Installiere die Dokumente-Online App

word image
Referat

Referat: Die Zeugen Jehovas - Geschichte, Lehre und Praxis

1.060 Wörter / ~3 Seiten sternsternsternsternstern_0.2 Autorin Silvia W. im Feb. 2015
<
>
Download
Dokumenttyp

Referat
Theologie

Universität, Schule

Berufsbildende Schule Technik Idar-Oberstein

Note, Lehrer, Jahr

1, 2005

Autor / Copyright
Silvia W. ©
Metadaten
Preis 3.50
Format: pdf
Größe: 0.05 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 45600







Zeugen Jehovas


Referat von , und


Geschichte

Am Anfang der “Zeugen Jehovas” stand Charles Taze Russell (1852-1916). Russell hatte als junger Mann unterschiedliche Kirchen kennengelernt und verschiedene Glaubensrichtungen in sich aufgenommen. Später gründete Russell einen eigenen Bibelstudienkreis. Ab dem Jahr 1879 gab er eine Zeitschrift mit dem Titel “Zion’s Watch Tower”, den späteren “Wachtturm” heraus.

Es entstanden Lesezirkel, die den Namen “Ernste Bibelforscher” erhielten. Russell wollte keine “Sekte” gründen, was sie aber letztendlich doch geworden ist. Er steckte sein ganzes Vermögen, was nicht gerade wenig war, in den von ihm gegründeten Verlag, in den “Watch Tower Bible and Trace Society of Pennsylvania”(Wachturm Bibel- und Traktat-Gesellschaft) (WTG).

Ein Schwerpunkt der Botschaft der neuen Bewegung war die Voraussagung, dass im Jahre 1914 das Königreich Gottes auf der Erde, in Gestalt eines großen Friedensreiches beginnen und Abraham auferstehen werde. Doch diese Prophezeiung trat nicht ein. Darum wandten sich viele enttäuschte Anhänger dieser neuen Bewegung ab.

Im Jahre 1917 wurde Joseph Franklin Rutherford (1862-1942) der Nachfolger von Russell. Er machte die Bewegung zu dem, was wir heute unter den Zeugen Jehovas verstehen. Mit seiner ersten Lehrschrift „Millionen jetzt lebender Menschen werden nie sterben“ setzte er das Jahr 1925 als das Jahr der Auferstehung Abrahams.

Nachdem dort nichts passierte, verlegte er das Datum auf eine unbestimmte Zeit. 1929 baute er eine Villa in San Diego, die als Heimatstadt für Abraham dienen sollte. 1931 gab Rutherford der Gesellschaft den Namen „Jehovas Zeugen“. Es entstand ein Netz gegenseitiger Kontrolle.

Aus engagierten und interessierten Bibellesern (die Bibelforscher) wurden geschulte “Wachtturm”-Verkäufer. Rutherford perfektionierte die bekannten Besuche von Haus zu Haus. 1942 starb Rutherford in dem Haus, das er für Abraham erbaut hatte. Sein Nachfolger wurde Nathan Ho.....[Volltext lesen]

Download Referat: Die Zeugen Jehovas - Geschichte, Lehre und Praxis
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Die Versammlungsstätte der Zeugen Jehovas werden Königssäle genannt.


Gottesverständnis

Nach der Lehre der Zeugen Jehovas ist Jehova, statt richtig Jahwe, der Eigenname Gottes und hat für sie eine außerordentliche Bedeutung. Sie glauben, dass der Erzengel Michael Christus erschaffen hat und dieser am Marterpfahl (vermeiden das Wort Kreuz) gestorben ist.

Die Lehre besagt, dass das Ende der Menschen absehbar ist und Satan in einer Hungersnotzeit versuchen wird, die Menschen von Gott abzubringen und alle Menschen vernichten wird. Nur die Gläubigen von den Z.J. haben Hoffnung auf ein ewiges Leben in Frieden. Die Zeugen Jehovas kennen keine Sakramente, die Taufe wird zu einem symbolischen Akt der Hingabe an Jehova.


Praxis

Das Leben eines Zeugen Jehovas ist durch Vorgaben der Wachtturmgesellschaft streng geregelt, auch wenn nicht jedes Verbot in den Publikationen, das heißt in der öffentlichen Schrift, genannt ist:

So ist persönlicher Umgang mit Menschen, die keine Zeugen Jehovas sind, eigentlich zu vermeiden. Viele Feste, wie zum Beispiel Weihnachten, Geburtstage und Fasching etc., werden als heidnisch abgelehnt, d.h., sie finden solche Feste unchristlich .....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Hall sagte, dass er umsichtig lebe und die Blutergüsse und Blutungen behandle. Außerdem würde er viel entspannen und über die guten Dinge, die Gott ihm gegeben hätte nachdenken. Diese Behandlungsweise funktionierte allerdings nicht bei jedem Zeugen. (Zeitungsbericht)


Abspaltungen

In der Geschichte der WTG gab es immer wieder Absplitterungen. Manche davon bestehen auch heute noch. Viele von den Abgängern gründen eigene Gruppen so genannter freier Christen. Sie behalten die Methoden der WT-Bibeldeutung bei und stehen den Kirchen ablehnend bis feindlich gegenüber.


Statistik

1998 gab es weltweit etwa 5,5 Millionen Zeugen Jehovas. Ein nennenswertes Wachstum gab es in der Organisation in Osteuropa und in Lateinamerika.


Werben der Mitglieder

Die Mitglieder werden dadurch geworben, dass die Z.J. an einzelne Häuser, oder auf die Straße kommen und dort ihre Lektüren verkaufen, die sie vorher selbst von der Organisation gekauft haben.

Der Wachtturm erscheint in Deutschland mit einer Auflage von 22 Millionen und die Zeitschrift Erwachet! Mit einer Auflage von 19 Millionen Stück. Die beiden Zeitschriften werden weltweit in 83 Sprachen verlegt. Beide Hefte werden zweimal im Monat herausgegeben und sind in der heutigen Zeit sehr modern und ans.....


Swop your Documents