Installiere die Dokumente-Online App

word image
Interpretation

Schöne Tage von Franz Inner­ho­fer. Inter­pre­ta­tion

698 Wörter / ~2 Seiten sternsternsternsternstern_0.2 Autor Marvin S. im Apr. 2014
<
>
Literaturanalysen zur Nachkriegsliteratur - Trümmerliteratur: Die Abitur & Hausaufgabenhilfe: Interpretationen zu Ilse Aichinger, Ingeborg Bachmann, ... Wolfdietrich Schnurre (Textanalysen, Band 1)
Download
Dokumenttyp

Interpretation
Deutsch

Universität, Schule

Realgymnasium Wien

Note, Lehrer, Jahr

1, 2013

Autor / Copyright
Marvin S. ©
Metadaten
Preis 3.50
Format: pdf
Größe: 0.04 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 39018







Interpretation

Franz Innerhofer – Schöne Tage

Franz Innerhofer war ein österreichischer Schriftsteller welcher am 2. Mai. 1944 in Krimmel als unehelicher Sohn geboren wurde, und sich am 19.Jänner.2002 in Graz das Leben nahm.  Er hatte selbst eine schwere Kindheit, und spiegelt einige Erinnerungen vom Landleben in dem Roman „Schöne Tage“ wider.

Der Roman wurde in den 70er- Jahren verfasst.

Die Hauptperson der Erzählung ist Holl, der uneheliche Sohn einer Landarbeiterin. Er wird im Alter von sechs Jahren von der Mutter in den Hof seines Vaters gesteckt, da sie nicht die finanziellen Gegebenheiten hat um ihm zu ernähren und zu pflegen.

Am Hof seines Vaters muss er Schwerstarbeit verrichten und wird regelmäßig von ihm geschlagen, er hat immer mehr Angst und es geht ihm psychisch immer schlechter. Auch früher wurde er von seiner Mutter oft geschlagen und nie wirklich beherzigt, da er ein uneheliches Kind ist.

Sein Tagesablauf am Hof ist sehr stressig, bereits vorm Frühstück muss er arbeiten und dann geht er am Vormittag in die Schule, doch sofort nach Unterrichtsschluss wird Holl wieder arbeiten geschickt, für Hausaufgaben bleibt ihm nicht sehr viel Zeit. Es kommt auch öfters mal vor, dass er von der Schule befreit wird, wenn es viel Arbeit gibt, und auch an Sonntagen bleibt der Bub nicht verschont.

Jeder behandelt Holl schlecht, doch am schlimmsten wird er von seinem Vater behandelt, denn er schlägt ihn bereits wegen den kleinsten Vergehen, und er muss sich sogar nach den Schlägen noch bei ihm Bedanken. Auch in der Stadt wird er nicht besser behandelt, verschiedenste Vergehen, zum Beispiel Diebstahl und die Schändigung eines Kruzifix werden d.....[Volltext lesen]

Download Schöne Tage von Franz Inner­ho­fer. Inter­pre­ta­tion
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Ich denke, dass es auch sehr deprimierend ist wenn man sieht wie früher Kinder als günstige Arbeitskräfte missbraucht worden waren, doch leider gibt es dieses Problem auch heute noch in anderen Länder, also ist dieses Problem noch nicht ganz von der Welt geschaffen.

Das Werk ist das genaue Gegenteil eines Heiatfilmes, welcher eine Heile Welt darstellt. Ich persönlich finde das Buch sehr gut und es war auch recht einfach zu verstehen, und ich finde auch die gesellschaftliche Rangordnung von früher sehr interessant.

Problemkatalog: Gewalt, Missbrauch als Arbeitskraft, Bettnässer, keine Hil.....


Swop your Documents