<
>
Download

Referat
DaF

Wenzgasse Wien

2014 Fr.Prf.

Viktoria T. ©
2.70

0.05 Mb
sternsternstern_0.2stern_0.3stern_0.3
ID# 55137







4c

Engelsträne

Zur Geschichte:

Ida und Jassi sind beste Freunde und gehen gemeinsam in ein Internat. Jassi überzeugt ihre beste Freundin in die Theater Arge zu gehen, obwohl sie nur dahin gehen will, weil ihr Schwarm Marc auch mitmacht und für Ida hätte das auch ein Vorteil ,denn sie mag auch jemanden namens Lukas, der dort auch mitmacht, obwohl er mit Luisa zusammen ist.

Ida lässt sich überreden und darf gleich das Theaterstück schreiben. Als sie in der Bibliothek nach ein paar gute Ideen für ihr Stück sucht endeckt sie die Jahresbücher der Schule. Im Buch des Jahres 2004 endeckt sie zwei Mädchen namens Claudia und Anna- Maria und eine Geschichte die besagt, dass die Mädchen mitten im Jahr verschwunden waren und keiner sie bisher gefunden hat.

Ida findet diese Idee so gut, dass sie das Theaterstück über das Leben und Verschwinden der beiden Mädchen schreibt. Dazu sucht sie sich die Nummern der alten Klassenkameraden heraus und fragt sie über die Mädchen aus, damit sie genug Informationen für ihr Stück hat.

Als letztes ruft sie den ehmaligen Freund von Anna - Maria an. Gabriel Schmidt erzählt Ida noch ganz viele alten Geschichten und meint, dass Claudia immer wieder abhauen wollte und Anna – Maria ihre beste Freundin nie im Stich lassen würde. Dennoch weiß Ida noch nicht genug und will den Direktor Fellner fragen, doch er verheimlicht ihr etwas und ratet Ida ab ihr Theaterstück über die verschwundenen Mädchen zu schreiben.

Nach diesem Treffen ist diese Sache für Ida noch interessanter und sie plant einen Ausflug mit der ganzen Arge zu einer alten Ruine, damit sie sich für die Kulissen inspirieren lassen können. Zu ihrem Glück kommt Luisa nicht mit. Alle verteilen sich und beobachten alles ganz genau, doch dann stürzt Lukas.

Obwohl Ida glücklich sein sollte hat sie Angst, denn sie weiß nicht wie die Betreuer reagieren werden. Als Strafe müssen alle den Aufenthaltsraum neu streichen. Am Wochenende besucht Ida ihre Eltern und schaltet ihr Handy aus. Als sie wieder zurück kommt sind alle traurig, denn Jassi ist verschwunden.

Alle suchen nach ihr, doch keiner kann sie finden. Nach einigen Stunden bekommt Ida eine Sms von Jassi, darin steht, dass sie in einer Höhle wäre und etwas über Claudia und Anna – Maria heraus gefunden hat. Ida geht sofort dort hin und hinterlässt eine Nachricht für die anderen, damit sie wissen wo sie sind.

Als Ida dort ankommt bemerkt sie, dass Jassi von Gabriel Schmidt festgefesselt ist und sie bewusstlos auf dem Boden liegt und, dass die Sms nicht von ihr war sondern von ihm. Schmidt erzählt ihr die ganze Geschichte von vorne. Er gibt zu, dass er damals seiner eigenen Freundin Drogen gegeben hat und deshalb Anna- Maria auch gestorben ist und als er ihre Leiche beseitigen wollte hat Claudia ihn dabei erwischt, deshalb musste er sie auch töten, damit keiner etwas mitbekommt.

Da Jassi noch bewusstlos ist muss Schmidt warten bis sie wieder zu Bewusstsein kommt. Währenddessen schläft er selber ein und in einem Augenblick kann Ida ihm das Messer wegnehmen. Da Schmidt keinen anderen Ausweg findet läuft er weg und stürzt den Abgrund hinunter.

Ida und Jassi rennen in Richtung Ausgang und dort warten Lukas und die Polizei, denn er hat Idas Nachricht gelesen und weiß wo sie sind. Da Schmidt auch erwänht hat, dass er deren Leiche im See verschwinden ließ kann die Polizei sie finden.

Die Autorin:

Tamina Berger, geboren 1969 lebt in Niederösterreich und schreibt gerne Krimis und Thriller. Nach Frostengel und Wenn Küsse töten können wäre dies ihr dritter Jugendthriller.



| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten