<
>
Upload File

Portfolio
Deutsch

Glasergasse Wien

2014

Niklas N. ©

0.07 Mb
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 45551








DER SOMMER

Portfolio



Deutsch Portfolio





Contents







Schilderung

Es war die erste Woche nach Ferienbeginn weit vom Festland entfernt.
Ich wachte auf, aber nicht in meinem normalen Bett wie sonst immer, sondern in einem großen Doppelbett, was ich für mich ganz allein hatte.
Es war auch nicht so, dass mein Wecker geklingelt hätte, nein, ein Teil der Sonnenstrahlen schienen durch kleine Ritze zwischen meinen Vorhängen, die zugezogen waren, und erhellten das ganze Zimmer in aller Früh.
Ich stand auf, ging auf meinen Balkon, der schon vorgewärmt war und betrachtete die Weiten des Meeres.
Es wehte ein leichter Wind, so wie man es von Küstengebieten gewohnt war. Ich setzte mich runter, um zu frühstücken, aber keine Cornflakes, Milch oder derartiges, sondern frisch gepressten Orangensaft mit Weißbrot, Schafskäse und Tsatsiki. „Ausgezeichnet“!

Inhaltsangabe

Sommer 14

Diese Geschichte, von Harald Martenstein verfasst, handelt von einem Tag an einem See in Brandenburg.
Es geht um ein älteres Paar (dicker Mann/etwas jüngere Ehefrau), zwei Kinder und deren Mütter(eine sanft und leise, die andere lauter).
Die sanfte Mutter bittet, dass die Fotos, die ihre Kinder zeigen, vom älteren Pärchen gelöscht werden.
Nach langem diskutieren, kommt die laute Mutter und schreit.
Eine weitere Viertelsunde vergeht, die sanfte Mutter und der dicke Mann löschen gemeinsam die Fotos, während seine Ehefrau und die andere Mutter noch ein wenig streiten.
Ich finde diese kurze Geschichte sehr amüsant und kann sie nur jedem empfehlen.

Argumentieren/Erörtern

Sommer 14

Im nachfolgenden Text werde ich meine Sichtweise zum Thema Datenschutz aus der Geschichte Sommer 14 von Harald Martenstein argumentieren.
Also ich selbst stehe vollkommen hinter dem älteren Paar, und um alle anderen von meiner Meinung zu überzeugen, werde ich 3 Argumente nennen:

  1. Die 2 Kinder kommen einfach zum Modellboot und bringen es zum Kentern. Nicht dass sie vielleicht zuerst fragen, nein, sie greifen einfach hin, ohne die Folgen zu bedenken. Ich gehe ja auch nicht in der Klasse herum und greife einfach irgendein Handy an.

  2. Es ist eine Frechheit, dass dem alten Ehepaar unterstellt wird, dass sie Spanner seien, nur weil sie eine Kamera am Modellboot verbaut haben. Nur weil ich ein Video am Strand mache, heißt es ja nicht, dass ich jemanden bestimmten filme.

  3. Weiters ist es unerhört, dass weder die Kinder, noch die Eltern auf die Idee kommen, sich dafür zu entschuldigen. Ich mache ja auch nicht den Stift von einem Freund kaputt und entschuldige mich nicht.

Ich hoffe sehr, dass manche Leute in Zukunft mehr Acht auf ihr Benehmen gegenüber fremden Menschen Acht geben, damit solche Vorfälle nicht mehr passieren.






Rezension: DAS Sommerbuch

Das Buch „Im Funkloch“ wurde von Falko Löffler, welcher 1974 in Deutschland geboren wurde, geschrieben. An jeder Schule gibt es einen oder mehrere Bösewichte, die es schaffen den Schulalltag für Schüler und Lehrer gleichermaßen zur Hölle zu machen. Falko Löffler hat seinen Tyrannen „Lucas“ sehr gut beschrieben und vor allem sehr real. Es müssen nicht immer Jugendliche aus einem sozial schwachen Umfeld sein, sondern wie "Im Funkloch" einfach grausame und brutal veranlagte Jugendliche, vor denen selbst die Lehrer zurückschrecken. Falko Löffler hat "Im Funkloch" spannend die Geschichte der Klassenfahrt erzählt und aus der Vergangenheit Abläufe der Tat als Zwischenkapitel gesetzt. Bis zum Schluss bleibt es rätselhaft, was mit Lucas passiert ist. Falko Löffler beschreibt die verschiedenen Charaktere sehr gut. Es gibt hier keinen „Superhelden“ ohne Fehler. Ich empfehle das Buch für Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren.

Grafik interpretieren

Im Allgemeinen ist der Grafik zu entnehmen, dass sowohl Männer, als auch Frauen gerne mit Promis auf Urlaub fahren würden.
Die Daten stammen aus dem seit 2000 bestehenden Bonusprogramm Payback. Es wurden 978 Kunden im Laufe des Sommers befragt, darunter 566 Frauen und 312 Männer.
Somit veranschaulicht dieses Balkendiagramm, welche der Promis bei den Bürgern am Beliebtesten sind.
In der linken Spalte liegt George Clooney (19%) mit Barack Obama (ebenfalls 19%) gleich auf, wenn es darum geht, wen die Frauen in den Urlaub mitnehmen wollen.
Überraschend ist die eindeutige Wahl der Männer, denn in der rechten Spalte gewinnt Barbara Schöneberger mit 29% eindeutig das Rennen.

Gedicht/Liedtext

Der Sommer...,
der Sommer ist das Beste im Jahr,
das ist wohl allen klar!

Er strahlt Wärme aus,
endlich aus den dicken Pullis raus,
Sonnenstrahlen da und dort,
und an jedem andrem Ort.

Im Sommer gibt es Eis und Freibad,
sonst ist mir aber ziemlich fad.
Ich sonne mich den ganzen Tag,
und da fragt ihr warum ich den Sommer so sehr mag?

Kurze Hosen und ein Leibl,
da kaufen wir lieber ein paar Sachen beim Eybl .
Im Sommer ist es verdammt heiß,
da brauchst du ein leckeres Eis.

Nun im Sommer kannst´e tolle Sachen machen,
und auch über super viele Sachen lachen.
Nun hat die Schule wieder begonnen,
die Zeit ist wie im Nu verronnen





| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten