Installiere die Dokumente-Online App

word image
Erörterung

Rede zum Thema: `Organ­spende bedeutet Fort­schritt`

1.525 Wörter / ~4½ Seiten sternsternstern_0.5stern_0.3stern_0.3 Autor Günther E. im Sep. 2014
<
>
Download
Dokumenttyp

Erörterung
Medizin

Universität, Schule

Universität Wien - Alma Mater Rudolphina

Note, Lehrer, Jahr

2+, 2012

Autor / Copyright
Günther E. ©
Metadaten
Preis 4.20
Format: pdf
Größe: 0.05 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternstern_0.5stern_0.3stern_0.3
ID# 42046







Sehr geehrter Herr Gunsoy, liebe Mitschüler

Das Thema meiner Rede lautet:

Organspende bedeutet Fortschritt“

I.1. Ihr kennt sicherlich alle Steve Jobs: Er ist der Gründer der Firma Apple, einem heute milliardenschweren Konzern. Letztes Jahr ist er verstorben. Wusstet ihr, dass er ohne eine Lebertransplantation bereits 2009 gestorben wäre? Er gehörte zu den Glücklichen, die ein Spenderorgan erhielten.

In Deutschland warten leider noch zu viele Patienten auf eine lebensrettende Organspende, weil es an Spenderorganen mangelt. Zusätzlich ist 2011 ein Rückgang an Organspendern zu verzeichnen. Dieser Rückgang und die allgemeine niedrige Spendenbereitschaft sind bedauerlich. Mangelnde Aufklärung wird hierfür sicherlich der Grund sein.

I.2. Wisst ihr, dass es kranke Menschen gibt, die auf einer Warteliste stehen, weil sie ein gesundes Organ benötigen? Sie brauchen zum Beispiel ein gesundes Herz, eine Niere, Leber oder Lunge. Versetzt euch doch einmal in die Lage dieser Patienten. Ihr einziger Wunsch besteht darin, endlich einen Spender, jemanden der ihnen das Organ geben kann, das bei ihnen nicht mehr funktioniert.

Sie brauchen Hilfe von euch. Gibt es jemanden von euch der dazu schon jetzt bereit wäre ? Nicht selten warten diese Totgeweihten länger als ein Jahr darauf. Für manche kommt jedoch jede Hilfe zu spät, weil sie diese Wartezeit nicht mehr überleben.

In meiner Rede werde ich euch anhand von Daten und Fakten die Bedeutung und Dringlichkeit einer Organspende nahelegen. Ich werde euch die Bedingungen für eine Organspende mithilfe des Transplantationsgesetztes näher erläutern. Ich möchte euch gern verdeutlichen, dass es bei der Organspende ganz besonders auf eure Entscheidung ankommt.

II. Aus medizinischer Sicht sind alle Bedingungen optimiert worden, um eine Transplantation erfolgreich durchführen zu können. Patienten, die ein gesundes Organ brauchen, sind auf einer sogenannten Warteliste registriert. Auf der Liste werden Name, Alter Blutgruppe und andere medizinische Daten von Patienten und Spendern dokumentiert.

Auch die Dringlichkeit der anstehenden Operation wird festgelegt. So ist über den PC die Suche eines geeigneten Organspenders für den Patienten möglich. Das geeignete Organ kann auf dem schnellsten Wege zu ihm gebracht werden.

Doch damit er dieses Organ überhaupt erst erhalten kann, ist es notwendig, dass viele gesunde Menschen sich über eine Organspende informieren und sich mit dem Thema auseinandersetzen. Wir brauchen interessierte Menschen, verantwortungsvolle Menschen und entschei.....[Volltext lesen]

Download Rede zum Thema: `Organ­spende bedeutet Fort­schritt`
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

III. Habt ihr zu Hause mit euren Eltern oder im Freundeskreis schon einmal über Organspende gesprochen? Vielleicht habt ihr in Zeitschriften darüber etwas gelesen oder im Fernsehen schon einmal eine Diskussionsrunde über dieses Thema angeschaut? Es ist nicht einfach, darüber zu reden, weil alles, was den Tod betrifft, mehr und mehr zu einem Tabu-Thema geworden ist.

Wir sind jung und haben das Leben noch vor uns. Wir stehen als gesunde Menschen fast noch am Anfang des Lebens -umso schwerer fällt es uns, an den eigenen Tod zu denken – und danach?

Jeder von uns kann jederzeit ein organerhaltender Patient werden. Wir sind doch alle in dem Alter, in dem wir endlich unsere Freiheit genießen wollen indem wir in Diskos und auf Partys gehen. Einige von uns haben bereits einen Motorradführerschein und viele von uns werden schon in absehbarer Zeit mit dem Autofahren anfangen.

Doch Statistiken zeigen, dass insbesondere Fahranfänger oftmals in schwere Unfälle verwickelt sind. Manche Verletzte benötigen sogar ein Organ. So kann z.B. eine Augenverletzung eine Netzhauttransplantation erforderlich machen, damit man wieder sehen kann.

Einige von uns können – gewollt, oder nicht- vielleicht sogar zu einem Organspender werden. Was wäre, wenn der Verkehrsunfall schwerwiegender wäre? Für einige wenige kann dann jede Hilfe zu spät kommen. In diesem Fall werden Angehörige gefragt, ob sie mit einer Organspende einverstanden wären.

Die Angehörigen werden aufgefordert, im Sinne des Verstorbenen zu entscheiden. Die Entscheidung für eine Organspende würde den Angehörigen sicher leichter fallen, wenn sie die Meinung des Verstorbenen zu Lebzeiten kennen würden. Das zeigt, dass es wichtig ist, über dieses Thema zu sprechen.

Für manchen von euch mag schon allein die Vorstellung, dass ein verstorbener Organspender nicht vollständig beigesetzt wird, von einer Organspende abhalten. Dagegen spricht, dass alle Dinge auf der Erde vergänglich sind, auch .....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Ihr seht, dass wir alle jederzeit in die schreckliche Lage geraten können, zu einem organerhaltenden Patienten zu werden. Ein kurzer unaufmerksamer Moment reicht aus, ein Zufall, eine genetische Veranlagung - und der Patient ist seinem Schicksal ausgeliefert, so wie Steve Jobs.

Wie fühlt sich der Patient nach der Transplantation? Wie würde er danach über die Organspende denken? Viele Patienten fühlen sich sicherlich wie neu geboren. Die meisten Organtransplantierten wären sicherlich dafür. Internetrecherchen haben ergeben, dass Steve Jobs sich nach Durchführung einer Lebertransplantation für die Organspende engagiert hat.

Er setzte sich dafür ein, dass Kalifornien als erster US-Bundestaat eine Lebendspendenliste für Nieren eingeführt hat. Somit hat Steve Jobs den medizinische Fortschritt und die Organspende unterstützt.

IV. In meiner Rede habe ich euch Daten und Fakten umfangreich über die Organspende informiert. Das Ziel meiner Rede geht allerdings darüber hinaus: Meine Absicht ist es, dass ihr durch meine Gedanken und Ausführungen zu dem Entschluss gelangt, euch für die Organspende zu entscheiden - so wie ich.

Abschließend gebe ich euch noch einmal die wichtigsten Argumente meiner Rede als Entscheidungshilfe für die Organspende mit auf den Weg:

1.Der medizinische Fortschritt kann nur durch Organspender mit Spenderausweis funktionieren.

2.Niemand hat die Wahl, plötzlich auf eine Organspende angewiesen zu sein, das ist vom Schicksal abhängig. Der Wartende ist in dem Moment allein von der Entscheidung eines Anderen abhängig. Allerdings haben alle die Möglichkeit, sich zu entscheiden, einem anderen durch eine Organspende zu helfen.




3. Die Zeit, die jemand im Laufe seines Lebens benötigt, um sich für die Organspende zu entscheiden, spielt für den Patienten eine lebensentscheidende Rolle. Reicht sie, um den Wartenden zu retten? Für den Wartenden ist es wichtig, dass sich schon vorher jemand für die Organspende entschieden hat, sonst wä.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Swop your Documents