Installiere die Dokumente-Online App

word image
Bericht

Program­mie­rung eines BMI-Rechners auf der Plattform C++

1.129 Wörter / ~10 Seiten sternsternsternstern_0.2stern_0.3 Autor Fabian W. im Feb. 2015
<
>
Download
Dokumenttyp

Bericht
Informatik

Universität, Schule

Gymnasium Ernestinum Celle

Note, Lehrer, Jahr

1, 2014

Autor / Copyright
Fabian W. ©
Metadaten
Preis 2.50
Format: pdf
Größe: 0.25 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternstern_0.2stern_0.3
ID# 45409







Gymnasium Ernestinum

Paul-Erdniß-Straße 1

31737 Rinteln.


BMI-Rechner

C++ Windows Forms-Anwendung


Verfasser:

Abgabe: 26.12.2014

Inhaltsverzeichnis

Themen

Seitenzahl

Inhaltsverzeichnis

2

Überblick

3

Realisierung

  • Die BMI-Rechner.cpp


- Die Form.h

4


5


6-8

Ausblicke

9

Quellen

10


Überblick


Im Folgenden wird ein Programm namens BMI-Rechner erläutert. Der Zweck des Programms ist es, mit Hilfe der eingegebenen Größe und dem Gewicht den Body-Mass-Index (BMI) zu berechnen, welches eine Maßzahl für die Bewertung des Körpergewichts eines Menschen in Relation zu seiner Körpergröße ist, und in einer Textbox auszugeben.

Durch das zusätzlich angegebene Alter und Geschlecht kann der BMI-Rechner bestimmen, was der BMI-Wert für die jeweilige Person für eine Bedeutung hat und gibt in einer weiteren Textbox aus, ob man entsprechend dem Alter und Geschlecht ein Untergewicht, Normalgewicht oder ein Übergewicht besitzt.

Der BMI ist lediglich ein grober Richtwert, da er weder Statur noch die individuelle Zusammensetzung der Körpermasse aus Fett- und Muskelgewebe eines Menschen berücksichtigt. Damit ist dieser BMI-Rechner für Bodybuilder mit sehr hoher Muskelmasse ungeeignet, da er nicht zwischen Muskelmasse und Fettmasse unterscheiden kann.

Deshalb kann es bei Bodybuildern oft zu der Aussage kommen, dass sie Übergewicht besitzen würden, weil Muskelmasse nachgewiesen schwerer ist als Fett.





Download Program­mie­rung eines BMI-Rechners auf der Plattform C++
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen


Realisierung


Die fertige Version der GUI des Projektes sieht wie folgt aus:

Die GUI (Graphical User Interface) ist bei dem Projekt relativ schlicht gehalten, um den Zweck, nämlich das Berechnen des BMI´s, nicht durch überflüssige Komponenten zu verkomplizieren. Außerdem wurde ein Hintergrundbild verwendet, damit der Anwender schnell realisieren kann, um welches Programm es sich handelt.

Wir sehen im linken Rand des Fensters drei so genannte Textboxen, welche als Eingabefeld dienen. Die drei davor stehenden Labels zeigen dem Nutzer, welche Werte er in welcher Maßeinheit in die Textboxen eingeben muss.

Darunter sind zwei Radiobutton, welche einmal mit Mannund einmal mit Fraubeschriftet sind. Hier kann der Nutzer durch einfaches Anklicken eines Radiobuttons auswählen, ob er männlich oder weiblich ist.

Darunter ist eine weitere Textbox zu finden. Diese dient als Ausgabefenster für die Schlussfolgerung, welche das Programm auf der Grundlage des BMI´s, dem Alter und dem Geschlecht fällt, ob man nach den eingegebenen Werten ein Unter-, Normal- oder Übergewicht besitzt.

Es ist außerdem noch ein Button vorhanden, welcher mit Berechne BMIbeschriftet ist, um das Programm zu starten.

Die BMI-Rechner.cpp


Der Quellcode hinter der Anwendung besteht im Wesentlichen aus der Hauptklasse BMI-Rechner.cpp und der Form1.h.

Die BMI-Rechner.cpp, welche als erstes aufgerufen wird, hat die Aufgabe das Programm an sich zu visualisieren und das Hauptfenster (hier Form1.h) zu erstellen und auszuführen, damit neue Objekte in Form1 angelegt werden können:


Die Form.h

Die Form1.h ist eine Headerdatei, in die alle Daten für das Fenster geschrieben werden. In ihr werden alle Variablen für das Fenster definiert, die Komponenten-Objekte erstellt, die Invitationen vorgenommen und die Events der Schaltfläche mit sogenannten Listenern (Zuhörern) behandelt.


Das Programm arbeitet intern mit den Index mann, welches eine Variable vom Typ bool ist. Der Typ bool ist ein ganzzahliger Typ, der entweder den Wert true oder false aufweisen kann. Seine Größe ist nicht angegeben.

—————————————————————————————————————

Außerdem arbeitet das Programm mit den Indizes größe, gewichtund alter, welche allesamt Variablen vom Typ double sind. Der Typ double ist ein Gleitkommatyp, der größer oder gleich dem Typ float, aber kleiner oder gleich der Größe des Typs long double ist.

Es wurden auch drei Strings deklariert und initialisiert, um die Ausgabe einer Schlussfolgerung in einer Textbox zu vereinfachen.

Um zu testen, ob der Nutzer des Programms vor dem Starten der Berechnung des BMI-Wertes die notwendigen Textboxen (Größe, Gewicht, Alter) ausgefüllt hat, wird eine try-catch-Klammer verwendet. Es wird geprüft, ob in den jeweiligen Textboxen Texteingefügt wurde.

Danach wird mit der Berechnung des BMI-Wertes begonnen, indem der BMI als Typ double deklariert wird und dem Gewicht geteilt durch die Größe zum Quadrat gleichgesetzt wird.


—————————————————————————————————————

Danach wird mit if-, else- und else-if-Anweisungen überprüft, ob bestimmte Bedingungen vorhanden sind und wie jeweils darauf reagiert werden soll.

Zuerst wird mit der if-Anweisung geprüft, ob die Werte für die Größe und das Gewicht 0 sind. Wenn dies der Fall ist, wird wieder folgende Fehlermeldung in der Textbox3 ausgegeben: Fehler beim Auslesen der Textfelder. Bitte Eingabe prüfen!!. Wenn aber die Größe und das Gewicht nicht 0 sind, wird durch verschiedene if-, else- und if-else-Anweisungen das Alter abgefragt.

Danach wird der bereits berechnete BMI-Wert mit der in diesem Altersbereich als Unter-, Normal- und Übergewicht geltenden BMI-Wertes verglichen. Je nachdem welchen BMI-Wert der berechnete BMI-Wert entspricht, wird in der Textbox3 der Text unter, „überoder normalausgegeben, welcher durch die vorherigen Deklarationen von Strings als die dementsprechenden Texte ausgegeben werden (Bsp.: Ausgabe unter = Sie sind untergewichtig.).


—————————————————————————————————————


Zum Schluss wurden die Radioboxen programmiert.

Mit Hilfe der if-Anweisung wird geprüft, ob die Radiobox1(mit Mannbeschriftet) oder die Radiobox2 (mit Fraubeschriftet) ausgewählt wurde. Wenn die Radiobox1 ausgewählt wurde, wird die Variable mann auf true gesetzt und der Benutzer ist damit ein Mann. Wenn die Radiobox2 ausgewählt wurde, wird die Variable mann auf false gesetzt und der Benutzer ist damit eine Frau.

Außerdem wird zu Beginn des Programms der Radiobutton1 automatisch ausgewählt.

—————————————————————————————————————


Ausblicke

Das Programm kann in vielerlei Hinsicht erweitert werden. Zum einen könne man die Information, dass der Benutzer eine Frau oder ein Mann ist in die Berechnung des BMI-Wertes einfließen lassen.

Außerdem könne man bei der Schlussfolgerung, dass der Benutzer Unter- oder Übergewicht habe noch genauer differenzieren, ob es sich zum Beispiel um ein starkes Übergewicht (Adipositas Grad III) oder um ein leichtes Übergewicht (Adipositas Grad I) handle.

Man könne auch, wenn bestimmt wurde welcher Fall von Untergewicht oder Übergewicht vorliegt, Verbesserungen bzw. Nebenwirkungen der jetzigen Lebensweise in der Textbox3 mit ausgeben.

Um die entstehenden BMI-Werte für den Benutzer zu veranschaulichen, könnte man Statistiken bzw. Vergleichswerte angeben oder den BMI-Wert graphisch darstellen.


Quellen


Liste mit den C++ Komponenten:

C++ von A bis Z: Das umfassende Handbuch

Galileo Computing, Ausgabe.:28.September 2006


Lehrbuch Grundlagen der Informatik:

Spektrum, Ausgabe: 1999


Hintergrundbild des Programms:

Informatik 20144


Swop your Documents