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Health and Human Development

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Hochschule Bremen

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Gesamtschule Klasse: 10eFachbereich: BiologieLeitung­: Realschulhausar­bei­t Drogen- Chancen und Risiken Namestraße OrtTel.: Email: Inhaltsverzeich­nis Einleitung ...............­...­.....3 Verschiedene Drogen – Risiken und Chancen........­3 Marihuana......­...­........­...... 3 Ritalin .5 3. Fazit..........­...­........­.....6 4. Quellenverzeich­nis­........­............ Einleitung In dieser Arbeit geht es um Vor –und Nachteile der Nutzung von Drogen. Eine Substanz gilt dann als Droge, wenn sie auf die Psyche eines Menschen einwirkt, ein Risiko einer psychischen oder körperlichen Abhängigkeit darstellt oder unter das Betäubungsmitte­lg­esetz fällt. Ich möchte mich in dieser Hausarbeit mit dem Thema befassen, ob wir Drogen trotz Risiken in medizinischen, als auch in therapeutischen Bereichen nutzen sollten. Dieses möchte ich anhand zwei ausgewählter Beispiele von Drogen, welche nachweislich therapeutisch positive Eigenschaften haben, erläutern. Als Beispiele habe ich Marihuana und Ritalin genommen. Natürlich gibt es noch mehr Drogen, an welchen ich meine Thematik ausführen könnte. Ich habe aber diese beiden Beispiele auch deshalb ausgewählt, weil ich selber aufgrund meiner Konzentrationss­chw­äche Psychopharmaka nehme. Neben diesem persönlichen Zugang zum Thema ist es für mich auch deshalb interessant, weil Drogen
Thema: Inklusion Chancen und Risiken der Inklusion Hausarbeit Institut für Erziehungswisse­nsc­haften und pädagogische Psychologie Fakultät I – Geisteswissensc­haf­ten Fachgebiet: Erziehungswisse­nsc­haften MA-EWI 3: Geschichte und Grundfragen moderner Bildungssysteme Dozentin: XXX XXX vorgelegt von: XXX XXX XXX XXX XXX E-Mail: XXX Abgabetermin: 31. März 2014 Eidesstaatliche Erklärung Ich versichere hiermit, dass ich die vorliegende Bachelorarbeit selbständig, ohne unzu­lässig­e Hilfe Dritter und ohne Benutzung anderer als der angegebenen Hilfsmittel ange­fertig­t habe. Die aus fremden Quellen direkt oder indirekt übernommenen Gedanken sind als solche kenntlich gemacht. Gender Erklärung Um eine leichtere Lesbarkeit des Textes zu gewährleisten, habe ich in dieser Bachelorarbeit darauf verzichtet, geschlechtsspez­ifi­sche Formulierungen zu verwenden. Ich möchte jedoch ausdrücklich festhalten, dass die bei Personen bzw. Personengruppen verwendete maskuline oder neutrale Form des Wortes für beide Geschlechter zu verstehen ist. Berlin, den 10. März 2013 (Unterschrift) Inhaltsverzeich­nis 1. Einleitung 4 2. Begriffserkläru­ng und Entwicklung der Inklusion 5 3. Vor- und Nachteile der Inklusiven Schule 9 4..
Bei vorgeburtlichen Behandlungen unterscheidet man noch zwischen indirekten und direkten Therapien. Bei der indirekten Therapie erhält die werdende Mutter Medikamente, die über die Nabelschnur in den Blutkreislauf ihres Kindes gelangen. Bei einer erwarteten Frühgeburt bekommt sie z.B. Kortison, um die Lungenreifung des Kindes zu beschleunigen. Bei Herzrhythmusstö­ru­ngen des Kindes bekommt sie entsprechende Herzmedikamente­. Bei der direkten Therapie werden Medikamente oder Bluttransfusion­en direkt in die Nabelschnur verabreicht. Diese direkte Therapie wird jedoch nur „angewendet, wenn beim Kind eine Störung der Blutbildung oder eine Blutarmut (Anämie) drohen.“25 Vorgeburtliche Operationen: Die Fetalchirurgie ist nur in wenigen spezialisierten Zentren möglich und befindet sich noch in der experimentellen Phase. Das Risiko, dass durch den Eingriff Wehen bei der Frau ausgelöst werden und es so zu einer Frühgeburt kommt, ist noch sehr hoch. Daher werden diese Operationen am Kind im Mutterleib nur in Ausnahmefällen, z.B. bei lebensbedrohlic­hen Situationen für die Mutter und/oder das Kind durchgeführt. 6.2 Schwangerschaft­sab­bruch Stellt der behandelnde Arzt eine schwerwiegende Fehlbildung bzw. Behinderung des Ungeborenen fest, stehen die Eltern vor der schwierigen Entscheidung, ob sie das Kind behalten oder nicht. Eine Spätabtreibung wird noch

