Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Zulassungsarbeit
Physik

Universität, Schule

Marienschule Krefeld

Note, Lehrer, Jahr

1, Dr. Schneider, 2016

Autor / Copyright
Johannes S. ©
Metadaten
Preis 7.40
Format: pdf
Größe: 0.90 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 63135







Zudem habe ich drei Widerstände eingebaut. Einen vor dem Schalter, einen nach der Lampe und einen vor dem Ausgang. Die Spannung, welche der Schaltung angepasst wurde beträgt ungefähr 5 Volt.


RS-Flipflop: Lampe: Widerstand:


Schalter:


Nach vielen Versuchen, eine vernünftige Schaltung zu kreieren, kam mir mein Seminarkurslehrer zur Hilfe und schlug mir diese Schaltung vor:

Diese Schaltung besitzt auch ein RS-FlipFlop (schwarze "Platte" in der Mitte) mit drei Widerständen (ein Draht welcher den zylinderförmigen Widerstand durchläuft) und einer Lampe (rote Glühlampe), welche ebenfalls ein Symbol für den Motor darstellen sollte. Diese Schaltung besitzt jedoch keine Schalter sondern zwei Taster (orange eingefärbt) :

Download Semi­nar­ar­beit: Von der Diode und Tran­sistor zur Infro­ma­ti­ons­tech­nik. Thema Schie­be­tor­schal­tung
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen


Bild 3 (von der linken Seite):


Funktion:

Meiner Meinung nach, kennt jeder Schiebetore, weiß was das ist und welche Funktion Schiebetore besitzen. Schiebetore sind demnach sehr praktisch, da sie keinen Schwenkraum benötigen und sie beim Öffnen und Schließen in der "Torebene" bleiben. "Meine" Schaltung hilft also vielen Personen im Alltag. Man betätigt einen Knopf per Fernbedienung oder direkt am Tor und das Tor öffnet bzw. schließt sich.


Beobachtung:

Der erste Taster wird gedrückt. Dadurch geht die Lampe an (das Schiebetor öffnet sich). Der zweite Taster wird gedrückt, die Lampe geht aus (Schiebetor geht zu).

Wenn man jedoch noch einmal den ersten Taster drücken würde, bleibt die Lampe weiterhin an, also das Schiebetor würde nicht zugehen, erst nachdem man den zweiten Taster gedrückt hätte, würde die Lampe ausgehen und somit das Schiebetor zugehen.


Auswertung (Probleme):

Ich entschied mich für die dritte Schaltung. Für mich war diese am verständlichsten und am logischsten.

Nach vielen Versuchen gelang es mir also eine Schaltung zu bauen. Im Nachhinein fällt mir jedoch eines auf. Meine Schaltung wäre zwar im theoretischen Teil funktionstüchtig, im praktischen Teil jedoch nicht. Bei meiner Schiebetorschaltung fehlt zum Beispiel eine Lichtschranke. Diese hätte den Vorgang eines Tores unterbrechen können, wenn jemand dazwischen laufen sollte.

Demnach ist meine Schaltung im Alltag subotimal.


Schluss:

Zum Anfang stellte ich mir die Frage, was ein Schüler nachdem er sein Abitur abgeschlossen hat tun könnte. Wie ich auch schon in der Einleitung geschreiben habe, interessiere ich mich für elektronisch laufende Dinge heutzutage.

Gnerell ist die Nachfrage nach Elektroingenieure sehr groß. Demnach, große Zukunftsvorrausetzung. Es würde sich zudem lohnen einen Studiengang für jeden der sich dafür interessiert anzufangen.

Das Thema Studium zum Elektroingenieure bezog ich auf unseren Seminarkurs, indem wir eine Schaltung bauen sollten. Die Schiebetorschaltung, welche ich hatte, verborg viele Herrausforderungen, mit welchen ich nicht gerechnet hätte.

Mit viele Hilfe meiner Mitschüler, meinen Verwandten und meinem Lehrer Herr schaffte ich es.

Mein Fazit zum Thema Studiengang zum Elektroingenieur ergab sich äußerst positiv. Mein Interesse ist gewachsen und ich überlege ernsthaft nach der Schule mit meinem Abitur, diesen Studiengang zu vollziehen.





Quellenverzeichnis:

Quelle

Datum

1. Name/Verfasser: Ansgar Hinz

11/25/16

2.Name/Verfasser: Ansgar Hinz

11/25/16

3.Name/Verfasser: Eva-Maria Hommel

11/25/16

4. Name/Verfasser: Eva-Maria Hommel

11/25/16

5. Name/Verfasser:Gudrun von Schoenebeck

12/01/16

6.Name/Verfasser: Milian Klesper

12/01/16

7.Name/Verfasser:Milian Klesper

12/04/16

8.Name/Verfasser:Milian Klesper

12/04/16

9. Name/Verfasser:Stefanie Jenß

12/10/16

10. Name/Verfasser: Milian Klesper

12/10/16

11. Name/Verfasser: Stefanie Jenß

12/11/16

12. Name/Verfasser:Michaela Boguhn

12/11/16

--> siehe Fuß-/ Endnoten


Hiermit bestätige ich, Florian , dass diese Arbeit von mir selbst verfasst wurde und alles was ich an Informationen aus dem Internet und aus Literaturbüchern benutzt habe, hier als Quelle im Quellenverzeichnis an der richtigen Stelle versehen habe:


Unterschrift ; Datum und Ort

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

18


Swop your Documents