner Verbr.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.


Swop your Documents