word image
Aufsatz

Roboter im Alltag

323 / ~2½ sternsternsternsternstern_0.2 Julius G. . 2017
<
>
Download

Aufsatz
Elektrotechnik

Lessing Gymnasium

2017

Julius G. ©
1.90

0.31 Mb
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 68325







Roboter im Alltag


Roboter im Alltag:

Ob im Autobau, bei der Bombenentschärfung oder im Haushalt: Die mechanischen Roboter erobern mehr und mehr den Alltag der Menschen. Vor vielen Jahrzehnten war diese Tatsache schwer vorstellbar und nur „Zukunftsmusik“. Lediglich in Science-Fiction-Filmen erschienen uns Roboter als real, da sie in den Filmen eine wichtige Rolle im Alltag tragen und integriert wurden.

Verschiedene Arbeitsbereiche werden heutzutage durch Roboter abgedeckt, um die Arbeit leistungsstärker, präziser und kostengünstiger auszuführen bzw. zu bewerkstelligen. Indizien dafür sind, dass mittlerweile viele maschinelle Wesen den Rasen mähen, staubsaugen oder industrielle Tätigkeiten verrichten.

Deshalb war es für uns von Bedeutung zu wissen, in welchen weiteren Gebieten sie eingesetzt werden und ob es besondere Richtlinien beim Einsatz von Robotern, die auf ethischen und moralischen Grundsätzen beruhen, gibt. Daher haben wir uns als Thema „Roboter im Alltag“ gewählt, um genau diesen Fragen auf den Grund zu gehen.

Danach haben wir unsere Ergebnisse verglichen, ausgewertet, verbessert und korrigiert. Gefundenes Material, welches nicht zur Aufgabenstellung passt, haben wir entfernt. Als letztes haben wir uns gemeinsam der Erörterung des Problems des Einsatzes von sich selbstprogrammierenden Robotern gewidmet.

Letztendlich haben wir eine Übersicht mit dem gesammelten Material erstellt, auf der die folgenden Schwerpunkte festgehalten sind: Allgemeines zu Robotern, Kerngedanken des Textes im Lehrbuch, Ethische Grenzen (Robotergesetzte), Einsatzgebiete und die Erörterung in Form einer Pro und Contra Tabelle.

Basierend auf den recherchierten Ergebnissen haben wir die Power-Point-Präsentation und das Arbeitsblatt zusammengestellt. Danach wurde der Vortrag ausgearbeitet und zwischen uns beiden aufgeteilt, so dass die Redeanteile gleichermaßen lang sind. Im Verlaufe der Ausarbeitung sind keine weiteren Zweifel und Schwierigkeiten aufgetreten, die den Erarbeitungsprozess beeinflussen hätten können.


  • LB S. 128

  • Bildquellen:

    bbbbjj hvh jbvh jjhb jhb


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten