Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Textanalyse
Deutsch

Universität, Schule

BORG, Wiener Neustadt

Note, Lehrer, Jahr

1, RS, 2018

Autor / Copyright
Christina P. ©
Metadaten
Preis 2.70
Format: pdf
Größe: 0.02 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 74999







Download Sach­text­ana­lyse `Das Geheimnis der Freund­schaft` von Claudia Wüsten­ha­gen
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen

Sachtextanalyse „Das Geheimnis der Freundschaft“


Der Sachtext „Das Geheimnis der Freundschaft“, der von Claudia Wüstenhagen verfasst wurde, behandelt die Gründe der Freundschaft und beschreibt die Auswirkungen eines gut-gepflegten, sozialen Umfeldes auf das Leben. Der Text bezieht seine Informationen aus zahlreichen wissenschaftlichen Untersuchungen und wurde im Lehrbuch Sprachräume 3 veröffentlicht.


Im Text wird zunächst ein Beispiel angeführt, in dem zwei Freunde mittlerweile fast 60 Jahre miteinander befreundet sind (Zeile 8). Wissenschaftler gehen davon aus, dass der Zufall oft sehr bedeutend für die zukünftigen Beziehungen von Personen ist. Auch das Experiment des Psychologen Mitja Back in der 15. Zeile unterstreicht diese Theorie. Er setzte nämlich Studienanfänger in der ersten Vorlesung zufällig nebeneinander. Daraus ging hervor, dass Personen, die nebeneinandersaßen, ein Jahr später stärker befreundet waren als Studenten, die am ersten Tag nicht nebeneinander saßen. Die unmittelbare Nähe der Personen ist allerdings nicht das einzige Argument für eine gute Freundschaft. Weitere Argumente sind unter anderem auch praktische Erwägungen, das Vertrauen und emotionale Bedürfnisse (Zeile 29).


Zu einer wahren Freundschaft zählt allerdings viel mehr als nur die oben genannten Argumente. Laut dem Psychologen Jaap Denissen sind Freundschaften ebenfalls dazu da, um sich gegenseitig in jeder Situation zu helfen. Dabei zählen Stresszustände zu den besonders schwierigen Situationen, die in einer Studie von Markus Heinrichs erläutert werden. In den schwierigen Situationen soll sich letztendlich der wahre Wert einer Freundschaft kristallisieren und für Beruhigung sorgen (Zeile 70). Die Personifikation in der Zeile 65 „In Gegenwart von Freunden erscheinen Probleme kleiner – und Berge buchstäblich flacher“ unterstreicht diese Behauptung. Auch die Aussage von Denissen, die in der Zeile 71 genannt wird, gilt als Vorteil einer Freundschaft. Aus dem abschließenden Fazit der Autorin lässt sich erkennen, dass jede Person ein zufriedeneres, gesünderes und glücklicheres Leben führen kann, wenn man gute soziale Beziehungen hat (Z. 78) Hinzuzufügen ist auch der Inhalt einer Freundschaft. Es ist nämlich zu bedenken ist, dass die Wichtigkeit einer Freundschaft nicht in der Menge der Freunde liegt, sondern vielmehr auf den Wert einer Beziehung eingeht.


Zusammenfassend lässt sich nun sagen, dass der Sachtext eine überwiegend positive Bewertung gegenüber Freundschaften einnimmt, die von diversen Wissenschaftlern hinterlegt wurde. Die Autorin gibt dem Leser mit, dass soziale Kontakte enorm wichtig für sein Leben sind und sogar positive Auswirkungen in der Zukunft zeigen, da der fehlende soziale Rückhalt den Gesundheitszustand des Menschen verschlechtert.


Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 08:40:15 AM