, Facharbeit im Seminarfach Gesundheit

Präimplantationsdiagnostik

Chancen und Risiken“

Fachlehrer/-in: Frau Schmahl,

Herr Ormandy

Schuljahr: 2013/2014


Präimplantationsdiagnostik -

Chancen und Risiken


Inhaltsverzeichnis


1 Einleitung 3

2 Was ist PID? Medizinische Grundlagen 4

2.1 In vitro-Fertilisation 4

2.2 Das Verfahren 5

2.3 Bisherige Erfolgsquoten 6

3 Chancen mit Hilfe der PID 7

4 Risiken der PID 7

5 Ethische Sicht 9

6 Rechtliche Lage in Deutschland 10

7 Eigene Stellungnahme 13


  1. Einleitung


Haben Sie schon Mal über einen Kinderwunsch nachgedacht? Stellen Sie sich vor, sie wären unfruchtbar oder besäßen eine Erbkrankheit innerhalb einer Familie.

Sowas wünscht man keinem, aber inzwischen gibt es moderne Methoden, die solchen Vorfällen vorbeugen. Die effektivste (?) Art der genetischen Untersuchung nach Erbkrankheiten nennt sich PID.

Diese wird nicht nur zur Untersuchung, sondern auch um meistens Leben zu retten, verwendet.

  1. Was ist PID? Medizinische Grundlagen


    1. In vitro-Fertilisation


Um die Frage, was die Präimplantationsdiagnostik (PID) überhaupt ist, zu beantworten, muss man zunächst einmal den Begriff „In vitro-Fertilisation“ (IVF) erklären.

Dieser lässt sich aus dem Lateinischen ableiten und bedeutet so viel wie „Befruchtung im Glas“. 1 Dadurch lässt sich der Vorgang schon erahnen: Er findet außerhalb des Körpers bzw. künstlich statt.

Außerdem ist die In vitro-Fertilisation die Voraussetzung für die Präimplantationsdiagnostik, dessen Verfahren im Weiteren erklärt wird.2

Mit Hilfe einer Hormonstimulation, welcher sich die Frau 12 bis 14 Tage unterzieht, reifen mehrere Eizellen pro Monatszyklus heran.3 Diese werden mittels einer dünnen Nadel bei Ultraschall kurz vor dem eigentlichen Eisprung aus dem Eierstock entnommen.

Hier nach werden diese Eizellen mit einer Spermienspende, die entweder vom Partner oder einem Samenspender stammt, zusammen für etwa 20 Stunden bei 37° C in einem Reagenzglas im speziellen Brutschrank behalten.

Nach dieser Zeitspanne wird geprüft, ob eine Besamung bzw.

Vereinigung von den Eizellen und Spermien stattgefunden hat. Dieser Vorgang nennt sich nu.....[read full text]

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Jedoch werden die Föten mit nachgewiesenem Gendefekt vernichtet, was den Streitpunkt der gesamten Untersuchung darstellt.

Auf diesen werde ich später zurückkommen.


    1. Bisherige Erfolgsquoten


Altersgruppe

Lebendgeburtenrate

20-29 Jahre

58%

30-34 Jahre

52%

35-39 Jahre

42%

40-44 Jahre

22%

(Geburtenrate nach einer In-vitro Fertilisation (nach Steward et al. 2011), Wischmann, T. (2012), Einführung Reproduktionsmedizin (S.92). München: UTB Reinhardt.)

Aus der Tabelle kann man ablesen, dass die Erfolgsrate, ein lebendes Kind auf die Welt zu bringen mit steigendem Alter, sinkt.

Der ideale Zeitpunkt, eine erfolgreiche In-vitro Fertilisation zu vollbringen, liegt bei höchstens 29 Jahren mit 58%.

Jedoch darf man auch hier die anderen Faktoren nicht außer Acht lassen. Der Erfolg ist beispielsweise ebenfalls von der Anzahl der befruchteten Eizellen, aber auch der psychische Belastung abhängig. „So wurde bei einer Studie an einer israelischen Klinik beobachtet, dass sich der Prozentsatz erfolgreicher In-vitro-Fertilisationen mit dem Besuch von Clowndoktoren von 20 % auf 36 % steigerte“.9




  1. Chan.....


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  1. Risiken der PID


Da die Präimplantationsdiagnostik nur durchgeführt werden kann, wenn die In vitro-Fertilisation stattgefunden hat, muss man auch die Risiken dieser beachten.12

Zunächst einmal muss man die Erfolgschancen einer In vitro-Fertilisation und einer Embryo-Übertragung berücksichtigen, denn diese liegen gerademal zwischen 25 und 37 %13 und das auch nur, wenn eine optimale Vorbereitung (normaler Hormonhaushalt) gegeben ist.

Jedoch beruhen diese Statistiken nur auf den Behandlungen im Ausland, weil die PID erst seit 2011 in Deutschland zulässig ist und daher die Studien zu unsicher sind.14

Außerdem muss die Hormonbehandlung miteinbezogen werden.

Auch bei dieser können Nebenwirkungen wie Zystenbildung in den Eierstöcken auftreten.15 Diese sind für die Patienten eine große körperliche Belastung.

Zusätzlich wird durch die Hormonbehandlung das Krebsrisiko der Eierstöcke (Ovarialkarzinom) zwei- bis sogar siebenfach erhöht.16

Ebenfalls gelten für die Behandlung dieselben Komplikationen wie für eine normale Schwangerschaft, beispielsweise Übelkeit oder Spannungsgefühle.17 Es besteht auch das Risiko, dass keine Einnistung der Embryonen in der Gebärmutter stattfindet18, was die seelische Belastung für die Patienten verstärkt.

Da bei der In vitro-Fertilisation zwei bis drei Embryonen in den Uterus der Frau übertragen werden, kann es zu einer ungewollten Mehrlingsschwangerschaft kommen.19 Diese Bekanntgabe kann dann bei den werdenden Eltern Stress auslösen, welcher sich wiederum negativ auf die Schwangerschaft beziehungsweise den Embryo auswirkt.20

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Als Beispiel für die Kritik an der embryonalen Stammzellenforschung habe ich eine Rede eines CDU/CSU-Vorsitzenden herausgesucht.

Da diese Partei die christlichen Ansätze vertritt, belegt der Vorsitzende Dr. Stephan Eisel seine Argumente oft damit, dass der Mensch ein „Geschöpf Gottes“29. Daher dürfe man nicht die Würde dessen verletzen, sondern schützen und spricht sich damit gegen die Präimplantationsdiagnostik aus.30

Jedoch ist diese Untersuchung wie schon genannt auch eine Chance für die (werdenden) Eltern.31 Wie soll man nun zu der Präimplantationsdiagnostik stehen? Und was ist aus juristischer Sicht überhaupt akzeptabel? Diese Fragen behandelt mein nächstes Kapitel:

  1. Rechtliche Lage in Deutschland


Um einen kurzen Einblick in die rechtliche Lage zu vermitteln:

Seit dem 8. Dezember 2011 ist die Präimplantationsdiagnostik auch in Deutschland zulässig.32 Jedoch nur unter bestimmten Auflagen, zum Beispiel darf die Eizelle nicht willkürlich nach dem jeweiligen Geschlechtschromosom ausgewählt werden.

Außer es besteht das Risiko einer Erbkrankheit, die vom Geschlecht abhängig ist.33 Es besteht nur das Bestreben, das Kind zu schützen.

Ergänzend ist es strafbar, mehr als drei Embryonen „à Diagnostik“ in den Uterus der Frau zu übertragen.34

Auf Grund der relativ neuen Erlaubnis der PID in Deutschland, führten viele Paare diese im Ausland durch, da größtenteils dergleichen erlaubt oder nicht reguliert ist:


Präimplantationsdiagnostik

Belgien

Bulgarien

Dänemark

Finnland

Frankreich

Griechenland

Großbritannien

Irland

NR

Israel

Italien

x

Kroatien

NR

Lettland

Litauen

Niederlande

Norwegen

Österreich

x

Polen

NR

Portugal

Rumänien

Russland

Schweden

Schweiz

x

Serbien

NR

Slowakei

NR

Slowenien

Spanien

Tschechien

Türkei

Ukraine

Ungarn

35





Legende:

.....

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Jedoch sollte das Verfahren nicht angewandt werden, wenn es sich „nur“ um die Bestimmung des Geschlechts handelt.

Man sollte dem Zufall überlassen, ob man einen Jungen oder ein Mädchen bekommt, außer es liegt wie erläutert, eine geschlechtsspezifische Erbkrankheit vor.


Trotz dessen finde ich, dass die positiven Folgen, die die PID mit sich zieht, überwiegen und spreche mich damit für diese aus.


Anhang


Zellentnahme im 8-Zell-Stadium


Umfrage über die Meinung zur PID


1  Vgl.

Unbekannter Autor, In-vitro-Fertilisation. WWW: .

2  Vgl.

Institut Mensch, Ethik und Wissenschaft: Präimplantationsdiagnostik – ein fragwürdiges Verfahren. WWW: , (Januar, 2003).

3  Vgl.

Diekämper, J. (2011) Reproduziertes Leben (S.50). Bielefeld: transcript Verlag.

4  Vgl. Dr. Braun, J. (2011). Biologie Heute S II, (S.110/111).

Braunschweig: Schroedel.

5  Vgl. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: Der Ablauf einer In-vitro-Fertilisation. WWW: (06.09.2013).

6  Vgl. Dr.

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16  Vgl.

Wischmann, T. (2012), Einführung Reproduktionsmedizin. München: UTB Reinhardt.

17  Vgl. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: Der Ablauf einer In-vitro-Fertilisation. WWW: (Stand: 06.09.2013).

18  Ebd.

19  Vgl.

Diekämper, J. (2011) Reproduziertes Leben (S.51). Bielefeld: transcript Verlag.

20  Vgl.

Neubauer, K. Risiko für Depressionen: Stress in der Schwangerschaft hinterlässt Spuren im Baby-Hirn. WWW: , (Stand: 18.10.2013).

21  Vgl.

Gounalakis, G. (2006) Embryonenforschung und Menschenwürde (S.5). Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft.

22  Vgl. Unbekannter Autor, Ethik. WWW: (17.02.2014)

23  Bundeszentrale für politische Bildung (2011) Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland (Artikel 1 §1).

Bonn: BPB.

24  Vgl. Gounalakis, G. (2006) Embryonenforschung und Menschenwürde (S.6). Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft

25  Vgl.

Deutscher Ethikrat (2011) Präimplantationsdiagnostik Stellungnahme .....

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