Installiere die Dokumente-Online App

word image
Referat

Referat über den IS. Was ist der Isla­mi­sche Staat?

1.526 Wörter / ~7 Seiten sternsternsternsternstern_0.5 Autor Peter S. im Apr. 2015
<
>
Download
Dokumenttyp

Referat
Politik

Islamischer Staat Referat

Universität, Schule

Goethegymnasium Kassel

Note, Lehrer, Jahr

2, Adolf, 2014

Autor / Copyright
Peter S. ©
Metadaten
Preis 4.80
Format: pdf
Größe: 0.20 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.5
ID# 46943







Referat über den IS


Inhaltsverzeichnis

1.   Was ist der Islamische Staat ?. 1

2.   Ursprung des Konflikts3

3.   Akteure des Konflikts & Auswirkungen des IS-Terrors4

4.   Lösungsmöglichkeiten. 6

5.   Quellen. 7


1.   Was ist der Islamische Staat ?

Der Islamischen Staat, kurz "IS", ist eine radikale Sunnitische Extremistengruppe, welche mit allen Mitteln versucht einen "Islamischen Gottesstaat" auf Basis der Scharia aufzubauen. Das Gebiet dieses Kalifats soll sich über Syrien, den Irak, aber auch den Libanon, Palästina und Jordanien erstrecken. Die radikale Gruppierung entstand 2003 aus Resten der im Irak gegründeten al-Qaida, welche 1988 ins Leben gerufen wurde.

Der Anführer des "IS" war zu diesem Zeitpunkt Abu Musab al-Surkawi welcher auch schon an der Gründung Al-Qaidas beteiligt gewesen ist.  Ursprünglich entstand "IS" als Widerstand gegen die neue schiitische Regierung Malikis nach der US-Intervention im Irak 2003, welche den Sturz Saddam  Husseins, die Auflösung seiner Partei und die des Militärs zur Folge hatte.

Dies waren die Optimalen Voraussetzungen für ein Machtvakoum, da die bisherige Regierung unter Hussein gestürzt wurde und die neue Schiitische Regierung unter Maliki von den Sunniten und Kurden nicht akzeptiert wurde. Dies bot den "IS" Kämpfern gute Bedingungen zur Machtergreifung, da sich ihnen immer mehr Gegner des Regimes und der westlichen Welt anschlossen.

Mittlerweile hat "IS" etwa 10.000 Kämpfer und Anhänger, darunter auch viele Sunniten aus Nordafrika und den Golfstaaten, auch Konvertiten aus Europa und den USA haben sich dem "Islamischen Staat" angeschlossen. Das besondere ist das es sich bei der "IS" nicht nur um eine Kampftruppe handelt sondern gleichzeitig um eine Regierungsmacht in eroberten Gebieten.

Um als eine Regierung aufzutreten versuchen sie den ihnen nicht oppositionell gesinnte Teil der Bevölkerung mit dem nötigsten zu versorgen und stellen Bürgermeister und Gouverneure auf. Die Dschihadisten bezahlen Gehälter, liefern Wasser, Strom und Gas, regeln den Verkehr, unterhalten Schulen, Universitäten, Moscheen, Banken und Bäckereien.

An der Spitze des Kalifats steht der selbst ernannte Kalif aller Muslime Abu Bakr al-Baghdadi. Er bildet mit seinen engsten Beratern und seinen beiden Stellvertretern und ehemaligen hohen Offizieren der Armee Husseins Abu Ali al-Anbari und Abu Muslim al-Turkmani die Exeku.....[Volltext lesen]

Download Referat über den IS. Was ist der Isla­mi­sche Staat?
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Dies schürte dort erneut die Unzufriedenheit und es gründete sich 2003, aus der bereits bestehenden Gruppe „Tawhid und Dschihad", die Organisation "Al-Qaida im Irak" gegen die Regierung Malikis und die US-Invasion.

Diese "neue" Organisation fand aufgrund der Unzufriedenheit die im Land herrschte schnellen zuwachs und konnte speziell nach dem Abzug der US-Truppen 2011 leicht an Territorium und Macht gewinnen.

