<
>
Download

Referat
Geschichte / Historik

Realschule Balingen

Claudia O. ©
2.00

0.12 Mb
sternsternsternstern_0.5stern_0.3
ID# 1691







Wie entstand das Warschauer Ghetto?

Referat zur Geschichte des Ghettos


Das Warschauer Ghetto wurde von den Nationalsozialisten für polnische und europäische Juden errichtet. Am 2. Oktober 1940 befahlen die Deutschen allen jüdischen Einwohnern, in ein Gebiet westlich vom Zentrum zu ziehen (ins Warschauer Ghetto). In der Nacht vom 15. auf den 16. November 1940 wurde eine 18 Kilometer lange und 3m hohe Mauer erbaut, die von den Deutschen bewacht wurde.

Trotz Überfüllung im „ jüdischen Wohnbezirk“ wurden immer mehr Juden ins Ghetto gebracht, insgesamt wurden es etwa 500.000 Menschen. Sie wurden gezwungen für deutsche Unternehmer und Zulieferer für das Militär zu arbeiten.

Trotz den ganzen Bedingungen gab es im Ghetto eine Form des Kulturlebens, das sich im Hintergrund abspielte. Es gab Leute, die sich um die Ärmsten kümmerten, die „ Kinderecken“ für Waisenkinder organisierten um im Waisenhaus Theater zu spielen, und außerdem wurden Bibliotheken betrieben.

Dies wurde für die Jugend getan, damit sie wenigstens für einen Moment die Qualen vergaßen.

 

Am 22. Juli 1942 wurde das Warschauer Ghetto im Rahmen der „ Endlösung der Judenfrage“ schrittweise aufgelöst. Die Bewohner wurden in Vernichtungslager geschickt, deshalb wurden die Ghettos räumlich verkleinert, bis sie schließlich ganz aufgelöst wurden.

Als das Ghetto erneut brutal verkleinert wurde, wehrten sich die Bewohner.


Am 19. April 1943 begann ein Aufstand im Ghetto. Die meisten Mitglieder die am Aufstand beteiligt waren, hatten ihre Familie und Freunde verloren. Außerdem verloren sie alles was ihnen persönlich wichtig war. Ebenfalls waren Gründe für den Aufstand, dass sie ihre Überlebenschancen  steigern wollten und das sie zeigen wollten, dass auch Juden kämpfen konnten und sich nicht widerstandslos umbringen ließen.

Gegen 3:00 Uhr begannen, die Deutschen das Ghetto zu umstellen, da die jüdische Festwoche Pessach anfing, die der Befreiung der Israeliten aus der Sklaverei in Ägypten gewidmet war. Als um 6:00 Uhr 850 Männer ins Ghetto marschierten, wurden sie sofort von den Juden beschossen, außerdem wurden die Panzer in Brand  gesetzt.

Die Deutschen versuchten das Ghetto in zwei Teile zu teilen, doch sie haben es nicht geschafft, so zogen sich die Deutschen um 20:30 Uhr aus dem Ghetto zurück. Auch am 2.Tag erreichten die Deutschen nicht viel, sie versuchten viel, um das Bezirk wieder unter Kontrolle zu bekommen, doch es gelang ihnen wieder nicht.

Die verbliebenen Einwohner wurden entweder an Ort und Stelle erschossen oder aber in die Vernichtungslager transportiert, nur einige wenige konnten entkommen.


Durch den Aufstand endete offiziell die Geschichte des Warschauer Ghettos.


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten