Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Aufsatz
Literaturwissenschaft

Universität, Schule

Gebrüder-Montgolfier Gymnasium

Note, Lehrer, Jahr

1, 2014

Autor / Copyright
Angelika G. ©
Metadaten
Preis 1.50
Format: pdf
Größe: 0.04 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 37963







Inhalt: Der Aufsatz bietet eine detail­lierte Charak­te­r­ana­lyse von Marchese Mari­nelli aus Lessings "Emilia Galot­ti". Er beleuchtet die komplexen Bezie­hungen am Hof und Mari­nellis Einfluss auf den Prin­zen. Die Mani­pu­la­ti­ons­künste und mora­li­schen Abgründe des Kammer­die­ners werden aufge­zeigt. Leser erhalten tiefe Einblicke in die Mecha­nismen höfi­schen Lebens und Intri­gen.
#Rollenbiografie#Marchese_Marinelli#Emilia_Galotti

Rollenbiografie von Marchese Marinelli

Emilia Galotti von Gotthold Ephraim Lessing


Mein Name ist Marchese Marinelli, bekannt als der adelige Kammerdiener des Hettore Gonzaga, dem Prinzen von Guastalla. Am Hofe des Prinzen habe ich schon seit vielen Jahren die ehrwürdige Aufgabe, den Tagesablauf des Prinzen zu ordnen, ihn bei Dienstreisen und Veranstaltungen zu begleiten und ihn über die gesellschaftlichen Geschehnisse in seinem Land zu informieren.

Der Prinz und ich hegen eine meinerseits vorgespielt vertraute und freundschaftliche Beziehung, weshalb ich einen durchaus großen Einfluss auf ihn ausübe und auch häufig Kritik äußere, wenn es dieser bedarf. Dessen ungeachtet hat er für lange Zeit sein unerwidertes Verlangen nach der bürgerlichen Emilia Galotti geheim gehalten, die bereits dem mit mir verfeindeten Grafen Appiani versprochen ist.

Es ist mir unbegreiflich, warum der Prinz eine Beziehung, die ausschließlich Zweck der Politik sein sollte, ohne sichtlichen Vorteil für ihn vollziehen möchte. Im Gegensatz zu ihm bevorzuge ich den Weg des Verstandes. Ich achte Ruhm, Rang und Besitz und lasse mich nicht von naiven, närrischen Gefühlen kontrollieren.

Aufgrund meiner hohen Intellektualität besitze ich die Gabe, andere Menschen geschickt zu manipulieren. Um dem Prinzen meinen vortäuschend treuen Dienst zu erweisen, schmiede ich einen Plan, bei dem mir der Prinz aus Hilflosigkeit und Wahn freie Hand gewährt, auf dass er seine.....[Volltext lesen]

Download Rollen­bio­grafie von Marchese Marinelli aus dem Trau­er­soiel `Emilia Galotti` von Gotthold Ephraim Lessing
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Swop your Documents