Diese radikale Gruppierung nennt sich seit der Ausbreitung 2013 nach Syrien "ISIS" bzw. nur "IS". Sie Kämpfen sehr erfolgreich gegen die Schiitische Regierung und die Kurden im Land und verfolgen die Errichtung eines Kalifats, nachdem die US-Truppen im Gebiet abgezogen wurden.

3.   Akteure des Konflikts & Auswirkungen des IS-Terrors

Im Syrisch Irakischen Konflikt unter dem "ISIS" Terror sind verschiedene Akteure sowohl aus dem Handlungsraum um das gewünschte "Kalifat" , als auch im Europäischen und amerikanischen Raum dieser Welt beteiligt.

Die Extremistengruppe "Islamischer Staat im Irak und in Syrien" hat das Ziel der Schaffung  eines Kalifats (Gottesstaat) im arabischen Raum  in welchem sie unter den Gesetzen der Scharia regieren wollen.

Andersdenkende und andere feindlich eingestufte Gruppen (Staaten/ Organisationen/ Ethnische Gruppen) werden auf brutale und propagierende weise bekämpf. So zeigt der "IS" in den neuen medialen Portalen zum Beispiel  ihre extremen Enthauptungen zur Abschreckung und zur Gewinnung neuer kriegslustiger Anhänger.

Weitere Akteure finden sich mitten im Krisengebiet. Der Irak welcher durch die Gruppen der Schiiten, Sunniten und Kurden gespalten ist spielt also eine wichtige Rolle, auch aufgrund der Tatsache dass das staatliche Territorium unter das .....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Vor allem zurückgekehrte Dschihadisten stellen eine Gefahr für Deutschland dar, da sie mit

zahlreichen Informationen in Deutschland Terroranschläge oder ähnliches verüben könnten. Aus diesem Grund hat Deutschland auch ein Bundesweites Verbot des "IS" ausgerufen, welches besonders das Kontakt halten zum Terror-Regime und das Verbreiten seiner Botschaft einschränken soll um weitere Unterstützung durch europäische Anhänger zu verhindern.

Auch die Tatsache, dass Deutschland ein Mitglied der "UNO" ist spielt eine Rolle, da diese den "Weltfrieden" erhalten beziehungsweise schaffen möchte und sich außerdem für Menschenrechte einsetzt, welche auf dem Krisenherd vermehrt verletzt werden.

Auch die Türkei ist als Europäische Nation direkt  vom "IS" Terror betroffen, da zum einen eine große Masse an Syrischen Flüchtlingen Schutz in der Türkei sucht und zum anderen vermehrt Geiselnahmen von Türken durch Isis-Extremisten verübt werden.

Im Kampf gegen den "IS" Terror stellt die türkische Regierung ihren eigenen "Konflikt" mit den Kurden hinten an und unterstützt diese im Kampf teilweise gegen den "IS".

Syrien ist mit dem Irak wohl der am größten betroffene Akteur in diesem Konflikt. Die Terrorgruppe versucht sich von dort aus territorial zu verbreiten und hat sowohl in Syrien als auch im Irak schon 1/3 der territorialen Gebiete besetzen und einnehmen können.

Wie in den meisten Internationalen Konflikten greift auch im Isis-Konflikt die U.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Andererseits kann sich die Westliche Welt auch nicht in der "Zuschauerrolle" verstecken, da sich die gesamte Nahost Region destabilisiert und es durchaus zu weiteren Staatszerfällen kommen kann, welche die Weltwirtschaft, internationale Zusammenarbeiten und Abkommen behindern könnten.

Eine diplomatische Herangehensweise zur Lösung dieses Konflikts wäre eventuell die Abschaffung der irakisch/syrischen Grenzen und die Neubildung dieser unter Berücksichtigung der Verschiedenheit im Gebiet lebenden Gruppierungen. Man könnte dort beispielsweise einen unabhängigen kurdischen Staat im Norden gründen, ein sunnitisches Kalifat im Süd-Westen und den Schiiten ein Territorium im Süd-Osten zusprechen.

Ob es allerdings zu einer Verhandlung kommt und sich die verschiedenen Gruppierungen und Regierungen dort einigen ist allerdings Fragwürdig.


5.   Qu.....

Quellen & Links

Swop your Documents