<
>
Download

Sonstige
Erziehungswissenschaf­t

Technische Universität Dresden - TUD

2011

Lukas A. ©
2.00

0.07 Mb
sternsternsternstern_0.2stern_0.3
ID# 17014







„Warum möchte ich Lehrer werden?“ – diese Frage sollte sich jeder Lehramtsstudent schon vor der Aufnahme eines solchen Studienganges stellen. Durch die Auseinandersetzung mit dieser Frage zur Berufsaspiration wird der Student gezwungen, sich der Vielschichtigkeit einer Beantwortung zu stellen und sich dabei tiefgründig mit seiner eigenen Persönlichkeit zu beschäftigen.

So zum Beispiel: „Was sind meine Charaktermerkmale?“ oder „Werde ich ein guter Lehrer sein? - Die ersten Gedanken zum Berufswunsch Lehrer kamen mir in meiner Ausbildungszeit zum Groß- und Außenhandelskaufmann. Mein damaliger Betriebswirtschaftslehrer weckte mein Interesse in vielen Gesprächen und legte mir nahe, Überlegungen anzustellen, nach der Lehrzeit ein Lehramtsstudium aufzunehmen.

Zu dieser Zeit sah ich aber ein großes Problem bei der Finanzierung des Studiums und somit konzentrierte ich mich auf den Abschluss meiner Ausbildung. Nach der bestandenen Lehre wurde ich von meinem Ausbildungsbetrieb übernommen und arbeitete als Außendienstmitarbeiter in der Firma.

In dieser Zeit erhielt ich die Möglichkeit, mit vielen verschiedenen Menschen zusammenzuarbeiten und eigene kreative Methoden zu entwickeln. Ich musste flexibel auf wechselnde Situationen reagieren und stand Mitarbeitern und Kunden mit Rat und Tat zur Seite. Ein weiterer sehr entscheidender Punkt auf dem Weg zu meiner Studienwahl war meine Zeit bei der Bundeswehr.

Bereits in der Grundwehrdienstzeit wurden mir immer wieder von meinen Vorgesetzten Aufgaben übertragen, wie zum Beispiel: Das Führen von kleineren Gruppen und das Aus- und Weiterbilden von neuen Soldaten. Als Wiedereinsteller in der Laufbahn eines Fachunteroffiziers bekam ich eine Vielzahl an Lehrgängen in den Bereichen Menschenführung, Vermitteln und Weiterbilden, in denen meine Fähigkeiten zum Gruppenführer und Ausbilder we.....

Durch Frau Professor wurde mir die Möglichkeit gegeben, mit den zwei Plattformen, „ Fit für den Lehrerberuf“ und „ Career Counselling for Teachers“, die Berufswahl nochmals zu überdenken und die einzelnen Voraussetzungen durchzugehen, hierbei nutzte ich die Chance, mich bis ins Detail erneut zu hinterfragen und zu reflektieren.

Der nun über zwölfjährige Entscheidungsprozess hat mich zu dem Entschluss gebracht, dass ich das Grundschullehramt ausüben möchte. Zu der Menge an didaktischen und methodischen Grundvoraussetzungen zur erfolgreichen Ausübung des Lehrerberufes zählen für mich vor allem Fähigkeiten wie soziale Kompetenz im Umgang mit den Schülerinnen und Schülern, den Eltern, dem Kollegium, Belastbarkeit, Offenheit, Führungskompetenz, Teamfähigkeit, Geduld und Beharrlichkeit, sowie ein umfangreiches Allgemein- und Fachwissen.

Ich hoffe, dass ich während meines Studiums das notwendige Rüstzeug für diesen Beruf vermittelt bekomme, so dass ich den Ansprüchen von Eltern, Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen, der Gesellschaft und letztendlich mir selbst, gerecht werden kann.

Ich hoffe, dass ich ein zuverlässiger und kompetenter Helfer, ein unvoreingenommener, ehrlicher, kritischer und fairer Vermittler und schließlich ein offener Wegbegleiter sein werde. Allein die leuchtenden und wissbegierigen Kinderaugen zu sehen, wenn sie die Erklärungen ihres Lehrers verstanden oder eine gute Note erhalten haben, motiviert jeden Grundschullehrer, seinen Beruf mit vollster Hingabe und Freude auszuüben.

Ich schaue mit Vorfreude, aber vor allem mit vollster Hochachtung auf den Beruf des Lehrers und freue mich darauf, ihn mit meiner gesamten .....


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten