Installiere die Dokumente-Online App

word image
Interpretation

Rose Ausländer - Das Schönste - Gedicht­ana­lyse

483 Wörter / ~1½ Seiten sternsternsternsternstern_0.75 Autorin Amar . im Feb. 2011
<
>
Download
Dokumenttyp

Interpretation
Deutsch

Universität, Schule

Leibniz Gymnasium, Gelsenkirchen

Autor / Copyright
Amar . ©
Metadaten
Preis 3.10
Format: pdf
Größe: 0.11 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.75
ID# 4296







Das Schönste – Rose Ausländer

Gedichtanalyse


Das vorliegende Gedicht „Das Schönste“ von Rose Ausländer wurde im Jahr 1984 veröffentlicht. Es entstammt der Epoche der modernen Lyrik und handelt von Liebe und Schönheit, Flucht vor sich selbst, vor dem Alltag oder anderen Problemen.

Das Gedicht hat mehrere Bedeutungsschichten, so dass sich dem Leser verschiedene Aussagen des Gedichtes erschließen. Folgend wird der Inhalt des Gedichtes interpretiert und die Form des Gedichtes analysiert.


Das Gedicht ist optisch in drei Strophen unterteilt. Die ersten zwei Strophen bestehen aus drei Versen, die Letzte nur aus zwei Versen. Die Länge der einzelnen Verse in den einzelnen Strophen variiert stark, so dass auch optisch keine klare Strukturierung zu erkennen ist.

So wird die erste Bedeutungsebene des Gedichtes, nämlich die der Liebe und der Schönheit unterstrichen und hervorgehoben. Von Vers eins in Vers zwei ist ein Enjambement, durch welchen der Gedankenstrom des lyrischen Ich verdeutlicht wird.

In dem gesamten Gedicht fehlt jegliche Zeichensetzung und es liegt kein metrisches Regelmaß vor, so dass man an eine Annäherung an die Prosa sprechen kann und im Folgenden die Bezeichnung „Vers“ durch „Zeile“ ersetzt wird.






Inhaltsinterpretation

Das lyrische Ich beschreibt augenscheinlich seine momentane Gefühlslage. Jedoch wird diese als Handlung dargestellt mit den Worten „Ich flüchte in dein Zauberzelt“(Z2f). Welches Geschlecht das lyrische Ich hat .....[Volltext lesen]

Download Rose Ausländer - Das Schönste - Gedicht­ana­lyse
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Swop your Documents