Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Referat
Deutsch

Universität, Schule

Gymnasium München

Note, Lehrer, Jahr

13,12

Autor / Copyright
Hermann B. ©
Metadaten
Preis 4.50
Format: pdf
Größe: 0.35 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternstern_0.2stern_0.3
ID# 111497







Referat Magie

  1. Magie im Allgemeinen

1.1 Weiße und schwarze Magie

2. Magie in verschiedenen Formen

3. Magie im 16.jahrhundert

4. Magie in faust


Magie kommt aus dem lateinsichen und steht für die lehre der Zauberer

Magie steht im allgemeinem für das Bestreben die Kenntnis geheimer Dinge zu erwerben und zwar durch Mittel, welche von der üblichen Wissenschaft abweichen.

Dabei gibt es zwei unterschiedliche arten von Magie,einmal die natürliche weiße Magie und auf der anderen seite die teuflische schwarze Magie.

Die weiße natürliche magie behandelt das streben nach naturerkenntnissen und richtet sich an die Naturgeister,während die teuflische schwarze Magie nach dem genuss,macht und soweiter strebt und sie richtet sich an teuflische Geister.

Magie tritt in verschiedenen Arten und formen auf

Zunächst einmal die Rituale.Dies wird benutzt um Magie auszuüben.Bei der art von der Magie benutzt man Sprache und gesten und sie ist nur in gewissem Kontext wirksam.

Dann gibt es noch das wort der Magie.das ist eine sehr emotionale sprache und es werden viele Sprachbilder verwendet.Es besteht aus einer klaren Wissenschaftlichen sprache und es bildet eine Brücke zwischen magie und der Welt.Ein beispiel dafür ist der Salomonis schlüssel.das ist ein Geisterbuch mit desen hilfe Geister in ihre richtige gestalt gehaxt werden dieser kommt in vers 1271-1291 vor.will ihn jemand vorlesen?

Dann eine weitere art ist die Symbolik des sind meist auswenidge und deataillierte Muster.Ein beispiel wäre das pentagramm das ein schutzzeichen gegen das böse ist.

Unter schachbrett Magie versteht man die weiße und schwarze Magie.

Die weiße Magie wurde innerhalb der Naturwissenschaften erforscht und diente zum Krankheiten heilen und sollte vor übel schützen.Zur weißen Magie gehört astrologie ,alchemie und pansophie.Unter astrologie versteht man die manipulation der Zukunft also auf gut deutsch Vorhersager dann alchemie ist ein alter Zweig der Naturphilosophie und später wurde es als chemie und pharmakologie bekannt (ALchemiekreis) und zur pansophie sag ich später noch was.

(Krank werden oder ernsthafte Wissenschaft? verschiedene Meinungen. Menschen, die alles "schwere Geschmäcker" schmecken, fühlen, hören oder sehen wollen, bestreiten dies, bevor sie nichts glauben. Sensible Menschen können manchmal Dinge sehen und fühlen, die andere nicht sehen oder fühlen können, und sagen: Ja, es gibt Magie, es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die wir mit den heutigen Mitteln nicht rechtfertigen können und die wissenschaftlich nicht bewiesen werden können, obwohl sie noch sind existieren.


Viele Begriffe werden unter esoterischen Begriffen zusammengefasst. Es ist die Magie und das Mantra, die durch Magie ausgeführt werden können, die Meditation, die Menschen durch Runen und Tarotkarten nutzen können, um sich zu entspannen, und der Blick in die Zukunft, der durch Wahrsagen in die Zukunft projiziert werden kann. Es ist auch eine Heilmethode, die n.....[Volltext lesen]

Download Referat über Magie - Formen schwarz/weiss - 16 Jahr­hun­dert und Magie in `Faust` von Goethe
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

-Fortune-Telling-Board

-Commuting

- Sehen Sie sich die Handlesen an

-Interpretation von Träumen)

Die Schwarze Magie diente dazu meschen schaden zuzufügen und sich vorteile zusichern.Zur schwarzen Magie zählen Nigromantie,satanismus und Nekromatie.Unter Nigromantie versteht man die beschwörungs-und weissagungsstechnik(Bild beschwörung eines dämons) .Eine andere Art wäre der Satanismus.Darunter versteht man die verehrung eines satans.Und die letzte Art wäre die Nekromatie.Ein synonym dafür wäre die Totenbeschwörung.Hierbei versucht man kontakt mit toten aufzunehmen.

Und die letzte art ist sind die kräfte die die Magie bewegen.des sind mystische energien,die für rituale benutzt werden und sind überall um uns herum.Dabei werden Geister gerufen um die Magie zu bewirken und man benötigt konzentration und Meditation den die führen zum ziel.

Kommen wir zur .....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.
  • Nun veranschauliche euch den verlauf der Magie die im Buch vorkommt.zunäachst will Faust verstehen „was die Welt im innersten Zusammenhält“(V.382 f.)

  • Dabei möchte er die menschlich gesetzten Grenzen überschreiten und sucht dabei zuflucht in der Magie.Dabei stoßt er auf den Makrokosmos und möchte die Allweisheit erlangen.dadurch kommt es zu 3 Entgrenzungsversuchen von Faust.

  • Zuerst einmal das Erblicken des Zeichens des Makrokosmus im Buch des Nostradamus (V.386-459).Nostradamus lebte von 1503-1566 und war ein französischer Apotheker/arzt und Astrologe.Er war ein Verfasser von Prophezeiungen und prophetischer Gedichter.In faust tritt das buch von nostradamus in vers 419 in dem er sagt „und dies geheimnisvolle Buch von Nostradamus eigner Hand“.Faust will einsicht in die zusammenhänge des universums was ich schon vorhin erwähnt habe.Dabei erkennt er auch das er kein gott ist in vers 455 in dem er sagt „wo fass ich dich, unendliche Natur“.Beim auseinandersetzen mit dem Buch scheitert er da er aus Büchern nichts mehr lernen kann, da er schon alles weiß.

    Dies löst verzweiflung in ihm aus.

  • Der zweite entgrenzungsverssuch von Faust ist die beschwörung des erdgeistes für die er die weiße magie verwendet.dies tritt im buch von vers 460-521 auf.Faust will einsicht in die zusammenhänge des Lebens und der Natur.hier scheitert er erneut da Faust dem Geist nicht standhält und er wird gleichzeitig von dem Erdgeist verspottet wie beispielsweise in vers 498 „weggekrümmter Wurm“ .Der Grund für die Verspottung ist dass Faust sich den Geist als „Seinesgleichen“(V.500) vorstellt Dabei fühlt er sich in einem Moment wie Gott (v.516) und im nächsten Moment wie ein unbedeutender Wurm dies löst bei Faust Depressionen Und wünscht sich zu sterben.

    Dann im gespräch zwischen dem Geist und Faust im Vers 511-513 also wo er sagt geschäftiger Geist, wie nah fühl ich mir dir! Und der Geist antwortet ihm darauf Du gleichst dem Geist, den du begreifst, Nicht mir! Dadurch wird Faust zurückgewiesen und ve.....

  • Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
    Bitte Dokument downloaden.

    Da Faust angewidert war zeigte ihm Mephisto nun einen weiteren Ort also die Hexenküche in der Faust ein Verjüngerungstrank trinken soll um die sinnlichen Genüsse nachzuholen.Nun ein kurzer einblick in die Magie in der hexenküche.Wie schon erwähnt hat Faust nach dem Besuch im Auerbachs keller das Interrese an Mephistos Hokuspokus verloren. Dabei stellt man sich die Frage ob es bei Faust zur einer Wendung gegen schwarze Magie kommt und lieber die natürliche Magie preferieert, den es kommt im vers 2345 die frage von Faust hat die Natur und hat ein edler Geist nicht irgendeinen Balsam ausgefunden.Im Fortfolgenden wünscht Mephisto den Verjüngerungstrank für Faust dies sagt er in Vers 2519. Durch das trinken des Trankes beginnt ein neues leben für Faust das von Mephisto geführt wird.

