Installiere die Dokumente-Online App

word image
Praktikumsbericht

Praktikumsbericht: Der Beruf des Architekten

2.582 Wörter / ~12 Seiten sternsternsternsternstern Autorin Doris S. im Mai. 2017
<
>
Download
Dokumenttyp

Praktikumsbericht
Architektur

Universität, Schule

Gesamtschule Hungen

Note, Lehrer, Jahr

10 Punkte, 2017

Autor / Copyright
Doris S. ©
Metadaten
Preis 5.30
Format: pdf
Größe: 0.09 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 65652







Kurzfassung: Der Prak­ti­kums­be­richt gibt detail­lierte Einblicke in den Berufs­alltag eines Archi­tekten und zeigt auf, welche Fähig­keiten und Kennt­nisse für diesen Beruf erfor­der­lich sind. Er vermit­telt ein realis­ti­sches Bild der tägli­chen Arbeit, der Heraus­for­de­rungen und der Viel­sei­tig­keit des Berufs­fel­des. Leser erhalten Infor­ma­tionen über die Ausbil­dung und die Bedeu­tung von Praxis­er­fah­rung. Der Bericht kann Schü­lern und Studi­en­in­ter­es­sierten helfen, eine fundierte Entschei­dung für oder gegen ein Archi­tek­tur­stu­dium zu tref­fen.
#Architektur#Praktikum#Berufserfahrung_sammeln

Praktikumsbericht

Klasse 11b

vom 23.01.2017 bis zum 03.02.2017

I.W.E.S. 24 Service GmbH & Co. KG

Südanlage 16, 35390 Gießen

Praktikumsbetreuer :

Inhaltsverzeichnis

1. Der Beruf des Architekten … S. 2

2. Mein Unternehmen - I.W.E.S. 24 Service GmbH & Co. .S. 4

3. Mein Praktikumsablauf … .S. 7

3.1 Makler … .

3.2 Hausverwaltung … .

3.3 Architekt & Bauzeichner …

3.4 Bauleiter …

3.1.1 Exposé … . S. 11

3.1.2 Preisübersicht 1 S. 12

3.1.3 Preisübersicht 2 . S. 15

3.1.4 Reservierungsvereinbarung … S. 16

3.1.5 Abnahmeprotokoll … S 18

3.1.6 Gliederung der Berufsausbildung .S.23

3.3.1 Pläne eines gesamten Projekts … .S. 31

3.4.1 Baubeschreibung … .S.40

3.4.2 Ausschreibung LV … S.46

3.4.3. Angebotsanfrage … .S.50

4. Nach dem Praktikum … S.51

4.1 Mein Projekt … . S.52

4.2 Praktikumsbescheinigung … .S.55

4.3 Praktikumszeugnis … S.56

5. Interview mit Bettina … S.57

1 Der Beruf des Architekten

Ich bin durch den Vater einer guten Freundin auf den Beruf des Architekten aufmerksam geworden, als dieser einmal Unterlagen bearbeitet hat. Mich haben die gesamten Pläne und Zeichnungen seit diesem Tag nicht mehr losgelassen und immer wieder aufs Neue fasziniert. Von dort an war für mich klar, dass ich irgendwann einmal auch etwas in dieser Richtung machen möchte.

Um mir dessen nochmal verstärkt bewusst zu werden, was es bedeutet diesen Beruf tagtäglich auszuüben, habe ich mich für ein Praktikum in einem Unternehmen entschieden, welches sehr viele Möglichkeiten in diesem Berufsfeld zu bieten hat.

Um den Beruf des Architekten ausüben zu können ist das Fachabitur oder das Abitur Voraussetzung, damit ein Studium an einer Universität oder Fach-Hochschule möglich ist. Die Studiendauer beträgt bei einem Bachelor-Abschluss sechs Semester und bei einem Diplom-Abschluss acht Semester. Der Diplom-Abschluss ist nun durch den Master-Abschluss abgelöst worden, welcher Bedingung ist um in die Architektenkammer aufgenommen zu werden.

Diese Aufnahme ist notwendig, um in Zukunft als selbstständiger Architekt arbeiten zu können oder Gebäude zu planen, welche eine Fläche von 200 m² überschreiten.

