Installiere die Dokumente-Online App

word image
Aufsatz

Rollen­bio­grafie von Kreon - Herrscher von Theben

751 Wörter / ~2 Seiten sternsternsternsternstern Autor Sven K. im Jul. 2015
<
>
Download
Dokumenttyp

Aufsatz
Deutsch

Universität, Schule

IGS Langenhagen

Note, Lehrer, Jahr

2014

Autor / Copyright
Sven K. ©
Metadaten
Preis 3.50
Format: pdf
Größe: 0.04 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 48842







Inhalt: Der Aufsatz bietet eine tief­ge­hende Charak­te­r­ana­lyse Kreons aus der grie­chi­schen Tragö­die. Er beleuchtet die mora­li­schen und ethi­schen Dilem­mata, mit denen Kreon konfron­tiert wird. Die Leser erhalten Einblicke in die komplexen Entschei­dungen eines Herr­schers und dessen Auswir­kungen auf sein Umfeld. Die Refle­xion über Macht und Verant­wor­tung kann dem Leser helfen, histo­ri­sche Führungs­per­sön­lich­keiten besser zu verste­hen.
#Kreon#Machtanalyse#Moralische_Dilemmata

Rollenbiografie – Kreon


Meine lieben Zuhörer, ich bitte darum, mich vorstellen zu dürfen.

Ich bin Kreon, der Herrscher und König über die Stadt Theben. Ich bin Sohn des Menoikeus, der große Nachfolger von Ödipus Reich, um das sich die Söhne Eteokles und Polyneikes bis zum Tod gestritten haben. Seitdem bin ich der Herrscher über Theben und gebe dem heimattreuen Eteokles ein wundervolles Grab, doch Polyneikes, der sich gegen die Stadt Theben stellt, soll verwesen und den Tieren vorgeworfen werden (V. 205f.).


Vielleicht mache ich bei Ihnen nun einen strengen, machtbesessenen und ungerechten Eindruck, trotz alledem darf man nicht vergessen, dass die irdischen Gesetze und Richtlinien einen besonderen hohen Stellenwert besitzen. Das höchste und wichtigste Gut ist das eigene Vaterland und somit muss für Recht und Ordnung gesorgt werden (V. 182-183).

Wer meinen Worten widerspricht, wird dafür bezahlen müssen! Als man mir mitteilt, das man Antigone, die Schwester von Polyneikes erwischt habe, wie sie versucht dem Toten ein Grab zu geben, reagiere ich konsequent. Antigone bekennt sich zu ihrer Tat und ist sich dieser auch gewiss, doch sie kommt mir mit den unsinnigen Argumenten, das sie sich an das ungeschriebene, heilige Recht der Götter hält (V. 444-455).

Außerdem dem Toten Bruder ein Grab zustehe und das Volk das genauso sehe, sich lediglich nicht traut, dieses nach außen hin zu zeigen. Darauf hin kritisiere ich ihren Hochmut und ihre Starrheit (V. 478), sie hat nicht nur mein allgemeines Verbot verletzt, nein, sie hat mich sogar verspottet (V. 482)! Wenn ich jetzt nicht konsequent und streng meine Entscheidung treffe, werde sie nicht nur meine männliche Autorität als König in Frage stellen, nein sie werde mich sogar beherrschen und soetwas lasse ich nicht mit mir machen!

Als der Verlobte von Antigone, mein eigener Sohn namens Haimon von der Auseinandersetzung mitbekommt, sucht er das Gespräch mit mir. Er sagt mir, dass er mich als Vater, sowohl auch als Herrscher von Theben respektiert (V. 635f.), ich allerdings meine Einstellung überdenken soll, da das Volk mitl.....[Volltext lesen]

Download Rollen­bio­grafie von Kreon - Herrscher von Theben
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Swop your Documents