Installiere die Dokumente-Online App

word image
Bericht

Praktikumsbericht im Reisebüro Rusflytravel

1.494 Wörter / ~11 Seiten sternsternsternsternstern_0.75 Autor Richard D. im Jun. 2014
<
>
Upload File
Dokumenttyp

Bericht
Deutsch

Universität, Schule

immanuel kant gymnasium hamburg

Note, Lehrer, Jahr

1, Herr Weseloh, 2012

Autor / Copyright
Richard D. ©
Metadaten
Format: pdf
Größe: 0.28 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.75
ID# 40761











Einleitung


Ich freue mich auf das Schülerbetriebspraktikum, da ich schon immer wissen wollte wie die Reisebüros arbeiten und wie vielfältig dieser Beruf ist. Zudem bin ich gespannt darauf zu erfahren wie man Tickets ausstellt, welche Programme dafür benötigt werden, wie man ein Visum erstellt,

was es mit der Buchhaltung auf sich hat und natürlich auch wie die Preise definiert sind und wie man an den günstigsten Preis kommt. Ich gehe in das Praktikum ohne größere Erwartungen und lasse es einfach auf mich zu kommen. Ich selber habe jedoch die Befürchtung, dass dieser Beruf sehr eintönig und stressig ist. Weshalb ich auch befürchte bei diesem Praktikum nicht immer was zu tun zu haben. Zudem hab ich auch Angst davor, dass ich die Verfahrensmethoden nicht verstehe und damit nicht richtig Arbeiten kann. . Wünsche im allgemeinem habe ich nicht, außer das ich eine Pause im laufe des Tages haben möchte und unter umständen nicht den ganzen Tag vor dem Computer oder generell am Schreibtisch sitzen muss.

Was das Verhalten betrifft, so ist mir klar, dass ich immer pünktlich sein muss, ich immer zurückhaltend sein muss, die Mitarbeiter nicht stören darf und den Kunden immer freundlich begegnen muss damit ich dem Image des Büros nicht schaden.







Betrieb

Ich habe mein Praktikum beim Reisebüro RusFly Travel gemacht, welches in der Schwarzenbergstraße 16 in Hamburg liegt. Erreichbar mit Bus und Bahn vom Bahnhof Harburg mit der S31 (Richtung Rathaus) S3(Richtung Buxtehude/Neugraben) oder mit jeder Buslinie die nach ,,Harburg Rathaus’’ fährt. (145, 245, 143, 142)






















Dieses Büro ist im Handelsregister als ,,Reisebüro als Eingetragener Kaufmann’’ eingetragen und fungiert in der Branche des Tourismus.

Dieser Betrieb ist selbständig. Die Inhaberin ist Nataliya Bondarenko.

Es gibt 2 Abteilungen, die Buchhaltung und der Verkauf der Tickets, Visen, usw. . Die Zielgruppe bei einem Reisebüro ist allgemein bekannt, Touristen. Dieser Betrieb Arbeitet zusammen mit einem anderen Tourismus Betrieb in Russland.


.















Ausführlicher Bericht


Der zweite Tag meines Praktikums fing damit an das ich um 9 Uhr im Reisebüro erschien. Wir begrüßten uns gegenseitig und ich ging, wie ich ab den ersten Tag immer machen sollte, zum Postfach, welches im Nachbargebäude ist, und brachte die Post ins Reisebüro zur Inhaberin.

Danach füllte ich Visums Anträge, wie es mir am Tag bevor beigebracht wurde, mithilfe des Reisepasses, einem Passfoto und der letzten Lohnabrechnung aus (siehe Anhang). Daraufhin fuhr ich zum Hamburger Hauptbahnhof um zum russischen Konsulat zu gelangen das ,, Am Feenteich 20  22085 Hamburg’’ liegt. Vom Hauptbahnhof nahm ich die Buslinie 6 Richtung Borgweg und stieg Zimmerstraße aus. Die Hin- und Rückfahrt dauerte Ca. 1 1/2 Stunden. Je nach Verkehr. Dann musste ich noch ein kleines stück gehen um am Konsulat anzukommen. Angekommen muss man beim russischen Konsulat noch durch ein Metall Detektor gehen, sodass sie sicher gehen können das keine Waffen oder sonstiges Mitgebracht wird. Daraufhin musste ich mich an der Schlage anstellen die zum Schalter führt, wo man die Reisepässe und Visumsanträge abgibt um ein Visum zu erhalten. Die Dauer die man in der Schlange stehen muss variiert bei Tageszeit und Wochentag. Manchmal musste ich nur fünf Minuten warten, manchmal aber auch über eine Stunde. An diesem Tag musste ich 1,5 Stunden in der Schlange stehen. Nachdem man Pass und Antrag abgegeben hat bekommt man einen Beleg den man an der Kasse abgibt und daraufhin bezahlt. Die Dauer der Überarbeitung eines Visums beträgt bis zu 10 Werkstage. Das Fertige Visum wird dann an einem anderem Tag abgeholt mit dem Reisepass. Nachdem ich wieder im Büro angekommen bin habe ich eine Mittagspause bekommen da viel los war. Nach der Mittags Pause gab es jedoch nichts mehr für mich zu tun und ich durfte gehen.



