Installiere die Dokumente-Online App

word image
Interpretation

Rede­ana­lyse der Neujahrs­an­sprache von Angela Merkel 2008/2009

801 Wörter / ~2 Seiten sternsternsternsternstern Autorin Elisabeth Z. im Jan. 2014
<
>
Download
Dokumenttyp

Interpretation
Deutsch

Universität, Schule

Evangelisches Gymnasium Kleinmachnow

Note, Lehrer, Jahr

Frau Liesigk, 1-

Autor / Copyright
Elisabeth Z. ©
Metadaten
Preis 3.50
Format: pdf
Größe: 0.08 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 36670







Inhalt: Die Inter­pre­ta­tion liefert eine detail­lierte Analyse von Angela Merkels Neujahrs­an­spra­che, hebt ihre rheto­ri­schen Stra­te­gien hervor und disku­tiert die vermit­telten Botschaf­ten. Sie ermög­licht ein tieferes Verständnis der poli­ti­schen Ziele und der Kommu­ni­ka­ti­ons­weise der Kanz­le­rin. Der Leser erhält Einblicke in die Argu­men­ta­ti­ons­struktur und die Bedeu­tung für das dama­lige Deutsch­land. Die Analyse unter­stützt auch kriti­sches Denken durch Hinter­fragen der Fakten und Aussa­gen.
#Rede-Analyse#Soziale_Marktwirtschaft#Optimismus-Strategie

Neujahresansprache 2008/09 von Angela Merkel

Redeanalyse


„Die Zukunft bauen, heißt die Gegenwart bauen. Es heißt, ein Verlangen erzeugen, das dem Heute gilt.“ Dieses Zitat sagte bereits Antoine de Saint-Exupéry und besagt, dass man durch Taten/Wünsche, die man jetzt umsetzt, seine eigene Zukunft bestimmen kann und dies versucht Merkel den Bürger zu vermitteln.

Sie möchte die positive gegenwärtige Entwicklung letzten Jahres auch im nächsten Jahr fortsetzten beziehungsweise das Land noch mehr verbessern. Sie überbringt den Menschen einen Gemeinschaftssinn, bezweckt so Hoffnung und daraus folgen meist Taten.

Die politische Rede „Neujahresansprache 2008/2009“ von Angela Merkel handelt über die Bewältigung der Finanzkrise. Angela Merkel spricht im Rahmen eines Festtages, dem Neujahresbeginn, übertragen live aus dem Ersten Deutschen Fernsehen, um den Menschen die erreichten Ziele zu vermitteln, Optimismus verschaffen und um dann weitere Dinge verändern zu können, wie der Erhalt der Arbeitsplätze.

Mir gefällt die Rede sehr gut, da wir Bürger mit einem guten Schwung Optimismus und Zuversicht ins neue Jahr starten und voller Elan dabei sind. Jedoch stelle ich mir die Frage, ob alle dargelegten Fakten wahr sind, oder nur schön geredet wurden, um den Bürgern die ernste Lage des Landes Deutschland zu verharmlosen, damit diese dennoch positiv eingestimmt sind.

Die Neujahresansprache beginnt mit einer Begrüßung und individuellen Fragen an die Bürger und Bürgerinnen. Dies regt dazu an, weiter zu lesen, da man sich persönlich angesprochen fühlt. Thematisiert werden ebenfalls die allseits bekannten Probleme, welche Deutschland aber laut Merkel gut gemeistert hat.

Sie lobt vor allem die Zahl der Arbeitsplätze und die Bedeutung Deutschlands für die Migranten. Im Vordergrund steht jedoch die Finanzkrise mit Möglichkeiten diese zu umgehen. Die Rede endet mit einem Dankesgruß an die Bürger und einer Rückblende aus .....[Volltext lesen]

Download Rede­ana­lyse der Neujahrs­an­sprache von Angela Merkel 2008/2009
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Dadurch, dass die 1. Person Plural vorkommt, fühlt man sich als Leser dieser Rede angesprochen und eventuell voller Tatendrang. In Zeile 100 verdeutlicht Merkel ihre Meinung mit dem Einstieg „Meine Devise ist: (…).“ Jedoch stellt Frau Merkel auch persönliche Fragen um das Vertrauen des Publikums zu erlangen, siehe Zeile 5. Außerdem befindet sich in Zeile 66 eine offene Redestrategie, die Offenlegung neuer Ziele.

Dies dient zur Bekräftigung des Standpunktes der Kanzlerin. In Zeile 54 ist eine Hoffnungsanspielung, Zeile 106 ein Lob und 124 eine Ermutigung, und ab Zeile 125 ein Appell. Diese Kriterien sind sehr wichtig für eine Rede, da sie die Grundbausteine bilden.

Die Rede wurde einer gehobenen Alltagssprache geschrieben, somit ist sie leicht verständlich und trotzdem beinhaltet sie Nomen, welche die Rede ernsthaft gestalten. In der Rede befinden sich Hypotaxen, Zeile 14 und Parataxen, Zeile 40. Die fachmännischen Nomen wie „Staatsfinanzen“ oder „Marktwirtschaft“, bekräftigt das Wissen der Kanzlerin und macht die Rede abwechslungsreich.

Die Neujahresansprache ist sehr abwechslungsreich vor allem durch die vielen kämpferischen aber auch offenen Redestrategien. Die Rede wurde in gehobener Alltagssprache geschrieben und ermöglicht so ein leichte Verständlichkeit und durch die Parataxen und ab und zu Hypotaxen ei.....


Swop your Documents