Installiere die Dokumente-Online App

word image
Endarbeit

Referat über: Bon Jovi - Biogra­phie und Band­mit­glie­der, Karriere

3.653 Wörter / ~13 Seiten sternsternsternstern_0.75stern_0.3 Autorin Christiane S. im Feb. 2016
<
>
Download
Dokumenttyp

Endarbeit
Musik / Tanz

Universität, Schule

Ohmtalschule Homberg

Note, Lehrer, Jahr

2+, 2014

Autor / Copyright
Christiane S. ©
Metadaten
Preis 5.80
Format: pdf
Größe: 0.40 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternstern_0.75stern_0.3
ID# 53360







Überblick: Diese Endar­beit beleuchtet die ameri­ka­ni­sche Rock­band Bon Jovi, ihre Grün­dung in den 1980er Jahren und die Entwick­lung bis heute. Sie stellt die Biogra­fien der Band­mit­glieder vor, darunter Front­mann Jon Bon Jovi, und geht auf deren musi­ka­li­sche Karriere sowie Einfluss ein. Die Arbeit unter­sucht auch die Dynamik inner­halb der Band und die Auswir­kungen von Beset­zungs­wech­seln auf ihren Erfolg. Die Disko­gra­phie von Bon Jovi wird ebenso thema­ti­siert wie ihre Bedeu­tung für Fans welt­weit. Ein Fazit rundet die Betrach­tung ab.
#Diskographie#Musikkarriere#Bon_Jovi

Einleitung

Warum habe ich dieses Thema gewählt?

Seite 2

Wer sind Bon Jovi?

Seite 2

Haupteil

(Kurz-) Biografie der einzelnen Bandmitgliedern

Jon Bon Jovi

Seite 3

Richie Sambora

Seite 4

David Bryan

Seite 5

Tico Torres

Seite 6

Hugh McDonald

Seite 7

Karriere

Seite 8 und 9

Touren

Seite 9 und 10

Diskographie

Seite 11 und 12

Zentrale Fragestellung

Seite 13

Schluss

Fazit

Seite 13

Quellen

Seite 14

Bon Jovi

Warum hab ich dieses Thema gewählt?


In meiner Hausarbeit geht es um die Band Bon Jovi. Ich habe mich für dieses Thema entschieden, da ich mich sehr gerne mit der Band beschäftige und dies auch jeden Tag mache. Jon Bon Jovi, der Leadsänger von ihnen, ist mein Idol, seit ungefähr drei Jahren, genauso lange, wie ich ihre Musik höre. Ich kann mich mit ihren Liedern identifizieren, mit jedem einzelnen. Generell wollte ich mich mit einem Thema beschäftigen, das mit Musik zu tun hat, da Lieder für mich Kunstwerke sind, denn für jede Gefühlslage gibt es ein passendes Lied.

Bon Jovi habe ich dann letztendlich genommen, weil sie meine Lieblingsband ist und ich ihre Musik immer höre, egal ob es mir gut oder schlecht geht. Außerdem habe ich mich für Bon Jovi entschieden, weil ich nicht möchte, dass ihre Lieder in Vergessenheit geraten, da sie wirklich sehr ausdrucksvolle Texte haben, die eine Geschichte erzählen.


Wer sind Bon Jovi?


Bon Jovi sind eine amerikanische Band aus New Jersey, bestehend aus vier offiziellen Mitgliedern und einem inoffiziellem, die ungefähr in 1980 gegründet wurde. Zusammen waren sie anfangs eine „Glam-Metal-Band“, was nichts anderes ist, als eine Heavy Metal und Hard Rock-Band. Seit 1990 spielen sie vor allem „Mainstream-Rock“. Mainstream bedeutet auf Deutsch so etwas wie „Massengeschmack“ – also etwas, was mehrere machen, so also, etwas, das mehrere Bands spielen.


(Kurz-) Biografie der einzelnen Bandmitgliedern


Jon Bon Jovi


Jon Bon Jovi wurde am 2. März 1962 unter seinem bürgerlichen Namen, John Francis Bongiovi Jr. in New Jersey – Perth Amboy, geboren. Er ist der Sänger der Band und begleitet auf Konzerten manche Songs mit seiner Gitarre.