  • Im gesamten gibt Mephisto ihm aber keine Auskünfte über die Weltzusammenhänge.

  • So mit dem Pakt zwischen Mephisto und Faust übernimmt der Teufel die Ausübung der Magie.

  • So kommen wir nun zum letzten Teil meines Referates und des ist der Vergleich zwischen der Magie von damals mit der von heute. Dabei stellt man sich die Frage warum üben Menschen eigentlich Magie aus.Damals übte man es aus um Schicksaale zu beeinflussen,höhere Mächte umzustimmen oder sie suchten nach einem sinn.die meisten punkte von heute stimmen überein mit denen von damals nur der einzige unterschied ist das menschen heute keinen sinn in ihrer eigenen religionen sehen und in die Magie flüchten.also als fazit kann man sagen das Magie damals als schuld für unerklärliches genutzt wurde und heutzutuge als eine Art Lebensweise oder religion verwendet wird.

  • Das erste wichtig.....

  • Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
    Bitte Dokument downloaden.

    Volksbücher: Kämpfe hart, erlebe äußeres Glück, kämpfe mit dem Teufel, es wird keine Erlösung geben

    Goethesfaust: Wissen verfolgen, unzufrieden mit Wissen, unzufrieden mit Mephistos Leben

    Goethe und Schiller sind einer der Hauptvertreter der Klassik.


    Menschen:

    Heinrich Faust

    Tintenhorn

    Gentleman

    Margaret

    Valentine (Bruder von Margaret)

    Marthe Schwerdtlein (Margarets Nachbarin)

    verschiedene Leute

    Hexe


    Menschliche Eigenschaften:

    Mephistopheles:

    Mephisto Hills begleitet Faust und hofft, ihn aus der richtigen Richtung abzulenken und sein Vergnügen in der Welt schmackhaft zu machen und so seine Seele zu gewinnen. Der Teufel versteht Fausts Bemühungen nicht

    Mephistohals ist nicht gleich Gott, er ist ihm untergeordnet wie ein Engel unter den Dienern Gottes, die am heiligen Werk teilnehmen.

    Er ist der Griff dieses Fadens.


    Faust:

    Faust studierte alle Naturwissenschaften, war aber immer noch nicht zufrieden. Er weiß bereits, was er geschrieben hat, und möchte die Wechselbeziehung zwischen der Welt und seinem Verstand und seinem Herzen verstehen. Er hat sein ganzes Leben lang hart daran gearbeitet, dieses Ziel zu erreichen.


    Au.....

    Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
    Bitte Dokument downloaden.

    Erlösung von Gretchen:

    Zu Beginn der Szene hatte Faust den Wachen seine Schlüssel gestohlen und stand bereits vor der Kerkertür. Er schloss auf und trat ein. Gretchen war verblüfft und dachte, er sei ein Subsist. Nach einer Weile erkannte sie ihn und streichelte ihn. Faust warnt davor zu gehen und will mit Gretchen fliehen, und Gretchen besteht darauf, ins Gefängnis zu gehen, um nicht tiefer in die Ruinen zu sinken.

    Mephisto erschien und versuchte sie beide zu überzeugen. Gretchen zitterte, als er auftauchte und gab vor, "Gottes Gericht zu sein! Ich gebe mich dir hin" und fiel in die Hände Gottes. Mephisto sagte voraus, dass Gretchen gerichtet werden würde. Es war eine Stimme vom Himmel, wahrscheinlich die Stimme Gottes, aber er antwortete, dass sie gerettet wurde. Also flohen Mephisto und Faust.


    • Quellen:

    • (zuletzt geöffnet am 03.02.2021)

    • (zuletzt geöffnet am 03.02.2021)

    • (zuletzt geöffnet am 03.02.2021)

    • (zuletzt geöffnet am 03.02.2021)

    • (zuletzt geöffnet am 03.02.2021)

    • Arbeitsblatt Magie im „Faust“ und im 16.Jahrhundert

    • .....


    Quellen & Links

    Swop your Documents

    G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 07:57:42 PM