word image
Reisebericht

Reisebericht: Meine Finnland Reise

503 / ~1½ sternsternsternstern_0.5stern_0.3 Lilli P. . 2013
<
>
Download

Reisebericht
Geowissenschaften

Gymnasium Köln

2013,2+

Lilli P. ©
2.70

0.04 Mb
sternsternsternstern_0.5stern_0.3
ID# 33803







Meine Woche in Finnland


Unsere Reise startete am Samstagmorgen um 6.00Uhr in Gütersloh am Bahnhof. Von dort fuhren wir nach Düsseldorf zum Flughafen und von dort ging es per Flugzeug weiter nach Helsinki.

Da erwartete uns die finnische Gruppe. Alle freuten sich schon darauf, ihre Austauschpatner wiederzusehen. In Helsinki machten wir eine kleine Sightseeingtour. Wir besichtigten als erstes die Temppeliaukio-Kirche, eine Kirche die in einen Felsen hineingebaut wurde. Dann schauten wir uns noch zwei weitere Kirchen an.

Danach konnten wir selbst die Stadt erkunden oder shoppen gehen. Ich fand, dass der Hafen aussah wie der von Hamburg. Danach machten wir eine vierstündige Bustour nach Alavus, wo uns der Rest der Gastfamilie in Empfang nahm. Zuhause bei meiner Austauschpartnerin Vilma angekommen schliefen wir auch sofort ein.

Am nächsten Tag gingen wir erstmals an den See, an dem meine Gastfamilie lebte. Danach fuhren wir zu deren Zweithaus an einem noch größeren See. Dort gingen wir in die Sauna, sprangen danach in den eiskalten See, fuhren Speed- und Ruderboot und haben dann noch einen Blaubeerkuchen gebacken.

Abends begleitete ich Vilma noch zum Floorball Training. Am Montag war mein erster finnischer Schultag. Wir Deutschen haben einen Vortrag über Verl gehalten. Sonst habe ich Vilma in den Unterricht begleitet. Nach der Schule fuhren wir mit Vilmas Freund Jere Ice-Hockey spielen.

Er hat uns gezeigt, wie es geht, da er in der Mannschaft von Alavus spielt. Danach fuhren wir nach Hause. Zum Abend kam noch Riikka, eine Freundin von Vilma vorbei, mit der wir dann um den See, an dem meine Gastfamilie wohnte, herumgefahren sind. Am Dienstag ging es wieder zur Schule.

Am Donnerstag fuhren wir in die Studenten-Stadt Jyväskylä und besuchten zuerst die Schokoladenfabrik Panda. Danach fuhren wir noch in ein Architektur-Museum ,landeten zuerst jedoch in einem falschen Museum :D, anschließend besichtigten wir die Uni. Danach ging alle shoppen und essen.

Am Freitag war zuerst Schule und danach war ich bei Vilmas Großeltern zu einem typisch finnischen Essen eingeladen. Was man unbedingt mal probieren sollte, ist Reiskuchen mit Ei und Butter - lecker! Danach ging es zum Abschlussgrillen zu einer der Finninnen und anschließend zu dem ersten richtigen Ice-Hockeyspiel, das in Alavus stattfand, bei dem auch Vilmas Freund Jere mitspielte.

Am Samstag ging es dann wieder nach Hause. Die Rückfahrt war lang wir fuhren mit dem Bus von Alavus nach Seinäjoki ,dort warteten wir auf den Zug der uns in die Nähe von Helsinki bringen sollte. Danach ging es mit dem überfüllten Bus nach Helsinki dann flogen wir nach Hause.   Die Reise Der Abschied fiel schwer, doch Vilma und ich haben schon ausgemacht, dass wir uns im Sommer und Winter 2014 wiedersehen.


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten