<
>
Download

Referat
Sonstiges

Mittelschule Bayern lle Burglengenfeld

1, 2016

Ulrich W. ©
4.80

1.89 Mb
sternsternsternsternstern
ID# 57353







Projektprüfung im Berufsorientierenden Fach Technik
Bruchsichere Marmeladenglasverpackung
20.04.2016 - 12.05.2016




Sophie-Scholl Mittelschule
10. Jahrgangsstufe
Gruppenmitglieder:

Inhaltsverzeichnis


1. Leittext
2. Gruppenzusammensetzung
3. Zeit- und Organisationsplan
4. Skizzen und Lösungszeichnungen
5. Technische Zeichnung
6. Stückliste
7. Tätigkeitsnachweise für jeden Projekttag
8. Bilder der Arbeitsschritte
9. Reflexion



2. Gruppenzusammensetzung

Die Gruppen wurden durch Zufall gelost. Da wir an dem zweiten Tisch saßen und es nur dreier Gruppen gibt bekamen wir die Nummer 4, 5, und 6.

Meine Gruppenmitglieder waren der und der .


, Ich,

3. Zeit- und Organisationsplan

Tag

Tätigkeit

Zeit

Werkzeuge

20.04.2016

Aushändigung des Leittextes

13:00 Uhr – 13:10 Uhr




21.04.2016

- Schreiben des AWT Teiles
- Gruppenauslosung
- Leittextbesprechung in der Gruppe
- Skizzen anfertigen
- 3-Tafel Projektion anfertigen

- Stückliste anfertigen



11:30 Uhr – 13:45 Uhr

Bleistift

Lineal

Zeichenmappe

Zeichenblätter

Schriftschablone





28.04.2016

- Übertragung der Maße auf das Holz

- Zusammenleimen der Einzelteile des Deckels, des Mittelstückes und der Wände
- Zu einem Gehäuse zusammenleimen

- Bodenplatte mit dem Gehäuse verbinden
- Deckel mit Scharnieren am Gehäuse fest machen
- Kassettenverschluss anbringen
- Deckel mit 3 Holzleisten verzieren
- Schleifen und Feilen





8:00 Uhr – 12:00 Uhr

Bleistift
Radiergummi
Holzleim
Laubsäge
Feinsäge
Schleifpapier
Stahllineal
Winkel
Hammer
Zange

28.04.2016 bis
09.05.2016

Erstellung der Projektmappe


MicrosoftWord 2010

28.04.2016
bis
12.05.2016

Erstellung der Präsentation


PowerPoint

12.05.2016

Vortrag der Präsentation

10 Minuten

-

7. Tätigkeitsnachweise für jeden Projekttag

20.04.2016: Am ersten Tag unserer Projektprüfung hatten wir ganz normalen Unterricht, Schulschluss 13:00 Uhr. Am Ende des Tages teilte unser Klassenlehrer uns unsere Leittexte aus. Damit endete der erste Tag.
21.04.2016: Der nächste Tag sah schon wieder anders aus.

Um 10:30 Uhr begann Tag 2. Wir haben im AWT-Teil ein selbstgemachtes Übersichtsblatt erstellen müssen. Um 11:15 Uhr war dann Schluss und um 11:30 Uhr begann der Praktische Teil der Projektprüfung. Wir kamen in den Technikwerkraum und hockten uns auf unsere normalen Plätze.

Als alle da waren fingen wir alphabetisch an Nummern zu ziehen. Ich hatte Nummer 3. und hatten die Nummer 4 und 5, sodass sie auch in meine Gruppe kamen. Wir überlegten uns zuerst ob wir einen Schiebeverschluss oder einen Kassettenverschluss benutzen wollen.

Wir entschieden uns sofort für den Kassettenverschluss. Daraufhin fingen wir alle an Skizzen anzufertigen. Nach sehr vielen Versuchen habe ich mich dann für eine entschieden und hab die Maße übernommen für mein Werkstück. Diese waren 190x3x100 mm für den Boden, zweimal 100x10x90 mm für die Seitenwände, zweimal 190x10x90 mm für die vorder- und Rückseite, 190x10x40 mm für den Deckel und eine Trennwand in der Mitte mit den Maßen 80x10x70 mm.

