<
>
swopdoc logo
Download
a) trade for free
b) buy for 2.24 $
Document category

Essay
Educational Science / Pedagogy

University, School

HTL Dornbirn, Dornbirn

Grade, Teacher, Year

3, 2016

Author / Copyright
Text by François L. ©
Format: PDF
Size: 0.03 Mb
Without copy protection
Rating [details]

Rating 3.0 of 5.0 (1)
Live Chat
Chat Room
Networking:
0/0|0[0.0]|0/2







More documents
Erörterungstext Jugendliche und Alkohol Findest du, dass Jugendliche zu leichtfertig mit dem Alkohol umgehen und meinst du, dass zu viel und zu oft Alkohol getrunken wird? Fast täglich kann man beobachten, wie in den Nachrichten über randalierende Jugendliche, die meistens zwischen 13 und 16 Jahren alt sind, berichtet wird. Doch die Jugendlichen tun das nicht gerade mit gesundem Wissen, sondern sie sind meistens unter Rausch. Und am nächsten Morgen wachen sie wahrscheinlich im Krankenhaus auf und wissen nicht mehr, was letzte…

Problemaufsatz zu „Jugendliche und Alkohol“


Immer öfter liest man in den Zeitungen Artikel über Jugendliche und Alkohol. Aber wieso trinken die Jugendlichen so viel, weil sie vielleicht dazugehören wollen, cool sein wollen oder weil sie einfach nicht mehr als ,,Kind“ bezeichnet werden wollen. In diesem Problemaufsatz werde ich mich genauer mit diesem Thema auseinandersetzen.

Wie kommt es eigentlich dazu, dass viele Jugendliche und auch Jüngere Alkohol trinken und welche Folgen gibt es?


Ein Punkt, warum Jugendliche Alkohol konsumieren, ist bestimmt die Werbung. Egal wo man hinsieht, man sieht Alkohol. Jugendliche werden durch solche Sachen zum Alkoholkonsum animiert. Medien verführen die Jugendlichen durch Tricks zum Alkohol. Denn Jugendliche haben meist nicht so viel Geld und das nutzen die Medien aus und machen häufig Werbung von billigen Alkoholprodukten.


Viele Jugendliche fühlen sich ,,cool“ wenn sie Alkohol trinken. Aber manchmal will man gar nichts trinken, doch die Freunde zwingen einen dazu und wenn man nichts trinkt, dann wird man aus dem Freundeskreis ausgeschlossen.


Ein weiterer Grund dafür, könnten die Probleme innerhalb der Familie sein. Viele werden mit den Problemen in der Familie nicht fertig und greifen dadurch zur Flasche. Sie denken meist, dass sie durch das Trinken die Probleme innerhalb der Familie lösen können. Doch das kann oft noch mehr Probleme auslösen oder manche trinken Alkohol wegen dem Leistungsdruck, der von den Eltern kommt.

Download Problemaufsatz zu „Jugendliche und Alkohol“
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis


Noch ein Grund sind schlechte Kontrollen. Verkäufer/innen verkaufen Alkohol einfach an Jugendliche ohne sich dabei an die Vorschriften zu halten. Manche wollen damit einfach mehr Geld verdienen, die anderen glauben, dass z.B. ein Bier nicht so viel Alkohol enthält.

Ich kenne in meiner Gegend ein paar Geschäfte, wo man ohne Ausweise sehr leicht an Alkohol kommt.


Der Alkoholkonsum eines Jugendlichen kann kurzfristige und langfristige Folgen haben. Zum einen kann es zu Unfällen im Straßenverkehr kommen, weil man alkoholisiert ist und das Auto nicht kontrollieren kann. Oder man ist nach einer Party verkatert und weiß danach nicht mehr, wo man war.

Langfristige Folgen könnten sein, dass sich der Körper an die größeren Mengen an Alkohol gewöhnt und der Körper später immer mehr Alkohol will.


Ich finde man sollte stärkere Kontrollen durchführen und die Gesetze für Alkoholkonsum viel strenger machen. Denn ansonsten finde ich, dass man solche Probleme nie in den Griff bekommt. Ich glaube auch, man sollte die Eltern darüber informieren, welche Folgen Alkoholkonsum bei den Jugendlichen haben kann.



Legal info - Data privacy - Contact - Terms-Authors - Terms-Customers -
Swap+your+documents