<
>
Upload File

Referat
Musik / Tanz

BRG Steyr

2008

Celine S. ©

0.07 Mb
sternsternstern_0.25stern_0.3stern_0.3
ID# 14394







Ich möchte euch heute etwas über meine Lieblingsband die Killerpilze erzählen.

Über den Inhalt:

zuerst werde ich euch etwas über die Mitglieder der Band erzählen, danach wie die Band gegründet wurde über die Bandgeschichte über ihre CD, über ihr eigenes Label und über ihre sozialen Projekte.

 

Johannes Jo Halbig wurde am 30. Juli 1989 in Dillingen an der Donau geboren. er ist Leadsänger und Gitarrist der Band. er schreibt einen großen Teil der Texte. Johannes machte 2009 das Abitur und danach leistete er den Zivildienst ab. Neben der Band modelt er auch noch für das Vorarlberger Modeunternehmen Tanabu.

 

Fabian Fabi Halbig wurde am 23.Dezember 1992 in Dillingen an der Donau geboren. er ist Johannes jüngerer Bruder. Er ist Drummer der Band und auch Erfinder des Bandnamens, über diesen werde ich euch später noch etwas erzählen.

Neben der Band spielt er in der Neuverfilmung von Die Vorstadtkrokodiele 1 und 2 mit. Ein dritter Teil wurde bereits gedreht und wird Anfang 2011 im Kino zu sehen sein.

 

Maximilian Mäx Schlichter wurde am 3. Juli 1988 in Augsburg geboren. Er ist Gitarrist und Bassist der Band. Gemeinsam mit Jo schreibt er die Texte. Wobei er nur Bass bei den Studioaufnahmen spielt, Live spielt Benni den Bass. Benni ist bei den Killerpilzen ein Live-Bandmitglied das heißt er ist kein fixes Bandmitglied.

Mäx machte sein Abi 2008 danach machte auch er den Zivildienst und seit diesem Jahr studiert er Gitarre.

 

Jo, Manu und Schlagi gründeten die Band. Weil ihnen noch ein Drummer fehlte frage Jo seinen kleinen Bruder Fabi ob er nicht Schlagzeug lernen möchte und so waren sie komplett. Manu passte aber nicht in die Band und deshalb trennte er sich von der Band. Schlagi verließ die Band im Jahre 2007, seit dieser Zeit sind sie nur mehr zu 3 als Killerpilze bekannt.

 

Frühe Bandgeschichte

Bei ihren Anfängen bekamen sie Hilfe von einem befreundeten Musiker. Ihre Texte waren meist deutsch und englisch. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch keinen festen Bandnamen. Der endgültige Bandname entstand bei einem gemeinsamen Essen. Fabian bestellte sich eine Pizza Funghi und kommentierte die Pilze mit Die sind ja Killer, die Pilze!. Basierend auf diesem Satz soll der Bandname entstanden sein.

Als die Band genügend Material hatte, um als Vorband aufzutreten, bestritt sie ihren ersten Auftritt Anfang  2003 im chili in Dillingen. Innerhalb der nächsten zwei Monate baute sie ihr Programm aus und sicherte sich in den nächsten Monaten in ihrer schwäbischen Heimat ein treues Live-Publikum und wurde mit verschiedenen Nachwuchspreisen ausgezeichnet. Die Killerpilze produzierten im Jahre 2004 ihr erstes Album Von vorne durch die Punkallee, das in einem Kinderzimmer aufgenommen wurde und von eher schlechter Tonqualität ist, und verkauften es auf ihren Livekonzerten sowie per Onlinebestellung über ihre Webseite

 

2005 wurden sie bei Universal Music unter Vertrag genommen nach dem ein Produzent sie im chili in Dillingen spielen hörte.2006 kam ihr erstes professionelles Album „Invasion der .Killerpilze“auf den Markt. Ihren Durchbruch schafften sie mit der Single Richtig scheiße. 2007 verließ Schlagi die Band weil er sich auf sein Abitur vorbereiten wollte. Inoffiziell wurde aber auch gesagt, dass er dem Druck nicht mehr standhalten konnte und deswegen aus der Band ausgeschieden ist.

Ende 2007 kam ihr zweites Album Mit Pauken und Raketen auf den Markt.

 

Weil Universal Music andere Visionen als die Band hatte trennten sich die Killerpilze von ihrem Label um ein eigenes zu gründen. Anfang 2010 kam dann ihr erstes eigens Album heraus.  danach gingen sie auf große Deutschland und Österreich Tour. Nach der Tour wollten sie eigentlich eine kreative Pause machen aber sie haben im November 2010 angekündigt dass ein neues Album auf den Markt kommt und sie danach wieder auf Tour gehen J

 

Die Killerpilze unterstützen viele soziale Projekte wie Ich will Gerechtigkeit oder Kein Bock auf Nazis.

Für das Projekt ich will Gerechtigkeit sammelten sie 250.000 Euro um eine Schule in Äthiopien zu bauen.

 

Kein Bock auf Nazis ist Kampagne gegen Nationalsozialismus, Rechte Politik und Rassismus. Viele andere Bands wie Wir sind Helden, die Ärzte, die Toten Hosen, Culcha Candela, Beatsteaks und Fettes Brot unterstützt wird.

 

ich hoffe euch hat mein Referat gefallen und wenn ihr vielleicht mal etwas über die Killerpilze hört, denkt ihr an mein Referat zurück.


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten