Installiere die Dokumente-Online App

word image
Referat

Referat über Viren

1.123 Wörter / ~3½ Seiten sternsternsternstern_0.25stern_0.3 Autor Colin S. im Jun. 2011
<
>
Download
Dokumenttyp

Referat
Biowissenschaften

Universität, Schule

Gymnasium Ernestinum Celle

Note, Lehrer, Jahr

2010, Frau Schmelzer

Autor / Copyright
Colin S. ©
Metadaten
Preis 4.20
Format: pdf
Größe: 0.07 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternstern_0.25stern_0.3
ID# 7263







Inhalt: Dieses Referat liefert detailli­erte Einblick­e in die Welt der Viren, von ihrer Entdecku­ng bis hin zu ihrer komplexe­n Biologie­. Es erklärt ihre Vermehru­ngsweise und beleucht­et die Rolle von Impfstof­fen und Antibiot­ika im Kampf gegen virale Erkranku­ngen. Ein wertvoll­es Wissensf­undament für jeden, der sich für Mikrobio­logie interess­iert.
#Mikrobiologie#Infektionskrankheiten#Immunsystem

Referat Viren


V i r e n



1.1  Geschichte der Viren


Nach der Erfindung des Mikroskops im 17. Jahrhundert konnte man Bakterien als Krankheitserreger entdecken. Die ersten Anzeichen auf die Existenz von Viren dauerte jedoch bis in das 19. Jahrhundert. Bei der Tabakmosaikkrankheit und der Tollwut ging man zunächst von einem Bakterienbefall aus.

Um diese vermuteten Erreger nachzuweisen und zu isolieren wurde bei einer erkrankten Tabakpflanze der Gewebesaft durch einen bakteriendichten Filter gegossen, der alle Bakterien auf der Filteroberfläche zurücklassen sollte. Doch es ließen sich keine Bakterien nachweisen.

Bei der Tollwutkrankheit konnten ebenfalls keine Bakterien nachgewiesen werden. Daraus schloss man, dass diese Krankheitserreger kleiner als Bakterien sein mussten und nannte sie Viren. Erst mit der Erfindung des Elektromikroskops 1934 konnte man sich ein Bild von den Viren machen.

Somit gelang es auch Forschern Viren zu isolieren und ihre Struktur und ihren Aufbau exakt aufzuklären.


1.2  Aufbau und Funktion der Viren


Viren sind kleinste Parasiten, die sich grundlegend von anderen Parasiten unterscheiden. Sie sind durch folgende Eigenschaften charakterisiert:


-          Sie enthalten nur eine Nukleinsäureart, entweder RNA oder DNS. Diese kommt entweder als Einzelstrang oder Doppelstrang vor.

-          Sie besitzen keine zelluläre Organisation und verfügen weder über Zellorganellen noch über Enzymsysteme für die Energiegewinnung oder Proteinsynthese.

-          Sie vermehren sich nicht selbständig, sondern zwingen die Wirtszelle zur Realisierung der in ihrer Erbsubstanz gespeicherten Information. Die Virusbausteine werden von der Zelle produziert und führen sich zu neuen Viruspartikeln zusammen.


Mit diesen Eigenschaften kann man also sagen, dass man die Viren nicht als Lebewesen bezeichnen kann. Sie sind sozusagen „an der Schwelle des Lebens“ stehen geblieben. Ein Virus ist ohne seine Wirtszelle leblos und verliert nach einige Zei.....[Volltext lesen]

Download Referat über Viren
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Andere knospen aus der Zellmembran aus, ohne die Zelle zu töten. In einigen Fällen verläuft die Infektion aber auch latent, d. h., die Viren vermehren sich innerhalb der Zelle ohne sie offensichtlich zu schädigen.


1.4  Krankheiten, die von Viren hervorgerufen werden:


Die Bekämpfung viraler Infektionskrankheiten stellt eine große Herausforderung für die medizinische Wissenschaft dar. Viren verursachen unterschiedlichste Krankheiten, die schwerwiegenste Auswirkungen für die Menschheit haben. Zu den Virenerkrankungen zählt z. B.:


a) Virusgrippe (Influenza):


-          Im Spätherbst und Winter geht bekanntermaßen die Grippe um.

-          Der Mangel an Luft und Sonne macht den Körper anfälliger.

-          Die Krankheit wird vom Grippevirus hervorgerufen.

-          Sie ist leicht ansteckend und kann zu einer Epidemie führen, die tausende von Opfern fordert . Allein im Winter 1969/1970 (in Deutschland) starben 50.000 Menschen.

-          Die Erkrankung beginnt meist mit Schüttelfrost und hohem Fieber. Kopf und Gliederschmerzen stellen sich ein, Husten und Schnupfen folgen. Nach dem anfänglich starken Fieberanstieg sinkt das Fieber meist für kurze Zeit, um dann erneut anzusteigen.

-          Die Virusinfektion führt nicht zum Tode, sondern nachfolgende Erkrankungen wie z. B. Lungenentzündung, Herzmuskelzündung, häufig kommt es auch zu .....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

b) Tollwut:


-          Ist eine Viruserkrankung des Gehirns und Rückenmarks.

-          Erst ein- bis drei Monate nach der Infektion treten die Symptome auf.

-          Tiere mit Tollwut ändern ihr Verhalten, sie verlieren ihre Scheu vor dem Menschen, lassen sich sogar streicheln, meist beißen sie dann unvermittelt zu. Schon allein durch den Speichel wird der Erreger übertragen.

-          Tollwut beginnt mit Fieber, danach kommt es zu Atemnot, Schluckbeschwerden und Krämpfen. Danach erstickt der Erkrankte. Heilung ist kaum möglich. Bei Menschen ist eine Impfung unmittelbar nach dem Biss erfolgversprechend.


Weitere Krankheiten, die durch Viren auftreten können, sind z. B. die Röteln (welche durch eine Tröpfcheninfektion übertragen wird und zu rötlichen Flecken am Körper führen) und die Windpocken (diese werden ebenfalls durch eine Tröpfcheninfektion übertragen und führen zu bläschenartigem Ausschlag und manchmal sogar zu Fieber) sowie die Masern (werden auch durch Tröpfcheninfektion übertragen und führen zu Husten, Fieber und roten Flecken am ganzen Körper)



.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Dabei bemerkte er, dass der Schimmelpilz mit dem Namen Penicillium notatum bestimmte Substanzen produzierte, wodurch die Bakterien vernichtet wurden. Die Entdeckung war gemacht und im Jahre 1940 gelang Alexander Fleming schließlich die Isolierung des Wirkstoffes, der heute als Penicillin beka.....




Swop your Documents