<
>
Download

Laborbericht
Chemie

Kantonsschule Baden

2014

Till M. ©
3.10

0.18 Mb
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 42935







Praktikumsbericht


Blutzuckerwerte von einer FMS-Klasse

Messung der Blutzuckerwerte von 8 Versuchspersonen


Inhalt

1.Einleitung. 1

2.Methode. 2

3.Ergebnisse. 2

1.Einleitung

Unter Blutzucker oder Blutzuckerspiegel versteht man in der Medizin die Menge der Glukose, die in dem Blut eines Menschen oder Tieres vorhanden ist, da man im Blut noch andere Zuckerarten in kleiner Menge findet[1].Der Name“Glucose“ kommt aus dem Griechischen „glykys“, das für süss steht[3].Die Glukose ist ein sehr wichtiger Energielieferant des menschlichen Körpers, da die roten Blutkörperchen, das Gehirn und das Nierenmark Glukose zur Energiegewinnung benötigen.

Die andere Körperzellen gewinnen diese Energie in dem Fettstoffwechsel[2].Normale Werten von dem Blutzuckerspiegel wurden heutzutage eingestellt, somit kann man feststellen, dass die Blutzuckerwerte von einem nüchterne Mensch  bei einem Wert von <1,1g/l  liegen.Die Blutzuckerwerte zwei Stunden nach dem Essen liegen bei einem Wert von  <1,4g/l.

Bei einem Verdacht von Diabetes, hier Prädiabetes genannt, liegen die Werte von Nüchternblutzucker zwischen 1.1g/l und 1,26g/l , während man kann von Diabetis mellitus reden, auf Deutsch Zuckerkrankheit genannt, wenn die Blutzuckerwerte, als nüchtern, höher als 1,26g/l sind [WHO, Diabetes/Blutzucker Kriterien und Einstufung, 2006].


Die Frage ist hier: Wie wird der Blutzucker beeinflusst

2.Methode

Acht Versuchspersonen wurden in zwei Gruppen geteilt. Vier Versuchspersonen führten eine sportliche Belastung (wo gerennt wurde) auf. Man begann laufen von der Kantonalschule bis zur Bürglistrasse in Glarus. In dieser Zeit trank jeder von den anderen Versuchspersonen eine Lösung aus Wasser mit 15g Glukose.

Als die vier Versuchspersonen die gelaufen waren wiederkamen mass man ihnen die Blutzuckerwert mit einer amperometrische Messung. Mit einem feinen Stechapparat wurde Blut aus ihnen entnommen und in den Teststreifen von den Messungsapparate gesaugt. Da stellte man die Werten fest und schrieb sie man auf.

Nach 15 Minuten wurde der Blutzuckerwert auf der anderer Seite auch gleich gemessen, und schrieb man die Werte auf.

3.Ergebnisse

Versuchperson

Anfangswerte

(g/l)

Nach Aufnahme von Glukose (g/l)

Nach Belastung

Differenz

A

0.9

1

/

0.1

B

0.9

/

0.8

0

C

1

1.2

/

0.2

D

1

/

0.8

-0.2

E

1.1

/

1.1

0

F

1.3

1.3

/

0

G

0.9

1

/

0.1

H

1.1

/

0.9

-0.2

Schnitte

0.9

1.1

0.9

0


Nachdem die Werte mit dem Formel  1 mg/dl=1:18,02mmol/l gerechnet wurden, stellte man sie in einer Tabelle, wie auf der Abbildung 1 sehen kann.

Die aus jeder Versuchsperson Werten wurden zwischen Anfangswerte und „nach Aufnahme von Glukose“ Werte und „nach Belastung“ Werte sortiert, je nachdem man rannte oder die Lösung trank. Aus jede Anfangswert und dementsprechend spätere Wert stellte man eine Differenz fest.So sieht man zum Beispiel, dass bei Person-A die Blutzuckerwert von 0.9 auf 1  nach einer Aufnahme von Glukose sich erhöhte.


           (Quellen:

            [1]

            [2]

 [3] 

 [4]


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten

G 2 - Cached Page: Monday 18th of March 2024 09:46:59 AM