Neben dem Singen ist Jon Bon Jovi als Schauspieler tätig. Insgesamt spielte er in 16 Filmen mit und war in sechs Serien zu sehen. Einige Filme zum Beispiel waren: „Homegrown“, „Happy New Year (New Year‘s Eve)“, „Row Your Boat“, „Auch mehr ist nie genug (No Looking Back)“, „Das Glücksprinzip (Pay It Forward)“ und „Moonlight Valentino“. In Serien war er zum Beispiel kurz in den Serien „Sex and the City“ und „How I Met Your Mother“ zu sehen.

Im Jahre 1989 heiratete er am 29. April seine Jugendliebe Dorothea Rose Hurley währned einer Tour in Las Vegas. Zusammen haben die beiden vier Kinder, ein Mädchen und drei Jungen. (Stephanie Rose, Jesse James Louis, Jacob Hurley und Romeo Jon). Das Lied „I Got The Girl“ von dem Album „Crush“ widmete er seiner einzigen Tochter.


Richie Sambora


Richie Sambora wurde am 11.Juli.1959 in New Jersey, Perth Amboy unter Richard Stephen Samobra geboren. Er war ein Gründungsmitglied der Gruppe Bon Jovi und übernimmt die Rolle des Gitarrists und des Backroundsängers. Zusammen mit Jon Bon Jovi schrieb er einige Songs der Band, manche schrieb er aber auch alleine.

Auch im Solobereich war Richie tätig. Alleine brachte er drei Alben raus (1991: „Stranger in this Town“, 1998: „Undiscovered Soul“, 2012: „Aftermath of the Lowdown“), allerdings war er damit nicht so erflogreich, wie mit .....[Volltext lesen]

Download Referat über: Bon Jovi - Biogra­phie und Band­mit­glie­der, Karriere
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Er arbeitet mit vielen Künstlern, wie zum Beispiel Cher, Alice Cooper, Ricky Martin und Ringo Starr zusammen. Gerade spielt er aber vor allem bei der Band Bon Jovi.

Hugh wurde am 28. Dezember 1950 in Philadelphia (Pennsylvania) geboren und ist heute 63 Jahre alt.



Karriere


Die Karriere von Bon Jovi begann recht einfach. Jon Bon Jovi reichte sein selbst geschriebenes und selbst komponiertes Lied Runaway 1982 bei einem Radiotalentwettbewerb ein und belegte bei diesem den ersten Platz. In 1983 unterschrieb Jon einen Vertrag bei Polygram. Zusammen mit David Bryan, Tico Torres, Alec John Such und Richie Sambora gründeten sie dann die Band „Bon Jovi“.

Ein Jahr später, in 1984, brachten sie dann ihr erstes Album Bon Jovi raus. Das Lied Runaway kam auf das Debütalbum und wurde der erste internationale Hit von Bon Jovi.

Nach dem ersten Album, waren sie erst einmal die Vorgruppe verschiedener Bands, wie zum Beispiel „Scorpions“ oder „Kiss“. Dadurch konnte die damals noch recht frische Band die ersten großen Bühnenerfahrung für später sammeln. 1986 wurde das Album 7800° Fahrenheit veröffentlicht, welches die Top 40 erreichte. Nach diesem Hit tourten sie durch ganz Europa und spielten auf großen Festivals, wie das „Monsters of Rock“ Festival, zusammen mit Cinderella und Skid Row.

Zu dieser Zeit erreichten Bon Jovi den großen Durchbruch mit ihrem zu der Zeit neustem Album Slippery When Wet, welches auf Platz sechs der Englischen Charts landete. Die Singleauskopplung You give Love a bad Name und Livin‘ on a Prayer erreichten Platz eins der Charts in den USA. Nach diesen Alben startete Bon Jovi erstmals ihre erste eigene Welttournee. In der „Slippery When Wet“ Tour hatten sie etwa 600 Auftritte innerhalb von 16 Monaten.

Nach der Slippery When Wet Tour nahmen sie direkt das nächste Album New Jersey auf, welches 1988 veröffentlicht wurde. Dieses Album erreichte 1988 weltweit die Top zehn der Charts und war somit noch erfolgreicher als das Album Slippery When Wet. Ihre zweite Welttournee startete Bon Jovi 1988, in den insgesamt sechs Monaten hatten sie 237 Auftritte.

