<
>
Download

Zusammenfassung
Deutsch

Friedrich-Gymnasium Recklinghausen

2, Werdelmann, 2013

Alice M. ©
3.00

0.20 Mb
sternsternsternstern_0.25stern_0.3
ID# 29798







Prinz Friedrich von Homburg

Inhalt der 5 akte und Charakterisierungen


Inhaltsverzeichnis

1.   Inhalt1

2.   Chataktere. 4

3.   Beziehung der Personen. 6


Inhalt

1.            Akt/Exposition

-      Nachts im Garten in Ferhberllin, hinter dem Schloss

àDer Prinz sitzt im Garten -> halb wach, halb träumend

àKurfürst, Natalie, Hohenzollern und Andere kommen heimlich hinzu -> suchen ihn, da er nicht zum Appell angetreten ist -> Oberst der Reiter

àKurfürst himmt ihm einen Kranz aus Lorbeeren aus der Hand -> Prinz folgt ihnen und greift Natalies Handschuh (er betet sie an)

àHohenzollern weckt ihn -> Prinz ist verwirrt und erinnert sich nur vage an den Traum und Natalie

-      Nun Taktikbesprechung im Saal -> der Prinz ist geistig vollkommend abwesend -> verwirrt

à hört nicht zu und bekommt nicht mit, dass er in der Schlacht einen bestimmten Platz halten soll

-      Trifft Natalie und sie nimmt ihren Handschuh zurück -> Prinz träumt weiter


2.            Akt/Steigende Handlung mit erregendem Moment: Schlacht

-      Prinz soll auf den Angriffsbefehl warten, doch die Schlacht läuft schlecht für Preußen

àhat Befehl nicht ganz verstanden und reitet gegen den Widerstand seiner Gefolgsleute los und greift in die Schlacht ein -> Insubordination

èAuslöser aller folgenden Verwicklungen

-      Die Schlacht ist gewonnen und der Prinz wähnt sich im Höhepunkt seines Triumphs, doch da geht die Nachricht um, dass der Kurfürst gefallen sei

àPrinz tröstet Natalie

àNachricht vom Tode bestätigt sich nicht

àNatalie wendet sich von ihm ab

àWaffenstillstand ist ausgerufen worden

-      Kurfürst entwaffnet den Prinzen und lässt ihn wegen Befelsverweigerung abführen

àPrinz ist vollkommend verstört: „Wach ich? Träum ich? Bin ich verrückt?“

àKriegsgericht wird entscheiden

o   Konflikt ist nun dargelegt: Prinz in Lebensgefahr -> steigende Handlung


3.            Akt/Höhepunkt und Wendepunkt: Prinz ist im Gefängnis und realisiert die Todesgefahr (redet mit Hohenzollern, dachte er kommt um ihn zu befreien)

-      Prinz hofft erst vergeblich um Gnade

-      Kriegsgericht verurteilt ihn zum Tode und Kurfürst hat es sofort unterzeichnet

-      Prinz denkt er wird getötet weil er sich in Natalie verliebt hat

-      Geht ins Schloss um zu reden und sieht dabei sein bereits geöffnetes Grab

o   Eigentlicher, nicht direkt dargestellter Wendepunkt

-      Prinz erwacht aus seinen Träumen und erkennt die Realität

-      Fleht Kurfürstin an, hat Todesangst und ist verzweifelt

-      Bittet nur leben zu dürfen (ohne Privilegien und außerhal.....

-      Im Glaube er stirbt verabschiedet sich der Prinz

-      Doch der Kurfürst begnadigt ihn und gibt ihm die Hand Natalies -> Freude

èTragischer Konflikt fürhrt nicht zur Katastrophe sondern endet in einer Lösung des Problems

èEinsicht aller Figuren (Prinz und Fürst)


1.   Chataktere

Kurfürstin

-      Frau von Kurfürst (liebt ihn sehr) und Tante von Natalie

-      Sehr fürsorglich und wie eine Mutter für den Prinzen

-      Unterstützt Prinzen in Bezug auf das Todesurteil – will das er lebt

-      Daher unterstützt sie Natalie

-      Bleibt bei ihrer „guten Art“ -> keine große Entwicklung


Oberst Kottwitz

-      Loyal gegenüber dem Prinzen und dem Kurfürsten

-      Gehorsam in der Schlacht, aber eigentlich feige

-      Setzt sich für den Prinzen ein

-      Versucht stetig die Mitte zwischen Gesetz und Gefühl zu finden


Hohenzollern

-      Will den Prinzen am Anfang vorfühlen

-      Erkennt dann den Ernst der Lage und will ihn verteidigen und ihm helfen

-      Einsatz für den Prinzen hat Wirkung auf den Kurfürsten (bedeutende Entwicklung)

-      Zwiespältige Person (erst egoistisch dann verteidigt er den Prinzen)


Natalie

-      Verhält sich anfangs passiv (wenig Gesprächsanteile)

-      Spielt Spiel des Kurfürsten mit, hat aber Mitleid mit dem Prinzen

-      Wechselt dann zu aktivem Verhalten, indem sie sich für die Rettung des Prinzen einsetzt und eigenmächtig handelt

-      Fleht Kur.....

-      Trennt privates und offizielles

-      Nach der gewonnen Schlacht realisiert er, dass er nicht alleine den Staat verkörpert

-      Löst sich vom Egoismus und fühlt sich als Teil der Gemeinschaft (lässt Gefühle zu)

-      Rückt von der Rolle des absolutistisch regierenden Kurfürsten ab

-      Stellt das menschliche Gefühl zum ersten Mal über das Gesetz (Gefühle des Prinzen über Kriegsgesetz)


Prinz Friedrich von Homburg

-      Verträumt (Schlafwandler) und verwirrt als der Kurfürst ihm den Kranz wegnimmt

-      Verletzt seine Pflicht als Soldat (Schlachtpläne nicht eingehalten, erscheint nicht beim Appell)

-      In Natalie verliebt

-      nimmt den Schlachtplan nicht wahr

o   reitet gegen den Befehl in die Schlacht, gewinnt sie aber

-      ist traurig, als er von Tod des Kurfürsten hört, will an Natalies Seite Rache nehmen

-      als er gefangen wird ist er verwirrt -> versteht es nicht

-      glaubt an den Großmut des Kurfürsten -> will begnadigt werden

-      als er erfährt, dass er hingerichtet wird bekommt er große Angst vor den Tod   à fleht leben zu d.....

-      Sie setzt sich stark für ihn ein -> will das er am Leben bleibt

-      Wird seine Braut

Prinz – Hohenzollern

-      Gute Freunde

-      Veralbert ihn am Anfang, doch als es ernst wird steht er ihm zur Seite

àErklärt ihm den Schlachtplan und setzt sich für seine Begnadigung ein

Prinz – Kurfürst

-      Prinz nennt ihn Vater

-      Kurfürst ist stolz auf ihn

-      Prinz ist entsetzt, als der Kurfürst ihn gefangen nimmt -> dachte ihm wichtig zu sein

-      Kurfürst lässt sich für seine Begnadigung erweichen

-      Prinz entschuldigt sich bei ihm und zeigt ihm sein Respekt -> ist sein Untergebener

Kurfürst – Hohenzollern

-      Hohenzollern will sich zunächst beliebt machen und Loyalität zeigen

-      Verrät den Prinzen, setzt sich dann aber für die Begnadigung ein und beschuldigt den Kurfürsten als Auslöser für seine Subordination (Streich)

.....

-      Nur bei ihr zeigt der Kurfürst Gefühle

o   Seine menschliche Seite setzt sich .....



| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 08:33:18 AM