Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Referat
Kunst/Design

Universität, Schule

IGS Wilhelmshaven

Note, Lehrer, Jahr

3 Wilkes 2017

Autor / Copyright
Dominique T. ©
Metadaten
Preis 2.40
Format: pdf
Größe: 0.05 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.25
ID# 62517







Lebenslauf von Salvador Dali

Salvador Dali wurde am 12. Mai 1904 in Figueras (Spanien) geboren. Der Name Salvador war ursprünglich seinem Bruder gegeben worden, doch dieser starb drei Jahre vor seiner Geburt.

Salvador Dali bestand darauf, dass er sich an das vorgeburtliche Leben im Mutterleib erinnern könne.

Er ging in die Grundschule in Figueras und im Anschluss in eine Anstalt des Maristenordens. Dabei handelt es sich um eine religiöse Ordensgemeinschaft.

Salvador hatte nie besonders gute Noten. Er versuchte immer das Gegenteil zu tun, von dem, was die Anderen wollten. Salvador hatte zu dieser Zeit das Bestreben seine Kameraden mit antisozialen Taten zu beeindrucken. Ein Großteil dieser Taten war gewalttätig. Dabei fügte er nicht nur Anderen Schaden zu, auch er selbst ließ sich zum Beispiel gerne die Treppe herunterfallen.

Um zu beweisen, dass die Malerei der Musik überlegen ist, zertrümmerte er die Violine eines Jungen.

Später schickten seine Eltern ihn aufgrund seiner künstlerischen Fähigkeiten zu Ramon Pichot. Bei Pichot lernt er den französischen Impressionismus kennen.

Nachdem Dali Pichot verließ setzte er seine Schullaufbahn beim Maristenorden fort. In Cadaques lernt er die Züge Kataloniens kennen und lassen sie für ihn die schönsten sein die er kennt.

Im Jahr 1921 hat Dali seine erste Ausstellung in Figueras, dies wurde durch seinen Vater ermöglicht. Aufgrund des Erfolges seiner Ausstellung schickt sein Vater ihn auf die Kunstakademie in Madrid. In Madrid befreundet er sich mit dem Dichter Federico Garcia Lorca und Luis Bunuel. Im selben Jahr stirbt Dalis Mutter.

1923 Nachdem Dali einen Aufstand an der Akademie unterstützt hat wird er für ein Jahr von der Akademie verwiesen und erhält 35 Tage Haft in e.....[Volltext lesen]

Download Salvador Dali's Surrea­lis­mus: Referat zu Leben, Werk und `Die Brennende Giraffe`
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Das Bild „Die Brennende Giraffe“ zeigt 2 Frauen in unsichtbaren himmelfarbenen Gewändern und eine Giraffe, die am Rücken brennt. Der Hintergrund des Bildes könnte eine Landschaft von Katalonien sein, da Dali Katalonien gerne malte und diese Landschaft auch dazu passt. Es könnte also eine reale Landschaft sein.

Dali kritisiert in diesem Bild hauptsächlich den Menschen und ihr Verhalten. Die Frauendarstellungen auf dem Bild haben Stützen für ihr Rückgrat. Dali möchte wahrscheinlich sagen, dass der Mensch kein Rückgrat hat. Außerdem hat die vordere Frau Schubladen im Körper, diese sollen wahrscheinlich zeigen, dass viele Menschen verschiedene Verhaltensarten von Menschen Kategorisieren.

Die Schubladen könnten aber auch bedeuten, dass ein Mensch viele geheime Orte oder Gedanken hat, von denen niemand weiß (also Geheimnisse). Außerdem könnte die vordere Statue eine Harfe oder ein anderes Zupfinstrument darstellen. Die hintere Figur stellt wahrscheinlich ein Xylophon da.

Sie hält ein rotes Tuch in der Hand, dieses steht vermutlich symbolisch den Spanischen Bürgerkrieg dar, der damals herrschte.


Surrealisten: Salvador Dalí, Max Ernst, Rene Magritte, Joan Miro, Marc Chagall


Fazit:

Mir gefällt die Vielfältigkeit des Surrealismus und die Kreativität die der Surrealismus mit sich bringt. Vor allem die Erkundung des Unbekannten ha.....



Swop your Documents