1990 beschloss Bon Jovi erstmal eine Pause zu machen, da die ganzen Auftritte sehr anstrengend waren. Für den Film Youngs Gun schrieb Jon Bon Jovi den Soundtrack. Der Soundtrack war ein riesiger Erfolg und verkaufte sich allein in den USA über zwei Millionen Mal. Jon Bon Jovis Single Blaze of Glory brachte ihm einen Golden Globe für den „Best original Song“ und einen American Music Award für die beste Pop/Rock Single. 1991 veröffentlichte der Gitarrist Richie Sambora sein erstes Soloalbum mit dem Namen Stranger in this Town. Seine Tour lief nicht so gut, was für ihn aber nicht weiter schlimm war, da er es als gute Erfa.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Bon Jovi haben bisher weltweit über 100 Millionen Alben verkauft, außerdem haben sie im Jahr 2013 insgesamt 79. Millionen Dollar eingenommen und gehören laut der „Forbes-Liste“ zu den 100 wichtigsten Promis 2013 (Platz 7).


Touren


Bon Jovi haben bis jetzt ungefähr 15 Tourneen hinter sich. Die allerste Tour dabei war die „Slippery When Wet“ Tour, welche vom 1. Juli 1986 bis zum 17. Oktober 1987 stattfand. Ein Jahr später starteten sie in die neue „New Jersey Syndicate“ Tour. In 1993 begann am 8. Februar die „Keep the Faith“ Tour. Am 17. Juni 1993 endete diese dann wieder, kurz darauf begann am 24. Juni 1993 die „I’ll Sleep When I’m Dead“ Tour, welche am 17. Dezember 1993 endete.

Sie war sozusagen der zweite Teil der „Keep the Faith“ Tour. Unter anderem gab es dann auch noch die „These Days“ Tour, die „The Crush“ Tour, „One Wild Night“ Tour, welche die Fortsetzung der „The Crush“ Tour war, die „Bounce“ Tour, „Have A Nice Day“ Tour, „Lost Highway“ Tour, „The Circle“ Tour und zu guter letzt die „Because We Can“ Tour.

Die „Because We Wan“ Tour war die letzte Tour von Bon Jovi. Sie fand vom 10. Februar bis zum 17. Dezember 2013 statt. Sie besuchten alle fünf Kontinente, die meisten Konzerte fanden allerdings in Nordamerika statt. Bei der Tour wurde das zwölfte Album „What About Now“ vorgestellt. „Because we can“ ist die erste Singleauskopplung der CD, das heißt, der Tourname ist an die Single angelehnt.

Am 3. April 2013 kam die im ersten Moment Schocknachricht an die Fans: Verschiedene Magazine schrieben, dass Richie Sambora wegen persönlichen Gründen aus der Tournee ausgestiegen sei. Er solle schon ein Tag zuvor nicht bei dem Konzert in Calgary/Kanada dabei gewesen sei. Mittlerweile weiß man, dass das letzte Konzert, bei dem Richie dabei war, am 17. März in Lu.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Die Fans geben bis heute nicht auf und glauben daran, dass Richie irgendwann wieder zur Band zurückkommt und dass sich vor allem Jon und Richie wieder vertragen.



Diskographie


Bon Jovi veröffentlichte insgesamt 12 Studioalben:


Das erste Album Bon Jovi, gleichnamig mit dem Bandnamen, wurde am 21. Januar 1984 zum ersten Mal veröffentlicht. Allerdings kam es nur in den USA und in Britannien raus. Das Album enthält insgesamt neun Lieder und ist somit nicht nur das erste, sondern auch das kleinste Album.

Das zweite Album 7800° Fahrenheit wurde am 20. April 1885 zum ersten Mal veröffentlicht. Der Name des Albums entstand durch eine Schätzung von Jon Bon Jovi. Dieser schätzte nämlich die Schmezltemperatur von Stein auf 7800° Fahrenheit (ungefähr 4300° Celcius). 7800° Fahrenheit war das erste Album, das in Deutschland rauskam. Hier konnte es sich sechs Wochen lang auf dem 40. Platz der Chartplatzierungen halten. Insgesamt hat das Album zehn Lieder.

Slippery When Wet war das dritte Album und das erste, welches in Deutschland, Schweiz, Österreich, USA und Britannien rauskam. Veröffentlicht wurde es am 18. August 1986. Außerdem war es das erste Album, welches in den Charts auf Platz 1 stieg und dort eine Zeit verweilte. In der Schweiz zum Beispiel, war das Album 35 Wochen auf dem ersten Platz, in den United States war es sogar 95 Wochen auf Platz 1, währenddessen es in Deutschland nur auf Platz 11 kam.

Der Name des Albums entstand durch eine Nachtänzerin in einer Bar in Vancouver, die eine Duschnummer aufführte. Auch dieses Album enthä.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Nach Crush kam am 8. Oktober 2002 das Album Bounce raus. Es war in den USA und in Britannien für mehrere Wochen auf Platz 2, genauso wie in Deutschland und in der Schweiz. Lediglich in Österreich war das Album auf Platz 3. Auch auf diesem Album befinden sich 12 Lieder.

Am 20. September 2005 startete die Band mit dem Album Have a nice Day durch. Eigentlich sollte das Album schon 2004 veröffentlicht werden, aber Jon war mit der Qualität einiger Songs nicht zufrieden. Daher schrieb er noch viele weitere und die Veröffentlichung wurde um ein Jahr verschoben. Have a nice Day war in Deutschland, Schweiz und Österreich für mehrere Wochen auf Platz 1 der Charts, während es in den USA und in Britannien nur auf Platz 2 war.

Dieses Album enthält ebenfalls 12 Titel.

Am 8. Juni 2007 kam dann das zehnte Studioalbum Lost Highway raus. Zwei Songs des Albums entstand in Zusammenarbeit mit anderen Künstern: Til We Ain’t Strangers Anymore zusammen mit LeAnn Rimes und We Got it Going On zusammen mit einem Country-Duo namens Big & Rich. Lost Highway war in Deutschland, Schweiz, Österreich und in den USA auf Platz 1, während es in Britannien den zweiten Platz der Charts belegte.

Ebenfalls wie die vorherigen Alben, hat auch dieses hier 12 Lieder.

The Circle, das elfte Studioalbum, erschien am 30. Oktober 2009. In Deutschland war es 19 Wochen lang auf Platz 1, in der Schweiz für 16 Wochen. In Österreich reichte es nur für den zweiten Platz, allerdings belegte ihn The Circle 17 Wochen lang. Dieses Album beinhaltet ebenfalls 12 Lieder.

Ungefähr vier Jahre später, am 8. März 2013 kam das zwölfte Studioalbum What About Now raus. Mit diesem Album entschied sich Bon Jovi mehr in die Richtung des Pops zu gehen und von dem Rock loszulassen. Diese Idee brachte dem Album Platz 2 in Deutschland und Britannien, Platz 1 in Österreich und USA und Platz 3 in der Schweiz. Die Standartversion enthält 12 Lieder, die Deluxeversion 16.

Im Anhang kann man am Ende noch einmal von jedem Album das d.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Sie beinhalten weder beleidigende Texte, noch rechtsradikale Inhalte sind in ihren Liedern vertreten. Die Texte erzählen Geschichten und sprechen so manch Lebenssituationen aus, das ein und andere Lied macht einem Mut. Und wenn es etwas geben sollte, was diese Lieder sicherlich nicht verursachen: Sie verleiten nicht zu einem „schlechterem Leben“ und verleiten nicht zu Rassismus.


Fazit


Ich bewundere diese Band. Ich bewundere sie für alles, was sie erreicht haben. Ich finde, sie können wirklich stolz auf sich sein. Ich glaube, man kann wirklich sagen, dass sie diesen überaus großen Erfolg mehr als verdient haben, denn sie haben für all das, was sie erreicht haben, gekämpft.

Ich finde es gut, das diese Musik für jung und alt gemacht ist und dass sie jeder hören kann, ohne sich zu schämen oder desweiteren. Ich hoffe wirklich, das Bon Jovi noch lange bekannt bleibt und unter den ganzen heutigen Popbands nicht untergehen, da es kaum noch Bands gibt, die Lieder mit Bedeutungen singen und sogar auch noch selbst schreiben und zu kompinieren. Bon Jovi hat meinen vollen Respekt.

.....



Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 18th of April 2024 03:03:43 PM