word image
Lösungen, Klausurtipps, Prüfungsfragen

Reflexion eigner Motive und Ziele für ein Studium der Pädagogik

514 / ~1 sternsternsternsternstern Kristian F. . 2017
<
>

Diese Aufgabe besteht in einer Reflexion eigner Motive und Ziele für ein Studium der Pädagogik. 

Bitte beantworten Sie dementsprechend folgende Fagen (ca. 150 Wörter pro Frage):

Die Fragen sind per Texteingabe online zu beantworten.


Welchen möglichen Berufswunsch verbinde ich mit dem Pädagogikstudium?

Ich habe mich für das Bachelorstudium Pädagogik entschieden, da mich das vielseitige Angebot an beruflichen Möglichkeiten nach Absolvierung des Studiums sehr angesprochen hat und ich gerne mit Menschen zusammen Arbeite. Außerdem hat mich die Vielzahl der theoretischen und praktischen Inhalte begeistert.

Bis zum Ende des Sommers absolvierte ich meinen Zivildienst in der Abteilung „Jugendstreetwork“. Hier konnte ich das erste Mal in das Feld der Sozialen Arbeit schnuppern. Seit meinem Zivildienst wurde mir dann klar, dass ich in Zukunft im Sozialen Beriech arbeiten möchte.

Daher ist mein aktueller Berufswunsch als Streetworker zu arbeiten, weil dieser Job sehr abwechslungsreich ist. Man braucht dafür gute Menschen Kenntnisse und man sollte als Vertrauensperson agieren können. Diese Verhaltensweisen würden mich sehr gut beschreiben.

Durch das Bachelorstudium Pädagogik erhoffe ich mir Grundkenntnisse in dieser Thematik aufzubauen bzw. auch zu vertiefen.


In welchen möglichen Institutionen kann ich in Verbindung mit meinem Berufswunsch arbeiten? (Kurze Beschreibung einer Institution)

Ein Beispiel wäre die Einrichtung Jugendstreetwork, dies ist eine Einrichtung für Jugendliche und junge Erwachsene, welche im Alter von 14 bis 21 Jahre sind. Jugendliche bzw. Junge Erwachsene die jemanden zum Reden und Unterstützung benötigen kommen zur Institution wo sie die angemessene Hilfe bekommen.

Wichtiger Bestandteil der Arbeit der Abteilung Jugendstreetwork ist das Angebot von Aktionen. Der Fokus dabei liegt im Besonderen darin, Jugendlichen ein soziales Lernfeld zu bieten, um sich "social skills" (Bsp.: Gruppenverhalten) aneignen zu können. Den Jugendlichen wird eine sinnvolle Form der Freizeitgestaltung vermittelt und bestehende Beziehungen werden intensiviert bzw. neue Beziehungen werden aufgebaut.

Jugendliche mit dem Wunsch einer substantiellen Veränderung ihrer Lebenssituation und der Bereitschaft zu verbindlicheren Zusammenarbeit können das Angebot von Einzelfallhilfe in Anspruch nehmen. Im Vorfeld der Einzelfallhilfe werden sowohl Ziele festgelegt als auch ein Umsetzungsplan erarbeitet.

Jugendstreetwork bietet jungen Menschen bei der Umsetzung dieser Ziele und Teilschritte Unterstützung und Begleitung an. 


Wie schaut der Alltag in diesem Beruf aus?

Da ich bereits in diesen Job hineinschnuppern durfte kann ich mich gut in den Alltag eines Streetworkers hineinversetzen. Im Beruf als Streetworker betreust du die Betroffenen und hilfst ihnen in jenen sozialen Brennpunkten, in denen sie ihr Leben tagtäglich meistern müssen.

Meistens gibt es dann noch einen Tag in der Woche wo sich das Team zusammensetzt und das Verhalten über jeden einzelnen Betroffenen der Hilfe benötigt reflektiert und besprochen wird.



| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten