<
>

Textanalyse 2018-03-15

Rede von Bundespräsident Alexander Van der Bellen zum Nationalfeiertag 2018 - Verbesserung

Der Bundespräsident Alexander Van der Bellen hält am 26. Oktober 2018 erschienen im Wortlaut eine Rede zum Nationalfeiertag 2018. Er zeigt sich optimistisch und appelliert an das Publikum den Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl in Österreich zu stärken. Der Bundespräsident wünscht sich von den Zuschauern, sich an das „Österreichische“ zu erinnern.

In seiner Rede versucht er das Gemeinsame zu finden, eine Lösung zu finden und keine Konflikte zu suchen.

Van der Bellen zeigt sich in der Rede grundsätzlich optimistisch dar. Der Bundespräsident zeigt einen historischen Rückblick und erwähnt, was in Österreich erreicht wurde. Er verbindet die Vergangenheit mit der Gegenwart und zieht das Publikum damit zu sich, wie zum Beispiel [ Daran erinnern wir uns heute am Nationalfeiertag.

Wir erinnern uns in diesem Jahr….] (Z. 4-7). Ebenso erwähnt er die drei wichtigsten Themen für Österreich, wie den Klimawandel, die Wirtschaft beziehungsweise die Umwelt und die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau. Er versucht das Publikum miteinzubeziehen, indem er appelliert, dass das Publikum mit ihm den Optimismus teilen sollte.

„Wir können all das und mehr hinbekommen, wenn wir es wirklich wollen.“ (Z. 29) Im Schlussteil spricht er das Publikum neuerlich mit einer Anrede an. (Z. 74) Er erwähnt nochmal die wichtigsten Aussagen und fordert die Leser zum Nachdenken auf. „Die Zukunft nicht geschehen zu lassen, sondern positiv und zuversichtlich zu gestalten.

Dass wir das gemeinsam schaffen können, daran glaube ich fest.“ (Z. 90-92) Er beendet die Rede in dem er einen guten Abend wünscht und verabschiedet sich mit seinem Namen.

Formal ist der Text in drei unübersichtliche Absätze unterteilt und deshalb ist die Struktur des Textes nicht leserfreundlich.

Der Bundespräsident benutzt auffallend viele Adjektive, wie […hellen und dunklen ] (Z. 9),[…schöne und schwierige Zeiten ] (Z. 10), was gut zu der emotionalen, persönlichen Redeart passt. Die Haltung des Bundespräsidenten ist optimistisch. Er verwendet viele sprachliche Stilmittel wie zum Beispiel die Anapher „Ich glaube an unser Land.

Die Adressaten des Textes ist die österreichische Bevölkerung. Die Absicht des Bundespräsidenten ist es, die Bevölkerung zum Nachdenken zu bringen und mit seiner Rede von einer positiven Zukunft zu überzeugen.

440 Wörter


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten