<
>
Download

Vortrag
Geowissenschaften

Friedrich-Gymnasium Wien

14, 2017

Christoph L. ©
3.70

0.03 Mb
sternsternsternstern_0.2stern_0.3
ID# 62905







Rede zum Klimawandel und erneuerbare Energien: Anthropologische Einflüsse und unsere Verantwortung zu Handeln


Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kameradinnen und Kameraden, liebe Frau Schreiner.

Vielen Dank für die Ehre heute hier vor euch sprechen zu dürfen.


Indonesien – Regenwälder verbrennen

Island – Gletscher schmelzen

Indien – Felder werden weggespült


Alles Schlagzeilen, die der Klimawandel ausgelöst hat.

Klimawandel – Ausgelöst vom Menschen,

von den Selben wie wir es sind, ich es bin, ihr es seid.

Angefangen hat alles, indem wir Wälder gerodet, Fabriken gebaut und fossile Energieträger verbrannt haben. Das alles hat dazu beigetragen, dass immer mehr CO2 auf diesem Planeten landet. Somit kommt die Wärme der Sonne weiterhin zu uns auf die Erde, aber sie kann so immer weniger wieder verschwinden.

Und was löst dieser sogenannte Treibhauseffekt aus?

2014 – Das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen

2015 - Das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen

2016 – Das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen

Diese Schlagzeilen löst er aus, Jahr für Jahr!

Es wird jedes Jahr wärmer auf unserer Erde und das hat viele Folgen:

Ich kann euch nur einige von diesen erzählen, da es zu viele sind und wir sonst sehr lange hier sitzen würden.

Eine sehr starke Folge ist, dass das Eis auf der Erde immer weiter abschmilzt. Die Gletscher auf dieser Welt verlieren jährlich ca. 275 Milliarden Tonnen Eis, was so viel ausmacht, wie ca. 23 Billionen Kästen Wasser, das entspricht wiederrum 256 Millionen Fußballfelder mit diesen Kästen voll.

Das dieses Eis schmilzt hat wieder zur Folge das es noch wärmer wird, da das Eis die Wärme der Sonne reflektieren würde das Schmelzwasser aber, ganz im Gegenteil die Wärme aufnimmt. Das hat wiederrum die Folge, dass sich das Wasser durch die Hitze ausdehnt und der Meeresspiegel rapide ansteigt.

Aber auch die Wüsten breiten sich immer mehr aus, was die Folge hat, das es weniger fruchtbare Landflächen gibt und Ernten ausbleiben.

Eine andere Folge ist, dass das Meer immer mehr CO2 aufnimmt und deshalb immer saurer wird. Das hat wiederrum zur Folge, dass die Korallenriffe absterben und viele Lebewesen keine Nahrung mehr finden.

Durch die Veränderung des Weltklimas sterben viele Tier- und Pflanzenarten weil sie sich an den Wandel in ihrem gewohnten Gebiet nicht anpassen können. Dies löst einen Teufelskreis aus der das biologische Gleichgewicht zerstört. Viele Tiere auf die ausgestorbenen Arten als Nahrung angewiesen sterben somit auch aus, da sie diese nicht mehr haben.

Eine weitere Folge sind Krankheiten, die sich auf der ganzen Welt durch höhere Temperaturen besser ausbreiten können.

Eine der größten Folge ist, dass sich das Wetter sehr stark ändert. Diese Wetterextreme sind:

Trockenheit, hohe Niederschläge, Waldbrände, Tornados und Hurrikans.

Sowie der Hurrikan Katrina im Jahr 2005, der große Teile der USA überschwemmt und zerstört. Er lieferte 10 Tausend Tote, 3.200 vermisste und eine Millionen Obdachlose.

Der Klimawandel ist zu einem außer Kontrolle geratenen Güterzug mit einer für alle Lebewesen drohenden Katastrophe geworden.

Und was machen wir?

Wir helfen ihm, dass er schneller zu dieser astronomisch schlimmem Katastrophe kommt.

Wir konsumieren immer mehr, weswegen Wälder gerodet werden, um dort Nahrung anzubauen oder Platz für Tierfarmen zu schaffen.

Wir möchten möglichst alles im Supermarkt haben, auch wenn für die Frucht nicht die Saison ist.

Wir möchten möglichst billig einkaufen, weswegen viel im Ausland produziert wird und wieder importiert wird.

Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft, es werden unnötig Plastiktüten verwendet, Papierwischtücher gebraucht und das Pausenbrot in Alufolie eingepackt obwohl es Brotzeitboxen gibt.

Es werden Autos mit gefälschten Abgaswerten gebaut, nur um mehr Profit einzustecken. Dieser Skandal war den Behörden schon sieben Jahre vor der Veröffentlichung bekannt und trotzdem haben sie nichts unternommen.

Es werden Windparks gebaut, um abzulenken, dass dieselbe Energiefirma in einer anderen Stadt gerade ein neues Kohlekraftwerk baut.

Energiekonzerne verklagen die Bundesrepublik Deutschland wegen der Verschärfung der Umweltauflagen bei Kohlekraftwerke auf Schadensersatz in Höhe von 1,4 Milliarden Euro.

Es werden Fortschritte wie die beheizbare Klobrille bejubelt, obwohl solche, in Anführungszeichen, Innovationen niemand dringend braucht und unnötige Energie benötigen.

Die Werkzeuge um etwas zu ändern stehen uns zur Hand, doch wenn wir sie nicht benutzen können wir unseren Planeten nicht mehr retten.

Ein Umbruch und massive Veränderungen sind erforderlich – jetzt!