Als ich damit fertig war begann ich mit der technischen Zeichnung in der 3-Tafel Projektion. Ich habe mich sehr oft verzeichnet, deshalb wurde es zum Schluss mit der Stückliste ziemlich eng und sie sah dementsprechend nicht so sauber aus. Trotz mangelnder Zeit wurde ich rechtzeitig fertig.

Mit dem Ende der Anfertigung der Stückliste endete auch der Tag 2 der Projektprüfung.
28.04.2016: Am Praktischen Tag ging es sofort zur Sache. Im Klassenzimmer angekommen wollten wir keine Zeit verlieren und fingen sofort an. Ich übertrug die Maße auf das Holz und schnitt es daraufhin zu.

Die Wände und den Deckel machte ich genauso nur dass ich dazu andere Maße her nahm. 2-mal 100x10x50 mm und 2-mal 100x10x40 mm. Das waren die Wände. Der Deckel besteht aus zwei zusammengeklebten Holzleisten, die zusammen die Maße von 190x10x40 mm betrugen. Das Mittelstück funktionierte genauso.

Die Maße waren 80x10x70 mm. Als alles getrocknet war klebte ich erneut. Aber diesmal machte ich das Gehäuse fertig. Ich verband Vorder- und Rückseite mit den Seitenseiten. In der Zeit als dies trocknete verzierte ich den Deckel mit 3 Holzleisten mit jeweils 3 Nägeln. Alles war nun trocken und so klebte ich ein drittes Mal, diesmal das Gehäuse mit dem Boden.

Daraufhin hämmerte ich zwei Scharniere in den Deckel und das Gehäuse und verband sie so miteinander. Zum Schluss brachte ich noch den Kassettenverschluss an und schliff solange bis die Zeit um war. Und fertig war nun die bruchsichere Marmeladenverpackung.







Zusammenleimung der Holzseiten
Fertigzusammen geleimte Holzleisten
Bodenplatte



Anzeichnung der Maße


9. Die Reflexion

Eine bruchsicher Marmeladenglasverpackung für 2 Gläser mit einer Trennwand in der Mitte plus entweder Scharnierverschluss oder Schiebedach. Als ich das in diesem Satz gehört habe das es eigentlich recht einfach ist und ich mir dabei sehr Zeit lassen kann dabei.

Dies tat ich auch, alles ganz langsam. Das Projekt habe ich da allerdings unterschätzt, da ich am Schluss mit enormen Zeitproblemen gekämpft habe.
Am ersten Tag des Projektes wurden Gruppen ausgelost. Ich fand meine Gruppe mit und recht gut, weil sie einen immer unterstützt und bei Fragen auch beraten haben.

Das zusammenarbeiten ging problemlos. Bei der Skizze tauchten bei mir schon die ersten Probleme auf, da ich es mir ohne Holz nicht vorstellen konnte wie es ausschauen soll. Es wäre besser wenn wir für die Stückliste, 3-Tafel Projektion oder auch einfache Skizzen bereits das Holz beachten dürfen.

Denn für die Stückliste hatte ich nur noch 5 Minuten Zeit. Am Schluss wurde sie daher nicht so sauber und ich hab einige Fehler eingebaut.
Am zweiten Tag des Projektes fingen wir sofort an mit Werken. Aber da das ganze Holz auf einem Tisch lag und jeder einfach zugegriffen hat ist es passiert das mir mehr als die Hälfte gefehlt hat und die anderen Gruppen einfach 3 Mal so viel hatten wie sie gebraucht hätten.

Als ich dann alles beieinander hatte ging es recht schnell und ich kam sehr weit, da ich mir dachte je schneller ich fertig bin desto schneller kann ich das Werkstück den letzten Schliff geben. Daraus wurde dennoch nichts. Weil ich um 10 Uhr schon mit dem ganzen Gehäuse, Boden und dem Deckel fertig war, ließ ich mir enorm Zeit was ein großer Fehler von mir war.

Das wichtigste sozusagen. Aber ich schaffte es noch rechtzeitig mein Werkstück abzugeben.
Im Großen und Ganzen war das Projekt ein großer Erfolg. Auch wenn ich Schwierigkeiten mit der Zeit, dem Vorstellungsvermögen, und der Genauigkeit hatte, habe ich dank guter Hilfe meiner Gruppe, und , es doch noch auf die Reihe gekriegt es rechtzeitig abzugeben und am Schluss noch zufrieden damit gewesen sein.

2



| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten