Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Handout
Biowissenschaften

Universität, Schule

Lüneburg

Note, Lehrer, Jahr

2019 >Note 1 Fau Schulz

Autor / Copyright
Karina W. ©
Metadaten
Preis 3.50
Format: pdf
Größe: 0.06 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 80714







Wpk Bioreferat : Der Golfstrom die Wärmepumpe des Nordens Yanic und Max

Was ist der Golfstrom?

Der Golfstrom ist eine mächtige Meeresströmung im Atlantik, die über 9000 km lang ist. Er ist das wichtigste Wärmetransportsystem der Erde (globales Förderband), es wird warmes Wasser von Südost nach Nordost transportiert.

Von dem Antillen- und Floridastrom, Nähe der Bahamas abgeleitet. Danach wird er von den Passatwinden in den Norden Europas bewegt. Er ist strahlend Blau und war mal 200 km breit, ist nun aber nur noch 50 km breit.Der Golfstrom befördert etwa 30 Millionen Kubikmeter Wasser pro Sekunde (30 Sv) am Floridastrom, bei einer Geschwindigkeit von 1,8 Meter pro Sekunde, und bis zu maximal 150 Millionen Kubikmeter Wasser

Er sorgt für das milde Klima in Nordeuropa.

Geschichte des Golfstromes

der Golfstrom ist vor ca. 17,5 Mio. Jahren entstanden. Die ersten Seefahrer, die den Atlantik überquerten, wunderten sich, warum die Rückfahrt von Amerika nach Europa so schnell ging.

Ponce de Leon entdeckte ihn 1513. Doch erst zwei Jahrzehnte später, nutzten ihn die Spanier als Routengrundlage.

Der Name Golfstrom kommt aus der Zeit, wo sie der Ansicht waren, es war der Abfluss, der im Golf von Mexico angesammelt wurde. Er hieß davor auch Floridastrom und Canal de Bahama.

Entstehung und Verlauf des Golfstromes

Den Ursprung des Förderstromes kann man heute noch sehen. Im Golf von Mexiko befindet sich ein schmaler Durchgang, dort wird er durch eine Düse durchgedrückt. Sodass er richtig schnell wird. Nun dreht er sich nochmal im Uhrzeigersinn innerhalb des Golfes und wird dann durch Kuba und Florida rausgeworfen.

Und macht sich auf den Weg nach Europa in den Norden.

Der Golf von Mexiko ist sehr wichtig für die Wassertemperatur. Es sind 30 Grad C am der Wasseroberfläche und .....[Volltext lesen]

Download Referat: Der Golfstrom, die Wärme­pumpe des Nordens - inklusive Power­point Präsen­ta­tion 11 Folien
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Das Meereswasser würde aussüssen (Aussüssen Salzwasser wird durch Zugabe von süßem Wasser leichter, dann kann es nicht mehr absinken)

Dieses Absinken macht es nicht mehr möglich, dass das warme Wasser nach Europa kommt.

Viele Obst und Gemüsesorten müssten dann in Gewächshäusern wachsen.

Weinstöcke würden erfrieren.

Es gäbe kaum noch Wälder und Landwirtschaft.

Zusammenbruch der Fischerei

Ernten würden durch die Kälte kaputt gehen

Die Temperatur würde um ca 5-20 Grad C. Sinken.

Überflutungen durch Anstieg des Meeresspiegels. Und mehr Stürme würden die Lebensqualität stark herabsenken – bis unmöglich machen.


Fragen:

In welcher Richtung fließt der Golfstrom?

a) von Nord nach Süd

b) von West nach Ost

c) von Südwest nach Nordost

Wie breit ist der Golfstrom heute ?

Wer hat den Golfstrom entdeckt?

a) Christoph Columbus

b) Ponce de Leon

c) Capta.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Friday 29th of March 2024 12:06:09 AM