Während des Studiums werden Studienleistungen sowie Prüfungsleistungen abgelegt, welche, wenn sie mit Erfolg bestanden wurden, zu dem jeweiligen Abschluss führen. Um den Beruf tatsächlich ausüben zu können ist es sehr wichtig ein räumliches Vorstellungsvermögen sowie eine belastbare Psyche zu besitzen. Durch die meist unter Zeitdruck stehende Bearbeitung des jeweiligen Projekts und die zu einem festen Zeitpunkt geplante Fertigstellung, sollte ein Architekt ein gutes Zeitmanagement haben und unter S.....[Volltext lesen]

Download Praktikumsbericht: Der Beruf des Architekten
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Der Hauptsitz sowie die hauptsächliche Reichweite der Produktnutzung liegen in Mittelhessen. Das Unternehmen beschäftigt 16 Angestellte, welche zum Teil freie Mitarbeiter sind. Aufgeteilt wird es in fünf Bereiche, auf welche ich im Folgenden näher eingehen werde.



Geschäftsführung

Die Geschäftsführung setzt sich aus Marcel Bertram, Alexander Schlamp sowie Jürgen Erll zusammen. Ihre Aufgaben sind es zum einen die einzelnen Unternehmensteile zu verwalten und neue Projekte zu planen sowie zu organisieren. Im Allgemeinen kann man sagen sie sind die, welche über alles Bescheid wissen und für alles geradestehen was schief geht.

Hausverwaltung

Die Hausverwaltung ist in dem Hauptsitz in Gießen.

Ihre Aufgabe ist es die gesamte Buchhaltung des Unternehmens zu machen, die einzelnen vermieteten oder verkauften Häuser und deren Mieteinnahmen sowie sonstige Ausgaben zu verwalten und zu archivieren.

Sie kümmert sich auch um Schadens- oder Störungsfälle in Wohnungen sowie Häusern und organisiert alles notwendige um diese zu beheben. Dazu gehören Terminvereinbarungen zwischen Mietern und Handwerker sowie der ständige Kontakt mit den verschiedenen Eigentümern. Die Hausverwaltung organisiert auch alle zu den Gebäuden entsprechenden Schlüssel.


Bauleiter, B.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Versicherung


Marcel Bertram ( Geschäftsführung) ist mit zwei weiteren Auszubildenden für die Versicherungen zuständig. Er ist ein Versicherungsmakler. Er berät Kunden mit umfassenden Informationen aus einer Hand und steht dabei jederzeit auf ihrer Seite, da er an keine Versicherungsgesellschaft gebunden ist.

Seine Hauptaufgabe liegt darin, den vom Versicherungsnehmer gewünschten Versicherungsschutz zu vermitteln. Hier wird vor allem darauf geachtet, eine Versicherung zu finden, welche auf Dauer am günstigsten ist. Verglichen werden diverse Angebote verschiedenster Versicherer und , falls schon eine besteht, mit der aktuell bestehenden Versicherung. Hierbei wird vor allem auf die Bedürfnisse, Wünsche und Vorstellungen des Einzelnen geachtet.

3 Mein Praktikumsablauf

An meinem ersten Praktikumstag bekam ich eine Übersicht über die verschiedenen Abteilungen, die ich in der Dauer des Praktikums besuchen werde. Dadurch bin ich jeden Tag in einem anderen Bereich gewesen und konnte einen sehr großen Einblick auf das Zusammenwirken der einzelnen Abteilungen sowie über die jeweiligen Berufe bekommen. Am meisten jedoch war ich beim Bauzeichner und der Architektin.


Jeder Morgen begann für mich um 9:00 in der Zentrale. Ich ging in die jeweils mir zugeteilte Abteilung und bekam in der ersten Woche im Vormittag die wichtigsten Dinge, welche den Job ausmachen und an ihm besonders sind, vermittelt. Dies habe ich bei allen Abteilungen recht schnell begriffen und in der folgenden Z.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Diese Abteilung hat mir hauptsächlich einen guten Einblick in die verschiedenen Büroorganisationen gegeben, da ich Buchungsvorgänge selbst erklärend nicht vornehmen sondern nur beobachten konnte.



3.3 Meine ,,Lieblingsabteilung“ war die des Architekten und der Bauzeichnerin. Aus diesem Grund habe ich auch hauptsächlich mein Praktikum gewählt. Ich durfte mir am ersten Tag in dieser Abteilung ein Projekt aussuchen, welches ich dann nachzeichnen und gestalten konnte. Hier habe ich mir ein aktuelles Projekt gewählt und konnte mich sehr schnell in dem Medienprogrammen zurechtfinden.

Daran konnte ich mein gesamtes Praktikum über weiter arbeiten, sodass ich es an meinem letzten Tag ausplotten konnte und einen anschaulichen Gebäudeabschnitt erarbeitet hatte.

Für das Erstellen von Gebäudeplänen ist hauptsächlich der Bauzeichner zuständig. Der Architekt ist vor allem für eine gestaltende, technische und wirtschaftliche Planung von Gebäuden und Bauwerken zuständig. Außerdem beriet, betreut und vertritt er den Bauherrn mit der Planung und Durchführung eines Projektes und den zusammenhängenden Fragen. Auch überwacht er die Ausführung der verschiedenen Baufirmen.


