Installiere die Dokumente-Online App

word image
Aufsatz

Rollen­bio­gra­phie Luise Miller aus Kabale und Liebe von Friedrich Schiller

679 Wörter / ~1½ Seiten sternsternsternsternstern Autorin Pia S. im Mai. 2017
<
>
Download
Dokumenttyp

Aufsatz
Deutsch

Universität, Schule

Gymnasium Dresden

Note, Lehrer, Jahr

1, 2016

Autor / Copyright
Pia S. ©
Metadaten
Preis 1.50
Format: pdf
Größe: 0.05 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 65749







Rollenbiografie Luise Miller


Mein Name ist Luise. Ich bin 16 Jahre alt und die Tochter des Stadtmusikus Miller und seiner Frau. Ich komme aus einer kleinbürgerlichen und frommen Familie und bin durch meine Erziehung und die dabei vermittelten wichtigen Wert- und Moralvorstellungen geprägt. Mein Vater ist einer der wichtigsten Menschen für mich und ich habe ihn sehr lieb.

Außerdem hat er das Sagen im Haus. Zu meiner Mutter hab ich zwar keine ganz so starke Bindung wie zu meinem Vater, dennoch stehen wir uns nahe. Außerdem habe ich blondes Haar und eine ganz gute Figur.

Obwohl ich weiß, dass man die Stände einhalten sollte, führe ich seit einiger Zeit eine Beziehung zum Major und Sohn des Präsidenten Ferdinand von Walter, ein Adliger. Er ist meine erste große Liebe und auch er liebt mich sehr. Dies bringt er mit wunderschönen Briefen und tollen Geschenke, vor allem Büchern, zum Ausdruck.

Vorher habe ich so gut wie nur in der Bibel gelesen. Wir lernten uns kennen, weil Ferdinand bei meinem Vater Flötenunterricht nahm. Ich muss ständig an ihn denken und kann mich selbst in der Kirche kaum auf die Andacht konzentrieren. Diese Liebe ist eigentlich falsch und ich kann ihn niemals heiraten ohne eine Sünde zu begehen.

Doch ist die Liebe nicht das Werk Gottes? Im Himmel werde ich auf jeden Fall mit Ferdinand vereint sein. Mein Vater hat eigentlich nichts gegen Ferdinand, aber er ist strikt gegen eine Beziehung zu einem Adligen. Dennoch überlässt er mir die Entscheidung mit welchen Mann ich mich treffe.

Meine Mutter findet, dass ich zu höherem bestimmt bin und freut sich deshalb sehr über meine Beziehung zu Ferdinand. Die Meinung meiner Eltern ist mir sehr wichtig. Ich werde die Ständeregeln nicht brechen, weshalb ich mich auch mit Ferdinand streite. Er will es nicht wahrhaben, dass unsere Beziehung mich in der Gesellschaft sc.....[Volltext lesen]

Download Rollen­bio­gra­phie Luise Miller aus Kabale und Liebe von Friedrich Schiller
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Als Ferdinand und ich uns wiedersahen, warf er mir die schlimmsten Beleidigungen an den Kopf. Leider konnte ich ihm nicht sagen, dass der Brief falsch ist, denn ich habe ja einen Eid geschworen. Er kann nicht erkennen wie verzweifelt ich bin. Wir tranken gemeinsam Limonade.

Als er mir eröffnete, dass diese vergiftet sei, konnte ich ihm endlich alles erzählen. Doch nun ist zu spät. Wir werden beide sterben. Ich frage mich, wie es nur so weit kommen konnte. Mein einziger Trost ist, dass wir uns im Himmel wiedersehen, um dort glücklich ve.....



Swop your Documents