All das eben genannte lässt nun also schlussfolgern: „Ja, der Klimawandel kann existieren – nein! Er muss gar existieren.“ Es handelt sich um gültige Gesetze der Natur. Allgemein gültig und nicht verhandelbar – selbst wenn auch der mächtigste Mann der Welt behauptet, dass Globale Erwärmung bloß eine Erfindung der Chinesen sei.

Das Thema ist keines mehr, das man noch anzweifeln kann. Doch warum gibt es dann Politiker, Philosophen, Professoren, die eben dies tun? Nun, die Antwort ist einfach … weil sie es nicht wahrhaben wollen. Der Verstand wird von deren Portemonnaie regiert und die Tatsachen, die werden vorerst geleugnet. => Es scheint als hätten sie sich eine zweite Erde reserviert… Als hätten sie einen Plan B – doch wenn es Zeit für einen Plan B ist, ist es schon zu spät.

Die Zeit haben wir noch nicht erreicht, doch ich verspreche euch, wenn wir nicht handeln, dann steht sie morgen vor der Tür. Umso erfreulicher ist es also, wenn die Bundesregierung voller Enthusiasmus den Pariser Klimavertrag unterzeichnet! Der Klimaschutz soll das beherrschende politische Thema des 21. Jahrhunderts sein.

Man hat lange genug gewartet. Wir sind die Generation, die was verändern kann! Wir - Alle hier im Raum!

Ich sehe es somit als Aufgabe, euch, die nächste Generation, die zukünftige Elite Deutschlands, dazu anzuregen, zu handeln. Es muss etwas geschehen! Das natürliche Gleichgewicht unseres Planeten gerät ins Wanken. Wir verfügen über die Möglichkeiten, uns selbst ins Jenseits zu befördern.

Noch leben wir auf der „Erde“, doch die Frage ist – Wie lange wird es dauern bis nicht mehr genug „Erde“ da ist? Wir sind der zu vermeidende Meteoriteneinschlag in die Erde. Die einzige Möglichkeit die Erde nicht zu zertrümmern, ist: nicht mehr alles unter den Teppich zu kehren.

Denkt an die Menschen in armen Ländern – sie sind am meisten von den Folgen unseres egoistischen Handelns betroffen. Der Klimawandel raubt ihnen die Existenzgrundlage. Komplett unschuldig und ohne Möglichkeit, sich zu wehren.

Denkt an all die Lebewesen und Organismen, deren Gleichgewicht mit dem Ökosystem wir zerstören.

Denkt an eure Zukunft – Europa wird von Hitzewellen geprägt sein. Europa wird von Starkregen geprägt sein, Europa wird nicht mehr so sein, wie ihr es kennt.


„Grönland – So grün wie noch nie“

„Antarktis – Erste Megastädte auf dem neuen blühenden Kontinent“

„Spanien – Die Wüste raubt Tausenden die Existenz“

„Irland – Im Meer versunken“

Der Klimawandel ist ein heißes Thema – wir sind schon mittendrin und müssen schauen, wie wir eben das schlimmste verhindern können. Wir müssen ohne den Kohlenstoff auskommen! Ohne Kohle-, Gas- und Ölkonzerne. Wir brauchen gar nicht mehr nach neuen Reserven zu suchen, sondern nach neuen Methoden.

Erneuerbare Energien, saubere Kraftstoffe und härtere Strafen für Kohlenstoff-Verschmutzungen können beginnen, das Blatt zu wenden.

Die Energiewende ist in der Tat noch nicht vollkommen erforscht und auch teuer - doch die Folgen des Klimawandels, wie Migration, Katastrophen, Tod sind von deutlich höherem Wert. Es liegt nun also an uns, für die Zukunft in die Energiewende zu investieren. Investitionen, die jetzt getan werden, wirken präventiv.

Wir, diejenigen die auf diesem Planeten leben und auch weiterhin leben wollen, müssen uns nun also die Frage stellen: Was können wir ändern? Was können wir tun, um aus unserem Planeten einen besseren Planeten zu machen?


Wie seid ihr heute in die Schule gekommen? Mit dem Auto Auto, Bus oder mit dem Zug? Warum nicht mit dem Fahrrad oder gar zu Fuß? Ich bin mir sicher, einige von euch fahren unnötigerweise alleine mit dem Auto zur Schule, obwohl sie die Strecke auch ohne weiteres mit dem Fahrrad zurücklegen könnten oder Fahrgemeinschaften bilden könnten.

Unsere Bequemlichkeit schafft Abgase und Abgase wiederum schaffen Klimawandel.

Wir haben es noch nicht geschafft, aus all dem Wissen, das wir haben, Konsequenzen zu ziehen. Wir dürfen nicht im Wettrennen gegen den Klimawandel verlieren. Denkt an die Scham, die jeder von uns empfinden wird, wenn einst unsere Kinder bzw. Enkel zurückblicken und erkennen, dass wir zwar die Mittel zum Stoppen dieser Verwüstung hatten, uns aber simple Wille fehlte, es zu tun.

Unser Engagement muss aber nicht nur ein regionales sein, sondern ein globales.

Was wir hier in Deutschland tun bestimmt auch die Zukunft der Menschen anderswo. Und was anderswo passiert, betrifft auch uns. Wir leben in einer Welt. Und für diese Welt tragen wir gemeinsam Verantwortung. Es ist unsere Verantwortung, nun endlich nachhaltiger zu leben.

Lasst uns diese Verantwortung gemeinsam erfüllen. Es geht um unsere Zukunft und wenn wir es nicht zusammen schaffen, dann schaffen wir es gar nicht. Danke.


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten