Installiere die Dokumente-Online App

word image
Inhaltsangabe

Inhalts­an­gabe: 'Romeo und Julia auf dem Dorfe' - Charak­tere & Symbolik Erklärt

1.237 Wörter / ~4½ Seiten sternsternsternsternstern_0.5 Autorin Lia _. im Mrz. 2011
<
>
Download
Dokumenttyp

Inhaltsangabe
Deutsch

Universität, Schule

Gymnasium-Wien

Note, Lehrer, Jahr

2009

Autor / Copyright
Lia _. ©
Metadaten
Preis 2.50
Format: pdf
Größe: 0.23 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.5
ID# 5607







Romeo und Julia auf dem Dorfe von Gottfried Keller


Inhaltsverzeichnis

1)     Charakteristik :1

2)     Personenkonstellation. 2

3)     Funktion des schwarzen Geigers:2

4)     Gliederung der Novelle:3

5)     Symbolik:3

6)     Schauplatzbeschreibungen:4

7)     Innerer Monolog:4

8)     Erläuterung des eigenen Standpunktes:5

1)       Charakteristik :

Manz: Manz ist der Vater von Sali; Er ist ein langer, knochiger Mann von ungefähr vierzig Jahren; auf den ersten Blick scheint er ein sicherer, gutbesorgter Bauer zu sein;( S 3; Z 20-23) Nach dem Streit mit Marti ist er ein sehr rauer Mensch geworden, was neu für seinen Sohn war(S 15; Z 6-8); Nach dem Streit auf der Brücke ist er zerschlagen und will nicht aus dem Hause (S 30; Z 32-33);

Marti: Marti ist der Vater von Vrenchen; auch er ist ein langer, knochiger Mann, von ungefähr vierzig Jahren, auf den ersten Blick scheint auch er ein sicherer, gutbesorgter Bauer zu sein (S3; Z 20-23); Auch er wurde ein rauer Mensch, was für seine Tochter neu war (S 15; Z 6-8); Er ist besessen von Habgier und Sturheit;

 

Beide Männer verlieren ihr Hab und Gut;

Sali: Er ist ein hübscher, kräftiger, junger Bursche, der sich zu wehren wusste (S 19; Z 20-24); er zeigte wenig Dankbarkeit gegenüber seiner Mutter (S 20 Z4-5); er ist auf seine Unabhängigkeit und einstweilige Unbescholtenheit stolz (S 20 Z 20-24); er ist ein wohlbekleideter, scheinbar glücklicher Junge (S 20 Z 36); schon als Kind war er ein gutaussehender Bursche( S 5 Z 10-15);

Vrenchen: Als Kind war sie gesund und munter, mit sehr hübschen Augen und krause dunkle Haare; sie hatte eine bräunlichere Gesichtsfarbe; (S 5 Z 10-15); sie ist ein feuriges Dirnchen (S 11 Z 27); sie hat blendendweiße Zähnchen und Purpurlippen; (S 10 Z 3-4); Vrenchen hat einen schlimmen Stand, da seine Mutter tot ist und deshalb ist sie sehr einsam, als sie 16 Jahre alt ist, ist sie ein schlank gewachsenes, ziervolles Mädchen mit dunkelbraunen Haare; sie hat eine feurige Lebenslust und Fröhlichkeit; (S 18 Z 23-37); sie mochte es sich halbwegs ordentlich und reinlich zu kleiden (S 19 Z 4-5); sie ist in jeder Weise gedemütigt und gehemmt (S 19 Z 11);

2)          Personenkonstellation

3)          Funktion des schwarzen Geigers:

Der schwarze Geiger: Er ist die Vermittlungsperson zwischen den beiden Vätern und den Liebenden. Er ist die einzige Person die sich wirklich auskennt was geschieht. Er wurde stets von Manz und Marti ignoriert und will sich an den Beiden rächen.

Er schlägt Sali und Vrenchen vor zu heiraten und mit ihm zu kommen (S 73). Er benützt die beiden Kinder um sich an den beiden Väter zu rächen und um die Familien zu stören. In der Hochzeitsnacht bedrängt der Geiger Vrenchen und Sali. Durch diese Bedrängung beschließen Sali und Vrenchen zu sterben, da sie keinen anderen Auswe.....[Volltext lesen]

Download Inhalts­an­gabe: 'Romeo und Julia auf dem Dorfe' - Charak­tere & Symbolik Erklärt
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Die Steine: Die Steine kommen immer wieder vor. Sie sind ein Symbol für die Wildnis, den Tod und für die Zerstörung der Harmonie zwischen den Familien. Als Marti seiner Tochter zum zweiten Mal eine Ohrfeige gibt, nimmt Sali einen Stein und wirft diesen auf Marti´s Kopf.

In dieser Szene ist der Stein ein Symbol der Wut, da sein geliebtes Vrenchen am Boden liegt. (S 42-43) Die Steine kommen auch am Anfang des Buches immer wieder vor. Wie zum Beispiel auf der ersten Seite des Buches, wo Manz und Marti die Steine von ihren Äckern auf das mittlere Feld werfen.

Auf das Ackerfeld, dass anscheinend dem schwarzem Geiger gehört.

Der Fluss: Der Flussist ein Symbol für den Tod, denn Vrenchen und Sali sterben in diesem Fluss, der durch das Dorf fließt. Sie nehmen ein Schiff und wollen zwei große Fische sein (S 78-79). Der Fluss steht auch für das „Spiegelbild“ der zwei Bauern.

Denn am Anfang war der Fluss noch ruhig und glänzte, doch als Manz und Marti zum Streiten begonnen haben, wurde der Fluss dunkel und „wild“. (S 30-31)

Der Falke: Die Steine sind der Falke, da sie einen Zusammenhang mit dem Geiger haben. Sie kommen die ganze Zeit vor und stehen für den Tod und Rache. Der Geiger wird sozusagen von den Steinen beworfen. Aber auch der Fluss hat eine große Bedeutung, da er für das „Spiegelbild“ der Väter steht.

6)          Schauplatzbeschreibungen:

An einem sonnigen Septembermorgen pflügten zwei Bauern auf zweien dieser Äcker…

Dieser Schauplatz ist sehr detailliert beschrieben. Dies ist ein typisches Merkmal einer Novelle. Auch auf der Seite 11 und 36 wird das Bühnenbild sehr genau beschrieben. Bald waren sie auch im freien Felde und gingen still nebeneinander du.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

8)          Erläuterung des eigenen Standpunktes:

Meiner Meinung nach ist „Romeo und Julia auf dem Dorfe“ sehr interessant zu lesen. Am Anfang ist es zwar sehr mühsam die Geschichte zu lesen, doch nach ein paar Seiten fesselt sie so sehr, dass man weiter lesen muss.

Ich finde, dass diese niedliche aber auch traurige Geschichte Unterrichtsgegenstand sein sollte, warum auch nicht? Es ist nicht wirklich schwer zu lesen und interessant ist es auch. Man merkt nicht sofort was in der nächsten Szene passieren wird und das macht die Geschichte so spannend.

Und das gute an diesem Werk ist, dass es eine neuere Ausgabe von dem originalen „Romeo und Julia“ ist. Ich finde es sehr spannend zu lesen und kann es nur weiter empfehlen. Darum finde ich, dass „Romeo und Julia auf dem Dorfe“ Unterrichtsgeg.....


Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Friday 29th of March 2024 12:26:22 PM