Am letzten Arbeitstag meines Praktikums bin ich zum Büro wieder Pünktlich erschienen und habe wie jedes Mal zunächst nach der Post gesehen.

Da ich am Tag zuvor schon die Buchhaltung beendet hatte hatte ich nun nichts mehr zutun und musste nur noch Briefe (Per Einschreiben Einwurf) zur Post bringen. Danach war mein letzter Tag des Praktikums vorbei.




Protkoll


Montag

Tätigkeit

Zeit























Dienstag

Tätigkeit (Diesen Tag nur Einführungen)

Zeit


Begin (Post nachsehen)

9Uhr


Rechnungen erstellen / Programm Traveller



Visum erstellen



Fahrt zum russischen Konsulat



Mittagessen



Ende

14:30 Uhr





Mittwoch

Tätigkeit

Zeit


Begin (Post nachsehen)

9Uhr


Visums Anträge ausfüllen



Konsulat

(1,5 h)


Post weg bringen



Ende

16:15








Donnerstag

Tätigkeit

Zeit


Begin (Post nachsehen)

9Uhr


Visums Anträge ausfüllen



Konsulat



Geld bei der Bank einzahlen



Post



Ende

14:30Uhr





Freitag

Tätigkeit

Zeit


Begin (Post nachsehen)

9Uhr


Geld einzahlen



Einführung in die Buchhaltung



Post



Ende

15Uhr











Montag

Tätigkeit

Zeit


Begin (Post nachsehen)

9Uhr


Buchhaltung



Konsulat



Post



Ende

14Uhr








Dienstag

Tätigkeit (Diesen Tag nur Einführungen)

Zeit


Begin (Post nachsehen)

9Uhr


Voucher zum Reisepass zuordnen



Konsulat



Mittags Pause



Post



Ende

14:30 Uhr





Mittwoch

Tätigkeit

Zeit


Begin (Post nachsehen)

9Uhr


Visums Anträge ausfüllen



Buchhaltung (2009 Beendet)



Konsulat



Ende

15Uhr








Donnerstag

Tätigkeit

Zeit


Begin (Post nachsehen)

9Uhr


Visums Anträge ausfüllen



Konsulat



Geld bei der Bank einzahlen



Post



Ende

14:45Uhr





Freitag

Tätigkeit

Zeit


Begin (Post nachsehen)

9Uhr


Voucher zuordnen



Buchhaltung



Post



Ende

13:30Uhr









Montag

Tätigkeit

Zeit


Begin (Post nachsehen)

7:30Uhr


Buchhaltung



Konsulat



Mittag



Buchhaltung (2010 Beendet)



Ende

14:30Uhr





Dienstag

Tätigkeit

Zeit


Begin (Post nachsehen)

9Uhr


Buchhaltung



Konsulat



Post



Mittag



Ende

14:30Uhr





Mittwoch

Tätigkeit

Zeit


Begin (Post nachsehen)

9Uhr


Buchhaltung



Konsulat



Mittag



Buchhaltung(2011 Beendet)



Post



Ende

15Uhr


Donnerstag

Tätigkeit

Zeit


Begin (Post nachsehen)

9Uhr


Buchhaltung(2012 Beendet)



Konsulat



Geld bei der Bank einzahlen



Ende

14Uhr








Freitag

Tätigkeit

Zeit


Begin (Post nachsehen)

9Uhr


Post



Ende

11:30Uhr


















Meine Tätigkeiten


Ich habe während meines Praktikums im Reisebüro Tätigkeiten als Reisekaufmann und Buchhalter ausgeübt.

Die Voraussetzungen dafür sind:



  • Geduld, also dass man sich länger mit den Kunden beschäftigen kann.

  • Mathematische Kenntnisse, bei der Buchhaltung.

  • Konzentrationsvermögen, wenn man die Buchhaltung macht Seite für Seite muss man sich konzentrieren können denn Fehler sind teuer und bei Kunden die sich nicht sofort entscheiden können.

  • Durchhaltevermögen, man muss fast den ganzen Tag vor dem Computer sitzen oder vor einem großen Stapelpapier.

  • Ein gutes Gedächtnis besitzen, die vielen Abkürzungen, Tarife usw. muss man sich merken können.

