Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Upload File
Dokumenttyp

Erörterung
Umweltwissenschaften

Universität, Schule

Arg Hollabrunn

Note, Lehrer, Jahr

2, Rohrer, 2013

Autor / Copyright
Gertraude E. ©
Metadaten
Format: pdf
Größe: 0.07 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternstern_0.2stern_0.3
ID# 37710







Erörterung

Umweltschutz

 

Umweltschutz ist damals wie auch heute ein vielseitig diskutiertes Thema. Er ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Überall, ob in der Zeitung, im Radio oder in den Nachrichten, hört man dieses Thema. Aber warum machen wir so wenig dagegen? Können wir überhaupt die Umweltprobleme noch zähmen?

Denkt man an Umweltschutz, so fallen mir persönlich folgende Themen ein, Schutz der Landschaft, Schutz des Bodens vor Vergiftung, Gewässerschutz,  Schutz der Luft vor Verunreinigungen, die Behandlung von Abfällen sowie den Strahlenschutz.

Jedoch sind viele Staaten, darunter auch die Österreich in einer sehr schlechten finanziellen Lage. Die Umweltverschmutzung ist tatsächlich zu einem der größten Probleme der Erde geworden. Umweltschutz kostet Geld.

Starke Verschmutzung bewirkt auch eine Verschlechterung der Qualität des Wassers und kann es für menschliche Zwecke unbrauchbar machen. Durch verschmutztes Wasser kann die menschliche Gesundheit beeinträchtigt werden und kann bei Kindern tödliche Krankheiten auslösen. In vielen Teilen der Erde sickern Giftstoffe aus Benzintanks, Mülldeponien und Industrieabfällen in den Boden und damit ins Grundwasser. Weltweit hat über eine Milliarde Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Deshalb sollten Medizinreste oder Batterien nicht einfach in die Abfalltonne werfen, es gibt genügend Sammelstellen, wo Sondermüll abgegeben werden kann.

Die  Familie pflanzt am Ufer eines klaren Gewässers unter blauem Himmel gemeinsam einen Baum.
Die Familie pflanzt am Ufer eines klaren Gewässers unter blauem Himmel gemeinsam einen Baum.

Der Verkehr ist der weitaus einer der größten Umweltverschmutzer. Das Auto trägt allerdings nicht die Alleinschuld für diese Katastrophe. Auch aus zahlreichen Fabriken werden Abgase und dämpfe einfach in die Luft gelassen. Wenn es auch nicht möglich ist, sämtliche Autos abzuschaffen, so kann man doch unnütze Fahrten vermeiden und lieber öffentliche Verkehrsmittel benutzen.

 

Ein weiteres Problem ist die Luftverschmutzung. Die entstehen Schadstoffe werden in die Luft geblasen und wirken sich negativ auf das Klima sowie auf die Gesundheit von Lebewesen aus.
Um die Luftverschmutzung einerseits ein wenig zu verbessern, wurden Wälder angelegt, doch ein sehr großes Problem ist jenes, dass die Regenwälder abgeholzt werden. Laut Internetrecherche liegt die Abholzung von Urwäldern bei 1% pro Jahr in einem Regenwald.

Zum Thema „Strahlenschutz“ erinnere ich mich persönlich an einen Artikel, welche ich erst vor kurzem in einer Zeitung gelesen habe. Die österreichische Bevölkerung und auch die Regierung sind sehr dagegen Energie von Atomkraftwerken produzieren zu lassen. Aus diesem Grund, ist auch das einzige gebaute Atomkraftwerk in Österreich nie zum Einsatz gekommen. Österreich bezieht sehr viel Energie aus Windkraftanlagen und Wasserkraftwerken. Viele Nachbarländer, wie zum Beispiel Deutschland oder Tschechien produzieren aber Strom in Atomkraftwerken. Laut diesem Zeitungsartikel möchten die Tschechen ihren Sondermüll aus den Atomkraftanlagen cirka 85km von Mistelbach entfernt lagern. Es wurden natürlich alle Mittel in Bewegung gesetzt um dieses Vorhaben zu verhindern. Zurzeit gibt es gerade sehr viele Diskussionen wegen dieses Themas.

Ein weiterer Grund wäre auch das nicht wahrnehmen der Umwelt, im Gegenteil dazu Werther. Viele Menschen interessieren sich nicht dafür was eigentlich „draußen“ passiert. Sie sitzen in ihrem Zimmer und spielen sich mit ihren Unmengen an „Unterhaltungsgeräten“. Doch Werther, die Hauptfigur des Buches „die Leiden des jungen Werther“ von Johann Wolfgang von Goethe, betrachtet die Natur mit all ihren schönen Einzelheiten. Er erkennt auch wie wichtig es ist die Natur zu schützen und sie bevorzugt wahrzunehmen. Werther findet sehr viele Zusammenhänge seiner Umwelt mit seinem eigenen Leben. Er vergleicht die Schönheit der Natur mit Ereignissen die er selbst erlebte.

Meiner Meinung nach sollte ernsthaft eingegriffen um die Umweltproblem zu reduzieren. Ich weiß, dass es sehr viel nicht vorhandenes Geld kostet um dieses Problem zu lösen. Ein Vorschlag meinerseits wäre, die Kosten anderer Projekte einzuschränken um endlich mal einzugreifen. Die Probleme können aber nur bekämpft werden, in dem die ganze Welt zusammen hilft. Für einen Staat alleine ist es sehr schwer die Umweltprobleme zu bekämpfen. Aus diesem Grund sollten sich alle Regierungsspitzen eines jeden Staates zusammen tun und gegen dieses Problem vorzugehen.

602 W.                                                            


Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 12:30:13 PM