3.4 In die Planung sowie Ausführung von Projekten und die Handwerkerbeauftragung, habe ich bei dem Bauleiter bekommen. Hier habe ich einen Abrissplan von Asphaltdecken entworfen und verschiedene Angebote von diversen Anbietern angefordert. Die Arbeit ist sehr auf den Bauzeichner und Architekten aufbauend, jedoch ist sie im Vergleich zu diesen we.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Durch Sendungen im Fernsehen, wie zum Beispiel Zuhause im Glück hatte ich ein falsches Bild von dem Beruf eines Architekten. Ich war der Meinung, dass sich die Arbeit nur auf das Planen und Designen der Häuser konzentriert. Während meines Praktikums erfuhr ich, dass ein Architekt nicht nur Bauwerke entwirft und gestaltet, sondern auch sämtliche Baupläne ausarbeitet, diese in einer umfangreichen Dokumentation zusammenfasst, die Ausführung der Baumaßnahmen einleitet und bis zum Ende das Bauprojekt überwacht.

Auch besonders gut finde ich, dass man sich mit dem Beruf in Büros anstellen lassen kann, jedoch aber auch jederzeit selbstständig werden kann, wodurch man nochmal mehr verdienen kann. Ich denke ich werde trotz allem noch ein Praktikum in einem reinen Architekten Büro absolvieren um mich endgültig für das Studium zu entscheiden. Besonders hat mich ein Gebäude von meiner betreuenden Architektin fasziniert.

Es ist schon fast kein Gebäude mehr, sondern eher ein Kunstwerk voller Formen und Farben. Dies hat meine Vorstellung von einem kreativen Beruf, welcher trotzdem sehr hohe Ansprüche hat, voll und ganz untermauert.

Der einzige Nachteil, welcher mir ins Auge gefallen ist, ist die viele Arbeit am Computer, denn wenn ein Projekt nicht alle fünf Minuten abgespeichert wird und das System abstürzt ist die gesamte Arbeit hinüber.In der Zeit des Praktikums hatte ich deshalb häufig Kopfschmerzen. Auch ist es manchmal sehr kompliziert mit den Baufirmen zu kommunizieren, da diese häufig nicht alles so umsetzen wie der Architekt es geplant hat und es dann zu Problemen kommt.

Ich denke jedoch, dass jeder Job seine Vor-und Nachteile hat und man sich hauptsächlich an den Vorteilen orientieren sollte.

In meiner Praktikumszeit habe ich mich sehr wohlgefühlt und Unterstützung von den Mitarbeitern erhalten. Ich kann es nur weiter empfehlen in diesem Unternehmen ein Praktikum zu absolvieren.




.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Ich : „Welche Schwierigkeiten wären das denn zum Beispiel?“

Bettina: „Dadurch, dass ich von I.W.E.S. alle Materialien zur Verfügung gestellt bekomme, kann ich keine weiteren Projekte vermitteln. Dies nehme ich aber auf Grund der oben genannten Absicherung gerne in Kauf.“

Ich : „ Wie viele Besichtigungen oder Anfrageantworten müssen durchgeführt werden, bis

ein Objekt vermittelt ist ?“

Bettina : „ Das kann ich so pauschal gar nicht beantworten, manchmal sind es nur einige wenige und ein ander mal sind es super viele Gespräche die vorher geführt werden. Es kommt immer ganz auf die Immobiliensituation an und die Lage des Objekts.“

Ich : „ Das klingt logisch. Gibt es etwas bestimmtes was du an deinem Job sehr gerne magst oder gar nicht ?“

Bettina: „Ich mag es sehr, dass ich mir meine Arbeitszeit sehr flexibel legen kann und somit trotz anstrengendem Job noch Zeit für meine Kinder finde ! Etwas was anfangs schwierig für mich war, war die Verteilung der Makler Courtage, da man kein festes Grundeinkommen jeden Monatsanfang erhält. Daran kann man sich aber mit ein bisschen Organisation ganz schnell gewöhnen.“

Ich : „ Gibt es etwas an deinem Job, was du besonders gerne machst .....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Das hat mich wahnsinnig gefreut, da ich wusste sie würden ihr restliches Kapital in den Umbau stecken. Das haben sie getan und das ehemals alte und hässliche Haus ist heute wunderschön.

Ich : „ Das sind tolle Geschichten und private Schiksale die einem in einem Beruf mit viel Menschenkontakt begleiten . Danke für .....


Swop your Documents