  • Geographische Kenntnisse.

  • Rechtswesen, bei Versicherungen und bei Tarifbedingungen als Beispiel.


    Mein Arbeitstag verlief im Allgemeinen immer gleich. Ich habe meine Arbeit alleine gemacht. Die Einführung in ein Arbeitsverfahren wurde mir natürlich gut und lange erklärt, sodass ich alles verstehe und möglichst keine Fehler mache. Ansonsten konnte ich mich bei Fragen immer an die Inhaberin des Büros wenden, solange sie nicht gerade in einem Gespräch mit Kunden war. Das einzig negative war, dass im Hinterzimmer geraucht wurden durfte.






    Berufsbild:


    Ich meinem Betrieb habe ich folgende Berufe kennengelernt :


    Buchhalter und Reisekaufmann.


    Ich konnte gute einblicke in den Beruf gewinnen, weil … :


    mir die Verfahren beigebracht wurden und ich danach selbständig arbeiten konnte und Kontakt mit Kunden hatte.

    Ich konnte Folgende Kenntnisse erwerben :


    Das Wissen wie man eine Rechnung, ein Visum und Voucher erstellt.

    Ich habe etwas über das Buchhaltungswesen gelernt.


    Gerne hätte ich mehr erfahren über …


    das Programm Amadeus, womit die Reisen gebucht werden, leider wird aber eine 3 Jährige Ausbildung benötigt um mit dem Programm sehr gut umzugehen zu können.






    Mein Fazit


    Der Beruf als Reisekaufmann ist ein sehr Aufregender Beruf der meiner Meinung nach sehr viel spaß machen kann wenn man daran interessiert ist.

    Dieser Beruf ist einerseits vielfältig, man erlebt fast jeden Tag neues in Sachen Reisen, erfährt über verschiedenste Orte und kann in vielen verschiedenen Abteilungen arbeiten - von Buchhaltung über Reservierung bis in Marketing und Produkt Management.

    Andererseits aber auch sehr eintönig, da man allgemein gesehen immer dasselbe macht bloß in verschiedenen Formen beziehungsweise mit anderen Reiseorten, Kundenwünschen, Formularen usw. .

    Zudem ist dieser Beruf auch stressig und man muss einen klaren Kopf über die Änderungen im Flughafen beispielsweise behalten.

    Ich könnte mir vorstellen als Reisekaufmann zu arbeiten, da ich mehr positive als negative Aspekte in meinem Praktikum erlebt habe.







    Ein Visumsantrag erstellen


    Um einen Visumsantrag zu erstellen braucht man zunächst ein Formular( siehe Anhang). Dazu braucht man noch ein aktuelles Passbild, einen gültigen Reisepass und die letzte Lohnabrechnung.

    In dem Antrag (Formular) muss Ausgefüllt werden : (in diesem Fall für ein Visum für Russland)


    1. Die Staatsangehörigkeit

    Also welche Staatsangehörigkeit man zur Zeit hat.

    1. Familienname

    2. Vorname (Gemäß dem Reisepass)

    3. Geburtsdatum

    4. Geschlecht

    5. Passnummer

    6. Zweck der Reise

    Ob man Tourismus, Geschäftliches oder Privates vor hat.

    1. Art des Visums

    Also was für ein Visum man beantragt z.B. touristisch

    1. Anzahl der Einreisen

    Wie oft man schon zum Reiseort gefahren ist.

    1. Datum der Anreise

    Falls vorhanden

    1. Datum der Ausreise

    Falls vorhanden

    1. Wie oft man schon in Russland war

    2. Zu welcher Dienststelle

    Touristen Referenznummer/ Private Name und Adresse der einladenden Person/ Geschäftliche Dienststelle und Stadt

    1. Reiseroute

    Wo lang man alles fährt

    1. Weiß der Kund, wie die gültige Krankenversicherung in Russland ist

    Wenn ja , Art des Nachweißes

    1. Mitreise von Kindern oder Verwandten

    Wenn ja , wie viele und Daten über sie (Name Geburtsdatum Standtort)

    1. Anrede

    Name+ Vorname

    1. Adresse des Ständigen Wohnsitzes

    2. Geburtsort

    3. Dienststelle/Ort der Beruflichentätigkeit

    4. Verwandte in Russland


    Nachdem Diese Formular ausgefüllt wurde muss man es zusammen mit dem Reisepass zum Konsulat bringen (in diesem Fall zum russischem) und nach 10 Werkstagen ist das Visum Fertig wenn es nicht abgelehnt wurde, was nicht oft vorkommt.






    Mein Praktikumsbericht







    Als Reisekaufmann


    Im Reisebüro RusFly Travel






    Klasse 9b


  • Swop your Documents